390x Aufpreis von 60 € wert?

Jaffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
390x Aufpreis von 60 € wert?

Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl. Ich möchte mir bei mindfactory eine sapphire 390(x) nitro bestellen, da meine 280x das zeitliche gesegnet hat.
Nun liegen diese Karten dort um 60 € auseinander. Die üblichen 100 € Aufpreis hätte ich nicht bezahlt, aber hier komme ich doch ins stutzen. Lohnt es sich? Würde mir ggf irgendwann auch mal einen freessync Monitor mir höherer Auflösung zulegen.

Übrigens, mein Netzteil sollte die Karte mit dem restlichen system (siehe Signatur) doch noch befeuern können?

AW: 390x Aufpreis von 60 € wert?

Der PC wird größtenteils zum Spielen genutzt. Battlefield 4, GTA V, Diablo 3 und... Hearthstone :ugly: Zukünftige Shooter sollten natürlich auch noch gut laufen.

18% Aufpreis für ca. 10% mehr FPS. Ob sich das lohnt musst Du selbst wissen. Ich persönlich würde jedoch den Aufpreis bezahlen.

ich habe mir grade die 390x gekauft und bin sehr zufrieden auch wenn es nur 10% mehr leistung sind macht sich das wenn man auf ultra (settings) spielt schon bemerkbar bei einigen spielen, zumindest wenn man plus 60 fps haben möchte. ob ein das natürlich ca 60 euro wert ist muss jeder selber wissen.

Da die 390X im Schnitt keine 10% ( eher nur 5%) schneller als die 390 non X ist lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich.

Jup, das sind keine 10% Unterschied. Der Unterschied ist eher messbar als fühlbar.
Mit etwas OC kommst du auch auf die Leistung der 390X.

Die 390 taktet in den Tests standardmäßig 50mhz niedriger als die X. Also lässt sie sich prozentual etwas mehr übertakten als die 390X (Güteschwankungen der Chips mal außen vor, das betrifft bei Karten). Bei gleichem Takt liegt der Vorteil selbst in 4K meist im niedrigen einstelligen Bereich.

Hier ein Test in 1440p, die MSI390 (1040 Mhz) und die Sapphire 390X (1055 Mhz) liegen Taktmäßig am dichtesten beieinander.
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 3) - ComputerBase
Hier beträgt der Unterschied 5-7%, bei Taktgleichheit wäre er also noch etwas niedriger.
60€ ist allerdings ein relativ geringer Aufpreis für die 390X.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir selbst vor kurzem eine390X geholt und bin damit rundum zufrieden.
Vor knapp 3Monaten hatte ich die 390er von Powercolor und bin dann zwischenzeitlich kurz auf die 970er [interesse am Speicherfeature/Neugier/Kaufwut] gewechselt, und Nu zurück zu AMD.
Ich muss sagen der Unterschied der 390x zur 390 ist merkbar/da, aber nicht drastisch. Die Frage ist halt was das mehr an Shadern dann unter DX12 noch bringen wird?!

Ich habe mich nun für die 390X entschieden. Am Ende waren es sogar nur noch 58 €, da der Preis der 390 wieder angezogen wurde. Die scheint ja bei MF zu gehen wie warme Semmeln. Die 390X für 399 € fliegt da wohl noch etwas unter dem Radar. :daumen:

Zurück