Umfrage: Wie oft aktualisieren Sie Ihr BIOS/UEFI vom Mainboard?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Wie oft aktualisieren Sie Ihr BIOS/UEFI vom Mainboard?

Wir wollen von unseren Lesern gerne wissen, wie oft die BIOS- beziehungsweise UEFI-Version des eigenen Mainboards aktualisiert wird. Führen Sie das Update nur aus, wenn Sie Probleme, etwa bei der Stabilität, haben oder nehmen Sie grundsätzlich alle Aktualisierungen mit?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage: Wie oft aktualisieren Sie Ihr BIOS/UEFI vom Mainboard?

Es heißt ja immer "Never change running System".

Aber hey, wo bleibt da der Nervenkitzel... :lol:

Ich versuche immer das neuste UEFI/BIOS auf zu spielen.

Ich kenne es als "never touch a running system".
Wobei der Sinngehalt der gleiche sein dürfte...

Dennoch versuche auch ich, so weit es geht, mein BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand zu halten.

MfG

Nie

Hab keine Ahnung wie genau man das BIOS updated und sah auch noch nie nen Grund dazu. Hab noch nen Sockel 775 Mainboard, aber alles läuft und (einfaches) übertakten ging auch so. Zudem kaufe ich eigentlich nie die 1. Revision eines Mainoards, um Problemen mit dem BIOS aus dem Weg zu gehen.
Bring so ein Update dem normalen User überhaupt irgendetwas?? Ich bin doch nur im BIOS, wenn der PC mal wieder rumspackt oder ich übertakten möchte. Für son paar kosmetische Neuerungen und evtl. einen Schalter mehr, der nur extremübertaktern was bringt, kann ich verzichten. Da spar ich mir dann gleich die möglichen Probleme.;)

[x] Niemals

Das letzte BIOS Update hatte ich am Laptop Anno 2008 gemacht, damit der die "neue" Penryn-Serie vertragen hat.
Und davor vermutlich mal auf irgendeiner seligen Sockel A Plattform für das letzte Upgrade auf einen Barton Mobile XP.

Sofern es für neuere Hardware, z.B. CPU notwendig ist, oder eben bestimmte Hard-,Software-Konfigurationen es verlangen, dann ja.
Nur was bei mir noch alles läuft, dafür gibt es schon seit Jahren keine neuen Bios-Updates, was die Frage in Hinsicht auf den verwendeten MB-Sockel, zum Können, schon deutlich beantwortet.
Bei aktuellen Sockeln, lohnt sich der Blick in MB-Herstellerseite schon, aber bei vergangenen gibt's ganz selten noch Aktualisierungen! (s.m.E.)

Also da ich ja inzwischen (seit einem Jahr) ein neues MaBo besitze, mache ich immer nen Bios Update, wenn eine neue Version erschienen ist (nen paar Tage später). Klappt ja derart gut, seit UEFI, nicht wie damals diese ganze BIOS Flash Update Sache via Diskette oder CD usw.

Einfach in Windows mit dem Asus Tool (wegen Asus MaBo) das neuen Bios drüber und fertig. Das geht so kinderleicht. Ich mag UEFI :D

Sofern es für neuere Hardware, z.B. CPU notwendig ist, oder eben bestimmte Hard-,Software-Konfigurationen es verlangen, dann ja.

Schließe mich hier mal an. Ich musste für meinen 4930K sogar ein Update fahren, da er sonst gar nicht erkannt wurde. Zum Glück gibt es die USB-Flash Möglichkeit ... weiß nicht, wo ich sonst ne andere Sockel 2011 CPU hätte auftreiben sollen.
Ansonsten schau ich vielleicht mal alle halbe Jahr nach nem Firmware Update, lese mir die Notes durch und entscheide dann, ob ich n Update fahre oder nicht.
Ein Update ist auch nicht in jedem Fall gut. Hätte ich nicht das Problem mit der CPU-Kompatibilität würde ich sogar auf ne ältere Version downgraden. Beim P9X79 Pro gibt es das Problem, dass nach Version 2104 der Boot verdammt lange dauert, trotz Quick Post und so ziemlich aller unbenötigter Onboard Devices Disabled. Einzige Lösung scheint zu sein, dass Board auszutauschen aber hey mein Rechner wandert seitdem nur noch in den Standby also wayne.

Ich update grundsätzlich nicht, wenn es nicht zwingend nötig ist. Da mein altes Z77-Board stabil und absolut problemlos läuft, mein Ivy-Bridge sich darauf sogar 100 MHz höher takten lässt als auf jedem anderen Board auf dem ich ihn getestet hab, rühr ich das nicht an ^^
Es war schon die 2. Revision, relativ kurz vor dem Wechsel zu Haswell. Viel Entwicklung gab es demnach in dem Bereich nicht mehr, Updates bringen mir also kaum etwas. Daher sind sie für mich aktuell auch unnötig...

Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Bevor oder nachdem ich ein neues Betriebssystem installiert habe, also ~alle 2 Jahre

Also da ich ja inzwischen (seit einem Jahr) ein neues MaBo besitze, mache ich immer nen Bios Update, wenn eine neue Version erschienen ist (nen paar Tage später). Klappt ja derart gut, seit UEFI, nicht wie damals diese ganze BIOS Flash Update Sache via Diskette oder CD usw.

Einfach in Windows mit dem Asus Tool (wegen Asus MaBo) das neuen Bios drüber und fertig. Das geht so kinderleicht. Ich mag UEFI :D

Was übrigens nichts mit UEFI zu tun hat; das gab es schon Jahre vorher.

@Thema
Update eigendlich immer um ggf. alles sicher(er) zu haben.
Netter Nebeneffekt ist oft das alles auch etwas runder läuft.

Bei meinem aktuellen System bisher noch nie. Anfangs dachte ich, es läuft sowieso ohne Probleme und jetzt denke ich, wozu noch ein Update machen, wenn es so lange schon läuft und ich ohnehin bald aufrüsten werde :D Oder kuz gesagt: Ich war einfach immer zu faul dazu xD

Nur bei Problemen.

Bei meinem MSI Z 77 musste ich mehrere Versionen hoch upgraden damit die GTX 970 erkannt wird. Ich dachte mir: kein Problem, einfach die neueste Version aufspielen, mit grafischer Oberfläche und übersichtlichen Optionen isses ja einfach. Denkste. Die neueste Version ließ sich zwar installieren, danach bootete der PC nicht mehr. Gott sei Dank gibts ein Notfall - BIOS. Das umgelegt, mit Support telefoniert und danach Schritt für Schritt von einer Version auf die nächste upgedated - von 1.0.0 auf 1.0.8 also insgesamt 8x, weil man von der Urversion nicht direkt auf die neueste updaten konnte. Son Scheiß.

Von daher: never touch a running system und nur dann upgraden wenns notwendig wird, meistens sinds ja eh nur Kompatibilitätsprobleme weswegen ein neues BIOS gebraucht wird. Außerdem werden ab jetzt nur noch Mainboards mit Dual - BIOS gekauft:daumen:

Wie die Karnickel in jeder freien Minute:lol: wenn die Boardhersteller sich mehr ihrer Arbeit widmen würden
generell sollte man es natürlich nur bei Problemen und möglicher Stabilität etc. updaten wie man in dem Thread ja merken konnte

Zurück