Phenom II X4 945: Overclocking/Benchmark-Ergebnisse der AM3-CPU gesichtet

Was wird denn so ein am3 Board kosten, weiß man da schon was?
Preise sind leider noch keine bekannt (Oder?), aber die damaligen Sockel AM2- und AM2+-Platinen haben unter 200 € gekostet. Die Platinen mit geringer Ausstattung kosten bestimmt 150 oder 140 € - meine Einschätzung. Wobei die Preise bei AM2+-Platinen allgemein gering ausfallen, könnte der Preis für die neuen Platinen vielleicht auch eher um 100-160 € anzusiedeln sein. Alles jedoch reine Spekulation ;)

Nur mal so am Rande: Nirgendwo wird belegt, dass es sich wirklich um eine AM3CPU handelt, da könnte doch jeder mit einem PII 940 kommen und Screenshots machen...

Nur mal so am Rande: Nirgendwo wird belegt, dass es sich wirklich um eine AM3CPU handelt, da könnte doch jeder mit einem PII 940 kommen und Screenshots machen...
Jeder mit einem Engineering Sample? :)
Klar, es gibt keine 100%ige Sicherheit, man kann bei entsprechendem Aufwand alles manipulieren. In dem Fall sehe ich aber keinen Anlass zu dieser Annahme.
Nach meinen Informationen sind momentan AM3-CPUs leichter zu bekommen als entsprechende Boards. ;)

Klar, es gibt keine 100%ige Sicherheit, man kann bei entsprechendem Aufwand alles manipulieren. In dem Fall sehe ich aber keinen Anlass zu dieser Annahme.
Nach meinen Informationen sind momentan AM3-CPUs leichter zu bekommen als entsprechende Boards. ;)

Das ES kann auch noch genausogut ein 940 ES sein. Damit ist das für mich schonmal ausgeschlossen.

An Boards kommt man mom. einfacher wenn man die richtigen Leute kennt ;) Aber ich bin auch der Meinung, dass ist einfach ein frühes AM2+-Phenom II Sample im C1 Stepping. Die CPU wird als Sockel AM2+ ausgegeben, auf einem AM2-Board betrieben, spricht für mich nicht wirklich dafür...
Aber schön gepostet PCGH ;)

Ein weiterer seltsamer Test! Interessanter wäre doch:
Was leistet der Phenom II in einem "normalen" System ohne OC?
Hier bieten sich beispielsweise 4 GB DDR3 RAM und eine Ati 4870 bzw. Nvidia 260 an. Die Übertaktung muss nicht bei jedem System in diesem Umfang funktionieren. Ohne OC erhält man verlässlichere und vergleichbarere Ergebnisse.

Ein weiterer seltsamer Test! Interessanter wäre doch:
Was leistet der Phenom II in einem "normalen" System ohne OC?
Hier bieten sich beispielsweise 4 GB DDR3 RAM und eine Ati 4870 bzw. Nvidia 260 an.
Was der PhenomII ohne OC leisten kann kann mittlerweile jeder in der PCGH nachlesen oder gleich selbst austesten.
Da bei dem hier gezeigten Test kein AM3 Board zum Einsatz kam ist DDR3 Einsatz genau so unmöglich wie ein Leistungsunterschied zu den schon käuflichen AM2+ CPUs.

Ich habe gerade nochmal die aktuelle PCGH Ausgabe (S. 36 ff) überflogen. Der dort getestete Phenom 2 ist lediglich die DDR 2 RAM Zwischenversion. Der Core i7 ist inzwischen schon bei DDR 3 RAM angekommen. Meine Frage war daher wohl etwas missverständlich formuliert. Also:
Was leistet ein Phenom 2 (DDR 3 RAM Ausführung) auf einer DDR 3 RAM Platform im Vergleich zu einem Core i7? Auf OC sollte dabei verzichtet werden, da einem keiner diese Werte garantieren kann.
Sobald die passenden CPU´s und Mainboard verfügbar sind, wäre dies ein wirklich sinnvoller Test.

Also:Was leistet ein Phenom 2 (DDR 3 RAM Ausführung) auf einer DDR 3 RAM Platform im Vergleich zu einem Core i7?
Er wird da keine großen Sprünge machen. Manche freuen sich hier auf 5-8% Mehrleistung durch DDR3. Aktuell ist ein i7-920 mit 2,67Ghz deutlich fixer als ein Phenom II 3,6Ghz. Da werden 8% mehr Leistung durch DDR3 für mich auch nicht interessant.

Wovon ist hier nun die Rede?Von einem AM2+ oder einem AM3? Die Überschrift gibt einen Hinweis daß es sich hier um einen AM3 handeln soll. In den Screeshots stehen aber andere Daten (AM2+)

Ist da nun ein Schreibfehler oder hab ich nen Sehfehler?

MfG rubberduck128

Wovon ist hier nun die Rede?Von einem AM2+ oder einem AM3? Die Überschrift gibt einen Hinweis daß es sich hier um einen AM3 handeln soll. In den Screeshots stehen aber andere Daten (AM2+)

Ist da nun ein Schreibfehler oder hab ich nen Sehfehler?

MfG rubberduck128
Steht doch in den "News" drinne?!:wow:

Er wird da keine großen Sprünge machen. Manche freuen sich hier auf 5-8% Mehrleistung durch DDR3. Aktuell ist ein i7-920 mit 2,67Ghz deutlich fixer als ein Phenom II 3,6Ghz. Da werden 8% mehr Leistung durch DDR3 für mich auch nicht interessant.
Naja. Die PCGH Benches besagen aber das es eindeutig auf den verwendeten Benchmark ankommt. Welche die eine mehr als 4-Kern Unterstützung haben, erzeugen durch Verwenden des I7 bessere Ergebnisse als der Phenom II. In SPielen oder anderen Programmen, welche nicht von den 4+ Kernen profitieren, sieht das ganze schon anderes aus. Da kann der Phenom II mithalten und ist oftmals sogar schneller.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn Intel und NV die Fabriken abbrennen und die in den letzten 3 Jahren angesammelten Verluste sich in Luft auflösen. :P

typisch Fanboy :daumen2:

Wäre der Phenom II nicht, wären die Core 2 Quads jetzt kaum sooo billig (für Intel verhältnisse)!

Genau so sieht es doch bei der HD 4000 aus.Oder ansonsten würde man für ein GTX 280 besimmt 500 € zahlen, denke an die 8800 Ultra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinte er doch mit: "Steht doch in den News drinne."

Denn da steht ich zitiere:
CPU-Z gibt das Stepping 1 aus, erkennt den Phenom II X4 945 allerdings als AM2+-CPU, da der Tester aus dem Xtremesystems-Forum den Phenom II X4 945 mangels AM3-Platine auf einem Asus Crosshair Formula II samt DDR2-RAM betreibt.
Insofern ist doch alles in Ordnung.

Zurück