Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
AW: Samsung SSD 850 EVO und 850 Pro mit 2 Terabyte Kapazität im Handel gelistet
Tut mir ja leid für dich, aber es gibt heute kein sichereres Medium zum Archivieren als HDDs und Magnetbänder (beide auf gleichem Level). Zu dem Ergebnis kommen alle Studien, die zu diesem Thema durchgeführt werden. Und nicht umsonst machen alle großen Firmen und Rechenzentren ihre Backups auf (herausnehmbare, hot-plug-fähige) Festplatten und Magnetbänder...
Was wäre denn deiner Ansicht nach das sicherste Medium zum Archivieren? Gebrannte DVDs, die nach drei Jahren im Schrank plötzlich keine Daten mehr enthalten? Oder doch lieber flash-basierte Speichermedien wie USB-Sticks, Speicherkarten und SSDs, wo aufgrund des thermischen Rauschens regelmäßig mal einzelne Bits umklappen während der Lagerung?
Vor allem HDDs, die wohl fehlerhafteste Hardwarekomponente. Wenn ich nur mal zurückdenke wie viele HDDs schon bei Kauf oder kurz danach direkt verreckt sind. Oder irgendwann später mit und ohne Vorankündigung sich verabschiedet haben. Klar hast du auch paar alte HDDs die gefühlt ewig leben, aber so aus meiner Erfahrung haben wohl mehr als 50% nicht die Garantiezeit von 2 Jahren überlebt oder nur knapp darüber. Also ein sicheres Medium zum Archivieren ist das nicht.
Tut mir ja leid für dich, aber es gibt heute kein sichereres Medium zum Archivieren als HDDs und Magnetbänder (beide auf gleichem Level). Zu dem Ergebnis kommen alle Studien, die zu diesem Thema durchgeführt werden. Und nicht umsonst machen alle großen Firmen und Rechenzentren ihre Backups auf (herausnehmbare, hot-plug-fähige) Festplatten und Magnetbänder...
Was wäre denn deiner Ansicht nach das sicherste Medium zum Archivieren? Gebrannte DVDs, die nach drei Jahren im Schrank plötzlich keine Daten mehr enthalten? Oder doch lieber flash-basierte Speichermedien wie USB-Sticks, Speicherkarten und SSDs, wo aufgrund des thermischen Rauschens regelmäßig mal einzelne Bits umklappen während der Lagerung?

Ich schaue mal ob ich meinen jetzigen Datenträger (MX100 512gb) zum aufnehmen, irgendwann mit der Pro austausche, für einen Aufpreis von 100Chf.- von EVO zur PRO ist die PRO in meinen Augen zu bevorzugen, sollten aber noch runter auf 400Chf/€.