3900X schnell genug für die 7900xtnitro von Saphire?

GreitZ

Freizeitschrauber(in)

Ich habe den obigen Artikel gekauft um zu sehen ob es eine gute Idee war von einer 5700xt auf eine 7900xt zu wechseln.

Leider war in den Tabellen meine cpu 3900x nicht abgebildet.
Ich kann nur erahnen das ich in whqd 2k an der Grenze Fische.
Weiss das jemand evtl genauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür der Artikel wenn du die 7900 XT eh schon hast? Wenn du mit den erreichten fps zufrieden bist ist alles gut.

Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du noch prüfen ob die GPU zu 100% ausgelastet ist :ka:
 
Das mit dem 5800x3d habe ich mit dem Vater bereits in die Wege geleitet.
Ja ich bin immer bei 100% GPU Auslastung.
In cod mw2 habe ich recht konstant mit allem am Anschlag 160 fps.
 
Warum solltest du dann die CPU tauschen?
Weil ich in cod dmz recht früh rausfliege.
In tdm oder anderen Modi nach 2 Std auch hin und wieder.

Cyperpunk 2077 ebenso nach ner halben Stunde abstürzt.
Und The last of us Part 1 gar erst nicht startet und sich immer nach dem drehen der Münze am Anfang aufhängt
Ich dachte da zuerst an einen evtl Flaschenhals ohne es zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich in cod dmz recht früh rausfliege.
In tdm oder anderen Modi nach 2 Std auch hin und wieder.

Cyperpunk 2077 ebenso nach ner halben Stunde abstürzt.
Und The last of us Part 1 gar erst nicht startet und sich immer nach dem drehen der Münze am Anfang aufhängt
Ich dachte da zuerst an einen evtl Flaschenhals ohne es zu wissen
Irgendwas übertaktet? Das hat nichts mit einem "Flaschenhals" zu tun.
 
Moin, in COD hast du ein Standbild und danach nen Absturz bzw. Direct X Fehler?
Das ist aktuell das Game selber, tritt auf vielen Grafikkarten auf (bei mir 7900XTX und 6800XT).
Du kannst im Game den Displayportstecker ziehen und wieder reinstecken, dann läuft es normal weiter.

Cyberpunkt habe ich nicht, The Last of Us braucht den neuen Treiber soweit ich weiß.

Oder geht der ganze Rechner aus? Dann würde ich mal den RAM runtertakten, die neue GPU erhöht ja deine CPU Last massiv.

Resizable Bar und Above 4G Decoding sind im Bios aktiviert?
 
Habe allgemein die neuesten Treiber drauf. Für die Grafikarte, den Chipsatztreiber, windoof sowieso und an das BIOS dachte ich auch auf die neueste Version zu flashen ohne Veränderung wie ich mir zuerst erhoffte.

Aus den Spielen fliege ich ohne Freeze.
Manchmal meckert der amd Treiber das er ein Problem festgestellt hat und die Standardwerte lädt oder sowas.

Auch an unreife amd Treiber dachte ich schon, denn seit2 Wochen habe ich die graka und mit dem vorgängertreiber der noch nicht speziell für the last of us erschien hatte ich keine Abstürze in cyperpunk.

Vielen Dank an dem Punkt für eure Ideen und Hilfe.
Ich überlege gerade meine CPU zu verkaufen und 80-90 € draufzulegen für nen 5800x3d.
Will sie jemand haben?
4 der 12 Kerne sind sind sicher noch Jungfräulich , da nur damit gespielt wurde?
Hab mal nen cod Screenshot von neulich hochgeladen
Moin, in COD hast du ein Standbild und danach nen Absturz bzw. Direct X Fehler?
Das ist aktuell das Game selber, tritt auf vielen Grafikkarten auf (bei mir 7900XTX und 6800XT).
Du kannst im Game den Displayportstecker ziehen und wieder reinstecken, dann läuft es normal weiter.

Cyberpunkt habe ich nicht, The Last of Us braucht den neuen Treiber soweit ich weiß.

Oder geht der ganze Rechner aus? Dann würde ich mal den RAM runtertakten, die neue GPU erhöht ja deine CPU Last massiv.

Resizable Bar und Above 4G Decoding sind im Bios aktiviert?
Rezizable Bar ist on und aktiv das mit above 4G ist an was auch immer das ist
 

Anhänge

  • IMG-20230412-WA0009.jpeg
    IMG-20230412-WA0009.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Magst du dir mal bei Warzone die CPU und GPU Zeit anzeigen lassen?
Interface -> Telemetrie -> Alles

Irgendwie ist mir deine Grafikkarte zu kühl :D Das schreit wieder nach CPU Limit.
Warum der Treiber crasht - keine Ahnung :(

Probier echt mal RAM auf 3200, durch RBAR kann die Karte ja auf den RAM zugreifen, nicht das es da Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du dir mal bei Warzone die CPU und GPU Zeit anzeigen lassen?
Interface -> Telemetrie -> Alles

Irgendwie ist mir deine Grafikkarte zu kühl :D Das schreit wieder nach CPU Limit.
Warum der Treiber crasht - keine Ahnung :(

Probier echt mal RAM auf 3200, durch RBAR kann die Karte ja auf den RAM zugreifen, nicht das es da Probleme gibt.
ok habe ich an ich weiss nur nicht was es bedeutet. Ich mach eben ein screeny für dich
 
Die Zeit gibt an, wann der nächste Frame angezeigt werden kann.

Z. B. 1000ms/5ms = 200
Du hast also bei einer CPU und GPU Zeit von 5ms genau 200 FPS.

Ist die CPU Zeit höher bist du im CPU Limit, ist die GPU Zeit höher dann andersherum.
 
ok habe ich an ich weiss nur nicht was es bedeutet. Ich mach eben ein screeny für dich

Ein 3800XT ist da aber drin. Die CPU's sind nahezu gleich schnell.
Dave, ich habe eben nochmal alle games durchgeschaut. Ich finde nur den 3700x aber auch der taktet ähnlich. Etwas langsamer.
Mit dem wäre ich ja übelst im cpu Limit. wobei ich nicht weiss was die beiden Werte in der Linie jeweils bedeuten. So schlecht fühlt sich das gar nicht an beim spielen, solange ich kann^^
 

Anhänge

  • 16814741332817091752442242316056.jpg
    16814741332817091752442242316056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann bist du im GPU-Limit, eine neue CPU würde dir also gar nichts bringen. Behalte mal die GPU-Last im Auge: ist die dauerhaft bei 99 Prozent?
Ja ansich schon, schwankt so bei 95% & 99%.
Ich habe die Werkseitige Übertaktung mal rausgenommen und konnte ne Runde DMZ zu ende spielen statt zu Beginn gleich rauszufliegen.
Vielleicht geht jetzt auch Cyberpunk 2077 länger als ne halbe Stunde
 
Immer dann, wenn die GPU-Last unter 99 Prozent ist, limitiert deine CPU. Musst du entscheiden, ob sich der Umstieg auf ein anderes Modell lohnt. Du kannst auch einfach die Fps begrenzen, dann reichen sowohl CPU als auch GPU ;)
 
Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann bist du im GPU-Limit, eine neue CPU würde dir also gar nichts bringen. Behalte mal die GPU-Last im Auge: ist die dauerhaft bei 99 Prozent?
Das stimmt schon, aber Warzone hat eben das eingebaute Tool zum Anzeigen von GPU und CPU Zeit.

Dort zu sehen im Screenshot, GPU Zeit bei 6ms - also sind theoretisch ca. 166 FPS in diesem Moment möglich,
die CPU limitert aber mit der CPU Zeit von 8 ms auf 130 FPS.

Gibts dafür irgendwie ne Erklärung? Engine?
Oder ist die GPU Auslastung abhängig von anderen Faktoren?

z. B. wenn meine Vega 64 damals mit 300 Mhz lief, hat die trotzdem bei nem Youtube Video 80% Auslastung angezeigt.
 
Zurück