AMD Radeon R9 Fury X: Aqua Computers Wasserkühler deckt das ganze PCB ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Fury X: Aqua Computers Wasserkühler deckt das ganze PCB ab

Aqua Computer hat seinen Fullcover-Wasserkühler für AMDs Radeon R9 Fury X vorgestellt, der wie gewohnt als Fullcover-Lösung daherkommt. Im Gegensatz zu den bisherigen Ausführungen deckt das Kupfer in diesem Fall tatsächlich das komplette PCB ab und hört nicht bei den Spannungswandlern auf. Noch diese Woche soll die Auslieferung ab 100 Euro beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Fury X: Aqua Computers Wasserkühler deckt das ganze PCB ab

AW: AMD Radeon R9 Fury X: Aqua Computers Wasserkühler deckt das ganze PCB ab

Da gefällt mir das EK Design trotzdem besser. Ob das wirklich einen zusätzlichen Nutzen bringt? Zumal die Kühler von Aquacomputer eh schon echt schwere Brocken sind, wenn ich da mal an den Kühlblock meiner GTX480 denke. Teilweise schon grenzwertig wie die Karte dann im Slot hängt.

bloß die haben doch Gewichtslimits welche nicht überschritten werden dürfen. Denke schon das die sich daran halten was die mechanische Belastbarkeit der Karten-PCBs und PCIe Slots angeht.

Dabei wird das bei dem Kühler gar nicht so viel sein, der Kühler für die R9 295X2 wiegt etwas mehr als 1kg.

Fall mir die Standard AiO WaKü zu laut sein sollte, was sie höchstwahrscheinlich nicht ist, überleg ichs mir.

Eine per Heatpipe mit dem Wasserkühler verbundene Heatpipe soll noch folgen...
Heatpipe mit Heatpipe verbinden?
Könnte jemand den Satz korrigieren? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was gemeint ist.

Man hätte noch erwähnen sollen, dass nicht nur EKWB und Aquatuning, sondern auch XSPC Wasserkühler für die Fury X präsentiert hatten.

Erhältlich sind im Moment soweit ich weiß nur die von EK und Aqua Computer.

Heatpipe mit Heatpipe verbinden?
Könnte jemand den Satz korrigieren? Ich kann mir gerade nicht vorstellen was gemeint ist.

"Eine per Heatpipe mit dem Wasserkühler verbundene Backplate soll noch folgen..."

Das ist ein besonderes Produkt, dass es schon seit ein paar Serien von Aqua Computer gibt.

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu im Bereich der Wasserkühlung.
Wie ich gelesen habe, kann man für 100€ also die Wasserkühlung kaufen für die Sapphire Fury ohne X.
Die Luftkühlung abschrauben und dann die Wasserkühlung drauf montieren ?

Läuft das so ab? Muss man da was beachten oder gleich ne fury x bei den Preisen, hmmm

Hallo zusammen,

Ich bin noch neu im Bereich der Wasserkühlung.
Wie ich gelesen habe, kann man für 100€ also die Wasserkühlung kaufen für die Sapphire Fury ohne X.
Die Luftkühlung abschrauben und dann die Wasserkühlung drauf montieren ?

Läuft das so ab? Muss man da was beachten oder gleich ne fury x bei den Preisen, hmmm

Ja, läuft so ab. (Die Fury muss aber ein Referenz-PCB haben, was bei der Sapphire Tri-X auch der Fall ist)

Die Fury X hat schon eine Wasserkühlung und kostet im Moment nicht allzu viel mehr als eine Fury. Ich persönlich würde warten, inwiefern mich die Standart-Wasserkühlung der Fury X wirklich (bei was auch immer) einschränkt, und mir dann später, wenn es sein muss, einen Wasserkühler dazukaufen.

Für die 100€ hast du dann aber nur den Kühlkörper.
Da brauchst du noch Pumpe, AGB, Radiator, Lüfter, Schlauch und Anschlüsse, das sind dann auch noch mal 150-200€.

MfG

Neben der normalen Kupfervariante wird es auch die üblichen Black- und Nickel-Ausführungen geben. Die normalen wechseln ab der kommenden Woche für 100 Euro den Besitzer, die vernickelten kosten 115 Euro. Eine per Heatpipe mit dem Wasserkühler verbundene Heatpipe soll noch folgen, eine Single-Slot-Blende wird direkt zu Beginn angeboten. Neben der R9 Fury X ist übrigens auch Sapphires R9 Fury (non X) Tri-X mit dem Wasserkühler kompatibel, da der Hersteller auf AMDs Referenzplatine setzt – für Asus' Variante braucht es einen angepassten Kühler.

Wie sieht es eigentlich für meine Gigabyte aus? Ich würde gerne eine WaKü installieren. (ich weiß, dass die Karte nicht die neuste ist. Aber das soll meine erste Custom werden. Nicht dass ich da gleich eine 1080 schrotte)

Hat hier das jemand schon ausprobiert, bzw weiß wer ob die Gigabyte auch so augebaut ist, wie die Sapphire?

Zurück