DirectX 12: Radeon R7/R9 200 unterstützt maximal Feature-Level D3D 12_0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Radeon R7/R9 200 unterstützt maximal Feature-Level D3D 12_0

AMD hat sich zum ersten Mal zur DirectX-12-Unterstützung in Bezug auf die hauseigenen Radeons konkret geäußert. Demnach beherrschen die aktuellen Modelle bis hin zu GCN 1.2 maximal das Feature-Level D3D 12_0. Die ersten GCN-1.0-GPUs können nur mit der reinen Software-API umgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Radeon R7/R9 200 unterstützt maximal Feature-Level D3D 12_0

AW: DirectX 12: Radeon R7/R9 200 unterstützt maximal Feature-Level D3D 12_0

Naja. Bis die ersten richtigen DX12 Spiele, die auch Effekte bringen, auf dem Markt sind hat Nvidia und AMD sowieso schon ihre nächste Generation auf dem Markt die sicherlich auch DX12_2 / _3 unterstützen wird. Von daher verkraftbar, aber so ist das eben bei Early Adopter.

Das ganze ist super uncool, wenn es um die Userbase für die neuen Features geht.

Es heißt aber auch das DX12.1 keine Welten Unterschiede bringen soll.

Bis DX12 richtig umfangreich implementiert und für uns User wirklich interessant in Computerspielen wird, wird vermutlich auch die nächste Generation der GPUs in 14/16nm FinFET erschienen sein.

Daher ist es zwar für Early Adopter nett zu wissen, dass es unterstützt wird aber letztendlich kein Grund sofort auf eine neue GPU umzusteigen, wenn einem die Leistung derzeit noch ausreicht ^^

Vor allem, da noch nicht wirklich abzusehen ist, welcher Featurelevel jetzt genau was bringt und was nun effektiv "besser" ist. Für dieses Jahr reicht mir persönlich auf jeden Fall erstmal der Vorteil beim Overhead gegenüber DX 11...

Das ganze ist super uncool, wenn es um die Userbase für die neuen Features geht.

Kepler ist das größte Problem. Die Konsolen sind ein guter gemeinsamer Nenner mit FL 12_0, aber das ist mit Nvidias Marktanteil von ungefähr 3/4 und den vielen darunter befindlichen GPUs mit 11_0 kein gangbarer Weg.

MfG,
Raff

Kepler ist das größte Problem. Die Konsolen sind ein guter gemeinsamer Nenner mit FL 12_0, aber das ist mit Nvidias Marktanteil von ungefähr 3/4 und den vielen darunter befindlichen GPUs mit 11_0 kein gangbarer Weg.

MfG,
Raff

Viele wird eh nur der CPU-Overhead Fix interessieren und das ist eine reine Softwarelösung.

Wird das Design auf "1.3" oder "2." aktualisiert, wäre D3D 12_1 möglich.
Wir sind mittlerweile bei GCN3, aber ok.
http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn..../07/AMD_GCN3_Instruction_Set_Architecture.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Demnach beherrschen GCN 1.1 (Oland, Bonaire, Hawaii, Kaveri, Kabini, Temash, Mullins, Beema, Carrizo-L) sowie GCN 1.2 (Tonga, Carrizo) das Feature-Level D3D 12_0

In der Tabelle steht aber "FL 11_1". Ich bin verwirrt. :ugly:

Bis es Direct X12 so weit ohen Bugs und mit allen Features gibt UND Spiele die das auch können, habe ich soweiso wieder ne neue GPU. Von daher denke ich geht das klar.

Hawaii unterstützt doch offiziell DX 11.2, oder verwechsel ich da was?

und Maxwell-1.0-Ablegern (GTX 750 [Ti]), beherrschen dafür aber D3D 11_1 statt nur 11_0

Und werden in der Tabelle als "11_0" angegeben. Sehr verwirrend wenn einige Angaben in der Tabelle nicht mit dem Artikel übereinstimmen. :ugly:

Also der verringerte Overhead sollte doch auch bei Kepler und Tahiti funktionieren. Und das ist ja mitunter das wichtigste an DX12 bzw. der größte Flaschenhals von DX11.

Wir sind mittlerweile bei GCN3, aber ok.
AMD nennt die Stufen Gen 1-3, geläufig sind aber die Bezeichnungen 1.0-1.2 (benutzen übrigens einige AMD-Ingenieure selbst).
In der Tabelle steht aber "FL 11_1". Ich bin verwirrt. :ugly:
In der Tabelle war ein Bug, ist korrigiert.
Und werden in der Tabelle als "11_0" angegeben. Sehr verwirrend wenn einige Angaben in der Tabelle nicht mit dem Artikel übereinstimmen. :ugly:
Die GCN-Teile sind da der Nominativ, die Geforces das Objekt. => kein Fehler

Na dann schnapp ich mir mal mein Bier und warte auf gewisse User und ihre bashingbeiträge :ugly:
Ich gebe dir drei in Farbe.
Grün hat versagt in der Vergangenheit mehr in den Standard und die Hardware zu investieren.
Rot hat versagt für die Zukunft mit modernen Features beizutragen.
Blau befindet sich irgendwo dazwischen.

Es heißt aber auch das DX12.1 keine Welten Unterschiede bringen soll.
Es gibt kein DX12.1.
Es gibt nur DX12 und die Feature-Levels 11_0, 11_1, 12_0 und 12_1.
Der Unterschied zwischen 12_0 und 12.1 ist für mich schon sehr groß.
Werden damit einer der zwei coolsten Features zur Pflicht, mit der sich praktisch eine Menge anstellen lässt.
Von Beleuchtung, Schattenberechnung, Voxeln, Anti-Alisiang Methoden, Partikel und Transparenzen.

Ja, eig. ist es ein ziemlicher Flickenteppich für jetzt und die nahe Zukunft:
Eine spannende Frage ist, wie wichtig die FLs für die Praxis sind und wie einschränkend Entwickler programmieren werden.
GCN Gen1 fehlt nur Tiled Resources Tier 2 für FL12_0, praktisch macht er ansonsten alles mit.
Können das Entwickler auch so ausnutzen?
Wäre doof, wenn man wegen FL11_1 dann auf das Binding-Tier 1 beschränkt wäre, obwohl die GPUs praktisch Tier 3 unterstützen.
Ich denke Features wie ROVs und CR kann man auch unabhängig vom FL verwenden und benützen.

MfG,
Raff
Wenn man aber auf der anderen Seite alle Tonga, Bonaire, Hawaii und Maxwell 2 zusammen nimmt, dann könnte die Zielgruppe groß genug sein um die vielen verbliebenen Kepler- und GCN1.0-User im Regen stehen zu lassen. Immerhin scheinen sich viele Leute auch GTX 960 und-70 Karten zu kaufen.
Ich finde es interessant, dass beim Erscheinen von Bonaire gesagt wurde, dass es kaum Änderungen gab und an den Shadern schon gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:

von golem:
" Nvidia wirbt zudem mit Volume Tiled Ressources für bessere Raucheffekte, dieses Feature ist optional für 12_1. Alle GCN-Generationen wiederum beherrschen Resource Binding Tier 3, was über die Anforderungen von 12_1 hinausgeht. Da in beiden Konsolen AMD-Hardware steckt, die Feature Level 12_0 unterstützt, dürfte das den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden - was AMDs Head of Global Technical Marketing genauso sieht wie wir."

In einigen PC-Titeln könnte Nvidia per Gameworks Effekte einbauen, die Conservative Rasterization Tier 1 nutzen - denn nützlich ist diese aus Entwicklersicht. Einige Spiele könnten für Berechnungen Resource Binding Tier 3 verwenden und so auf Radeon-Karten schneller laufen, da die Konsolengrafik diese Technik unterstützt."

Bis auf die Gameworks Spiele wird AMD wohl doch Glück haben mit Ihren alten Grakas, wenn ich da so lese :)
Die neuen Grakas werden eh alle 12.1 und Tier 3 haben...

bis dx12 flächendeckend da ist hab ich bestimmt schon ein upgrade vollzogen. gespannt bin ich aber schon :)

also ich denke dank Xbox1 wird DX12 schneller da sein als so manche denken

Die Xbox One profitiert im geringen Umfang von DX12.

Zurück