3900X schnell genug für die 7900xtnitro von Saphire?

Würde sie an der Stelle mit 2Ghz laufen, wäre die Auslastung entsprechend geringer bei höherem Energieverbrauch.
 
Nur mal eben für euch eine Interessante Info, ich habe nun keinerlei Probleme mehr.
Schon übel, dass "the last of us part1" mit einem 3900x nichteinmal startet.
Ich habe diesen gestern gegen einen 5800x 3d getauscht und siehe da es staftet ohne Probleme.
Das müsste eigentlich publik gemacht werden.
Dann kam das Laden der Shaderm erst dann hatte ich keine Lust mehr.
Nur taktet die CPU in bsw cod mw2 mit allem am Anschlag rechts recht niedrig wie ich finde.
Abschliessend wäre also sagen, dass die CPU das Problem darstellte.

Danke nochmal an alle für euer Kopfzerbrechen.
 

Anhänge

  • IMG-20230418-WA0020.jpeg
    IMG-20230418-WA0020.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Schon übel, dass "the last of us part1" mit einem 3900x nichteinmal startet.
Ich habe diesen gestern gegen einen 5800x 3d getauscht und siehe da es staftet ohne Probleme.
Das müsste eigentlich publik gemacht werden.
Nein, das kann nicht sein. Da lag das Problem wo anders.
Nur taktet die CPU in bsw cod mw2 mit allem am Anschlag rechts recht niedrig wie ich finde.
Ja, weil sie nicht benötigt/ausgelastet wird, weil du im GPU- oder einem anderen Limit bist.
 
Nein, das kann nicht sein. Da lag das Problem wo anders.

Ja, weil sie nicht benötigt/ausgelastet wird, weil du im GPU- oder einem anderen Limit bist.
Ja jetzt mit der neuen Ausgetauschten cpu möglich.
Die "alte" 3900x war am Ende ihres möglichen. Siehe auch an the laSt o US startete gar nicht, cp2077 stürzte nach 30 min ab und mw2 rennt nun auch durch selbst bei Invasion und dem anderen Modus mit mit 64 Mann hatte ich zuvor 100 fps und jetzt 160 durchgehend.
Aber gut warm wird jetzt der cpu mit um die 70 Grad.
 
Ja jetzt mit der neuen Ausgetauschten cpu möglich.
Die "alte" 3900x war am Ende ihres möglichen. Siehe auch an the laSt o US startete gar nicht, cp2077 stürzte nach 30 min ab und mw2 rennt nun auch durch selbst bei Invasion und dem anderen Modus mit mit 64 Mann hatte ich zuvor 100 fps und jetzt 160 durchgehend.
Aber gut warm wird jetzt der cpu mit um die 70 Grad.
Das sachen abstürzen oder nicht Starten hat garnichts mit der leistung der CPU zu tuen. (halte 2 oder 4 kerner mal außen vorgelassen)
Da war was defekt vlt die CPU oder was im Bios war verstellt und durch die neue CPU werden ja wieder die defaults geladen.

Klar ein 5800x3d ist schneller als ein 3900x in Games.

Nen Kollege Spielte all diese Spiele mit einem 2700x. Der hat zwar weniger FPS als du aber abstürzen tut dort nichts.
 
Nur taktet die CPU in bsw cod mw2 mit allem am Anschlag rechts recht niedrig wie ich finde.
Die Anzeige im AMD Treiber ist einfach falsch, die 2,7 Ghz stimmen nicht. Schau mal woanders.
Oder das ist ein effektiver Durchschnitt über alle Kerne.
Nein, das kann nicht sein. Da lag das Problem wo anders.

Ja, weil sie nicht benötigt/ausgelastet wird, weil du im GPU- oder einem anderen Limit bist.
Auch das stimmt wieder nicht, schau oben in Warzone 2 auf die CPU Zeit, diese ist genauso hoch wie die GPU Zeit,
die CPU kann also in diesem Moment nicht mehr FPS produzieren. Sie ist also am Anschlag, zumindest Singlecore mit dem Kern der limitiert.

Bitte Dave, probier das selber aus, du kannst in Warzone 2 nicht nach GPU Auslastung gehen, dass ist kein guter Indikator.
Ich habe mit meinem 5900X ca. 145 FPS und 100% Auslastung auf ner 7900XTX.
Mit nem 5800X3D ca. 180 FPS bei 100% Auslastung auf der selben 7900XTX.
Erst ein Ryzen 2700X hat dann ca. 60% Auslastung auf der Karte und ne deutlich höhere CPU Zeit.

Siehst du das Problem mit dem Auslastungsindikator?

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Games mit nem alten Ryzen nicht starten. Das soll definitiv nicht so sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sachen abstürzen oder nicht Starten hat garnichts mit der leistung der CPU zu tuen. (halte 2 oder 4 kerner mal außen vorgelassen)
Da war was defekt vlt die CPU oder was im Bios war verstellt und durch die neue CPU werden ja wieder die defaults geladen.

Klar ein 5800x3d ist schneller als ein 3900x in Games.

Nen Kollege Spielte all diese Spiele mit einem 2700x. Der hat zwar weniger FPS als du aber abstürzen tut dort nichts.
Egal wie oder warum, jetzt läuft wie geschmiert. Aber spitzen Beitrag. Vios defaultts habe ich auch zuvor versucht
Die Anzeige im AMD Treiber ist einfach falsch, die 2,7 Ghz stimmen nicht. Schau mal woanders.
Oder das ist ein effektiver Durchschnitt über alle Kerne.

Auch das stimmt wieder nicht, schau oben in Warzone 2 auf die CPU Zeit, diese ist genauso hoch wie die GPU Zeit,
die CPU kann also in diesem Moment nicht mehr FPS produzieren. Sie ist also am Anschlag, zumindest Singlecore mit dem Kern der limitiert.

Bitte Dave, probier das selber aus, du kannst in Warzone 2 nicht nach GPU Auslastung gehen, dass ist kein guter Indikator.
Ich habe mit meinem 5900X ca. 145 FPS und 100% Auslastung auf ner 7900XTX.
Mit nem 5800X3D ca. 180 FPS bei 100% Auslastung auf der selben 7900XTX.
Erst ein Ryzen 2700X hat dann ca. 60% Auslastung auf der Karte und ne deutlich höhere CPU Zeit.

Siehst du das Problem mit dem Auslastungsindikator?

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Games mit nem alten Ryzen nicht starten. Das soll definitiv nicht so sein.

Gruß
Bei HWinfo stand 4,5Ghz
 
Bitte Dave, probier das selber aus, du kannst in Warzone 2 nicht nach GPU Auslastung gehen, dass ist kein guter Indikator.
Ich habe mit meinem 5900X ca. 145 FPS und 100% Auslastung auf ner 7900XTX.
Mit nem 5800X3D ca. 180 FPS bei 100% Auslastung auf der selben 7900XTX.
Erst ein Ryzen 2700X hat dann ca. 60% Auslastung auf der Karte und ne deutlich höhere CPU Zeit.

Siehst du das Problem mit dem Auslastungsindikator
Jeweils geprüft mit CapFramX oder Afterburner oder mit welchem Programm wurde die Auslastung abgelesen?
Auch der Takt war ganz oben oder ?
Weil falls das so wäre ist Warzone 2 da wirklich eine Außnahme.
 
Jeweils geprüft mit CapFramX oder Afterburner oder mit welchem Programm wurde die Auslastung abgelesen?
Auch der Takt war ganz oben oder ?
Weil falls das so wäre ist Warzone 2 da wirklich eine Außnahme.
Afterburner bzw. RivaTuner, auf dem 2700X hab ich die 60% aber aus der Radeon Software.
Takt springt sowieso auf der 7900XTX rum, wenn man im CPU Limit ist.
Ich meinte ja schon mal hier:
Gibts dafür irgendwie ne Erklärung? Engine?
Oder ist die GPU Auslastung abhängig von anderen Faktoren?

z. B. wenn meine Vega 64 damals mit 300 Mhz lief, hat die trotzdem bei nem Youtube Video 80% Auslastung angezeigt.
Ich tippe da auch auf Takt oder so, wobei Effektiver Takt ja auch ungleich angezeigter Takt ist.
Hab bisher noch keine Lösung gefunden, das sauber auszulesen und gehe seitdem nach CPU / GPU Zeit.
Scheint - zumindest in Warzone - deutlich präziser zu sein.
 
Merkwürdig das die 3700X das Spiel nicht starten kann.
Denke das da ein anderes Problem vorlag.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hui, lustiger Thread.
Wenn ein 12-Kerner von vor 3,5 Jahren nicht mehr ausreichenen würde um aktuelle Spiele zu spielen, geschweigen denn zu starten, würde sogar das Forum hier in Flammen stehen.
Eine Vermutung von mir wäre, dass das System schon immer etwas instabil war, egal ob CPU oder RAM.
Aber das die Instabilität erst mit der neuen GPU - die ja die CPU Last massiv anhebt - aufgefallen ist.
 
Hui, lustiger Thread.
Wenn ein 12-Kerner von vor 3,5 Jahren nicht mehr ausreichenen würde um aktuelle Spiele zu spielen, geschweigen denn zu starten, würde sogar das Forum hier in Flammen stehen.

Scheint aber so zu sein, denn die Probleme mit 3 Spielen waren sofort weg als ich die neue CPU einbaute
 
Ich bleibe bei BIOS, oder aber die CPU steckte schlicht nicht sauber im Sockel. Denn einen CPU-Defekt der immer nur in CoD nach 30 Minuten auftaucht und bestimmte Spiele gar nicht erst startet, obwohl da ja am Anfang nur Videos spawnen... So einer ist mir noch nie begegnet. Falls es aber doch so war, schade um die CPU. Die so in die Mülltonne hauen zu müssen... In welchen Müll hast du die einsortiert, gelbe Tonne? Du wirst die ja wohl nicht weiterverkauft haben, wenn du der Meinung bist die war kaputt, oder?
 
Auch CPUs können mal kaputt gehen ... würde jetzt einfach mal darauf tippen ;-)

Ich bin ja 3ben nicht der Meinung die CPU ist defekt. Sie lief mit der vorherigen 5700xt ohne Mucken. Ich war nur im cpu Limit. Ich nutze sie aktuell wei4ter im Urlaubssrechner in Griechenland
 
Zurück