Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

AW: Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

Wie "DUMM" seit ihr eigentlich????

Ihr meckert über "Verarschung"??? Man bekommt KOSTENLOS ein neues BS!!! Wollt ihr nicht "verarscht" werden, DANN KAUFT EUCH VOLLE VERSION MIT ALLEN RECHTEN!!!!! (und bei Netto 1000 bis 2000 sind 100-200 Euro kein "Opfer" für so was wie neues BS, da schmeißt man viel mehr Geld für weniger "sinnvolle" Sachen )

Aber so ist der Mensch..gutes beispiel F2P Spiele. Man gibt nichst dafür (oder doch, aber freiwillig) und dann führt sich so auf , als ob man das alles ganz allein gemacht/finanziert hat.

Wie "dumm" bist du? *Rhetorische Frage*

Solange ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, sieht die Sache wie folgt aus: Du hast bereits ein Win 7 / 8 Lizenz, welche bereits -bezahlt- wurde. Diese wird nun aufgewertet auf ein Win 10, verliert damit aber ihre Gültigkeit für die vorherige Version. Daher bezahlt man die Lizenz ja indirekt da man die alte neue Lizenz bereits gekauft hat. Also habe ich mir praktisch schon die Vollversion gekauft. Das Microsoft hier einem nun eine neue Lizenz verkaufen will, weil sich der wichtige Hardwareunterbau ala Mainboard oder CPU geändert hat, ist meiner Meinung nach eine kleine Frechheit.

Guten Morgen,

hat jemand eine bessere Idee als ich?

Da es nun leider nicht möglich sein wird, eine Installation auf eine vorher formatierte Platte vorzunehmen werde ich wie folgt vorgehen:

1. ein Full-Backup auf Filebasis).
2. Mein bisheriges Windows 7 formatieren
3. Windows 7 neu installieren.
4. Auf Windows 10 updaten
5. Restore einspielen

Ich bilde mir ein, dass ein neu installiertes W7 mit Update auf W10 der beste Kompromiss sei. Mein derzeitiges W7 läuft nun schon seit 3 Jahren und ich bilde mir ein, es ist schon ein wenig "vermüllt" auch wenn ich das hier nur auf der gefühlsebene begründen kann und nicht wissenschaftlich ;-)

Hat jemand einen besseren Plan? (Das Argument auf W7 zu bleiben hab ich nun schon oft genug gehört, dürft ihr euch sparen).

Liebe Grüße

Wie wärs mal mit abwarten? wahnsinn was sich hier die Leute gegenseitig die Köppe einschlagen und das Produkt ja nichtmal veröffentlicht ist! :ugly: :daumen2:

Wir warten bis zur Veröffentlichung ab und testen dann - fertsch! Zumal es eh kostenfrei ist - also selbst wenns nur so kompliziert gehen sollte ... wird es eh nicht ... mein Gott, ihr habt nix bezahlt also passt doch?

Naja, sicherlich nicht die schönste Art aber so lange man aber die Bestandsplatte neu und sauber zum installieren nutzen kann ist es nur halb so schlimm. Außerdem sollten man mal nicht so kleinig sein. Es handelt sich hier schließlich um ein "gratis" Produkt und einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul. Man kann froh sein das man es kostenlos bekommt, da sollte man dann auch mal ein bisschen den Ball flach halten was Kritik betrifft. ;)

MfG

Seh da auch nicht das Problem, Win8.1 Pro hab ich frisch auf eine neue SSD Installiert und die Ruht bis zum Release, dann wird geupgradet und Fertig. Da werden keine Altlasten Zurückgespielt!

@ Dooly: Dass wird nicht klappen, zumal man sich damit den Bootmanager zerrammelt wenn ein Win7 Restore in ein Win10 gespielt werden soll.
Wäre da nicht auch dein Win10 wieder weg wenn du ein Full Restore zurückspielst. :hmm:

Ich hab Bilder, Video & Co alles auf Externen Platten, Software wird Neu Installiert. So kann das System sich abschiesen wie es will, auf C: lagert nix was bei Verlust tragisch wäre.
Mfg :)

PS: Allerdings könntest du mal Experimentieren:
Dein Win7 Full Restore auf ne andere Platte/SSD sollte eigentlich noch weiter Nutzbar sein in dem PC!
Weil ja dein Neuinst. Win7 auf der anderen Platte nun auf Windows 10 Geupgradet wurde.
Wenn du dann deine Win7 Full Backup Platte in den Rechner baust und die Win10er abklemmst, sollten beide Systeme Aktiviert weiter laufen, Natürlich nicht gleichzeitig. ;)
Allerdings könnte es sein das er beim nächste Update des Win7 Systems, den Key erkennt und Deaktiviert oder auch nicht!
Somit wäre es evtl. möglich beide System zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mal mit abwarten? wahnsinn was sich hier die Leute gegenseitig die Köppe einschlagen und das Produkt ja nichtmal veröffentlicht ist! :ugly: :daumen2:

Wir warten bis zur Veröffentlichung ab und testen dann - fertsch! Zumal es eh kostenfrei ist - also selbst wenns nur so kompliziert gehen sollte ... wird es eh nicht ... mein Gott, ihr habt nix bezahlt also passt doch?

Kann dem nur zustimmen

Hi Bandicoot,

ich habe mich leider missverständlichausgedrückt. Ein Backup auf Filebasis ist meiner Meinung nach nur ein Backup aller Flatfiles neben den Betriebssystem Dateien. Also mein vorhaben ist nicht, W7 in W10 zu restoren sondern nur meine Bilder,Filme, Musik etc. in Windows 10 wiederherzustellen :-)

Trotzdem vielen Dank für deine Anmerkung.

Liebe Grüße

Achso, glaub da haben wir das selbe gemeint, Filebasis ist nicht so geläufig in meiner Gegend. :D

Dann habens wirs ja und ich hab noch etwas Gelernt! :daumen:

Was denken hier eigentlich einige, was ein OEM-Windows ist? Meine Güte. Dieses Rumgemecker ist mal wieder typisch Deutschland.
Und selbst, wenn es nur bis zum Hardwarewechsel kostenlos wäre, na und? Dann hat man bis dahin nix bezahlt. Retail Lizenz kaufen und gut ist.
Und alle die hier rumposaunen "Dann bleib ich halt bei Win 3.11, ätsch, Microsoft! Jetzt habt ich's euch gegeben!" Ja dann macht das halt und geht uns hier bitte nicht auf den Keks. DANKE!

Schadet aber wohl kaum wenn MS schon heute gewissen Schwachsinn aus dem Prozedere entfernt.
Warten bis es da ist, ist gerade bei MS keine wirklich weise "keep cool" Taktik. Die verzapfen dafür viel zu oft, viel zu offensichtlichen Blödsinn.

Wäre ja zB durchaus interessant geworden hätte MS ähnlich wie mit ungeliebter Win8 Oberfläche ihren DRM-Plan für die Xbone einfach durchgezogen.

Also ich installier Windows alle 30 tage neu und nutz die Testversion, so einfach ist das.

Die Frage ist, was wird vom "alten" System bei der Installation übernommen?

Wenn nur die gültigkeit der Windowsaktivierung überprüft wird, ist doch nix dran.
Früher musse die alte CD zur Überprüfung eingelegt werden, danach gings weiter.

Frage ist auch, was passiert bei einem blanken W7 ohne aktivierung?

ja klar ab warten und Rail kaufen ! aber ich find es einfach nur geld gier Mircosoft leider ist .
Die sollen einfach OEM Version das man auch Hardware wechseln kann und nicht das ich gebunden bin total .

Gebunden ist doch auch bei OEM Keys kein Mensch. Eigentlich kann man 99% aller Posts hier am besten gleich wieder löschen damit nicht noch mehr Blödsinn verbreitet wird. OEM-Keys sind im Board gespeichert, lassen sich auslesen und damit neu aktivieren. Alles kein Thema. Ist in DE sowieso nicht rechtens. Schickt mal bei nem OEM n Board zurück, dann gibts zum neuen Board auch nen neuen Key. Was hier für ein Aufriss gemacht wird wegen einem KOSTENLOSEN Upgrade ist echt nicht mehr normal. Abwarten und wenn es euch nicht taugt dann ne Lizenz kaufen wie bisher auch, ganz einfach.

Microsoft ist doch immer wieder für eine Überraschung gut... :ugly: Erst heisst es "gratis", dann heisst es "ja, wirklich gratis", dann heisst es "nur an die Hardware gebunden, nicht den User" und dann heisst es "ja logisch, eine saubere Installation, aber erst muss das alte Betriebssystem installiert werden". ENTSCHEIDET EUCH MAL, hergottsakrakruzifixnocheimol. :motz:

Ich habe Win7 damals in der Einführungsphase günstig kaufen können, ich glaube für 45EUR bei Amazon (mit viel zu wenig Lizenzen, wer erinnert sich? :D) und MediaMarkt. Win8 gab es auch für 20 oder 30 EUR direkt bei MS für Kurzentschlossene/Zwangsupgrader und Win10 soll es nun gratis geben, aber mit ellenlangem Pferdeschwanz. Da würde ich lieber ein paar Euro bezahlen und dann aber meine Ruhe mit meiner Software haben.

Win8 war ja nun für den Desktop leider ein Reinfall, liebes Microsoft macht den Fehler doch nicht nochmal. Ich dachte das Gratisupdate von Win10 wäre dafür da, die Desktopuser für das neue Betriebssystem zu begeistern und nicht damit sie sich darüber aufregen müssen, sobald irgendwas schief läuft und man sowieso schon gestresst ist. :nene:

Zurück