Windows 10: Micosoft Edge soll Microsofts neues Browser-Wunder werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Micosoft Edge soll Microsofts neues Browser-Wunder werden

Bisher war immer von Project Spartan die Rede, nun hat der Browser aus Windows 10 einen Namen. Microsoft Edge heißt er, wie seine Renderengine. Microsoft liefert hier viele interessante Detailfunktionen und unterstützt vor allem Plugins von Chrome und Firefox mit wenigen Handgriffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Micosoft Edge soll Microsofts neues Browser-Wunder werden

Nicht schlecht, MS denkt mit, sehr unerwartet von einer geradezu statisch agierenden Firma.
Wenn das alles auch noch funktioniert, könnte MS wieder zu einer Größe im Browserkrieg werden.

Ich finde Microsoft macht gerade so gut wie alles richtig. Klingt wirklich mal nach einer richtigen Evolution.
War ja gestern schon platt, das gar Android und iOS Programmiersprache bzw. Software direkt in Windows 10 ausgeführt werden kann. O.o

Was mich nur derzeit an Edge stört ist, dass es noch keinen AdBlocker dafür gibt.
Das Netz ist mitlerweile so Adverseucht, dass es ohne Blocker einfach wesentlich weniger Spaß macht zu surfen:(
Die PCGH-Main z.B. braucht mit kompletter Werbung 13% Prozessorleistung...konstant!:daumen2:

Wer auf PCGH ohne Werbeblocker unterwegs ist, ist meiner Meinung nach sowieso stark Masochistisch veranlagt.

Das ist echt ne interessante Idee. Meistens beim Erscheinen völlig neuer Browser/Produkte generell ist ja erstmal das Problem, dass es kaum Addons und so etwas gibt. Wenn man einfach alle Addons der Konkurrenz bei sich unterstützt, ist diese Hürde schon mal ausgeräumt :D

Die Frage ist nur, wie gut das die Konkurrenz findet - bzw. ob Microsoft bzw. der Endanwender sich nicht sogar damit strafbar macht... Kommt sicher auf die genaue Lizenz der Addons an. Es könnte z.B. durchaus in der Lizenz stehen "Dieses Addon ist kostenlos, aber Nutzung ist nur in Firefox gestattet", dann dürfte man es juristisch gesehen nicht in Edge benutzen ;)

Edit: Bitte ignorieren, hatte das nur falsch verstanden :ugly: Siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Microsoft macht gerade so gut wie alles richtig. Klingt wirklich mal nach einer richtigen Evolution.
War ja gestern schon platt, das gar Android und iOS Programmiersprache bzw. Software direkt in Windows 10 ausgeführt werden kann. O.o
Jupp sehe ich auch so. Heute Beitrag mit dem neuen Build gelesen und siehe da, angemacht und Windows hat die neue Build gezogen. 10074. Freu mich schon richtig auf Windows 10, obwohl ich sagen muß das ich weder mit Windows 7 noch mit 8.1 unzufrieden bin. Einzig schmerzlich vermissen tu ich die Minianwendungen seit Win8. Und naja, der Name des neuen Browsers. Namen sind zwar Schall und Rauch, aber Spartan klang doch besser als Edge. Hätten die beibehalten können. Dennoch geb ich zu das ich auch in Win10 bisher lieber den IE verwendet habe statt Spartan alias jetzt Edge. Hoffentlich lassen die uns Halo Fans wenigstens Cortana :ugly:. immerhin hat das angebissene Fallobst ihre Siri.:nicken:

Klingt doch gut aber ich glaubt die meisten nutzen ihren Firefox oder Chrome weiter.
Nehmen tun wirs trotzdem gern, das mit dem Addons find ich ne feine Sache.

Was hier einige nicht zu verstehen scheinen :

Microsoft liefert die Tools dafür das die ENTWICKLER eines AddOns dieses ohne Aufwand auf Spartan/Edge anwendbar machen können und NICHT!!! der Endanwender .

Fragen zum Copyright und anderen Rechten sind somit vollkommen hinfällig .

Kleine Korrektur, den Browser gibt es schon lange in Win10 habe den sogar seit ich die Technical Preview habe und das ist schon lange her. Ich weiss gar nicht seit wann ich die auf der Platte habe aber sicher schon ein paar Monate lang.
Schlecht ist der Browser seit 10074 nicht endlich funktionieren die Einstellungen die man macht aber es fehlt ein für mich wichtiger Punkt, das automatische Löschen des Verlaufs beim Beenden des Browsers.

Was hier einige nicht zu verstehen scheinen :

Microsoft liefert die Tools dafür das die ENTWICKLER eines AddOns dieses ohne Aufwand auf Spartan/Edge anwendbar machen können und NICHT!!! der Endanwender .

Fragen zum Copyright und anderen Rechten sind somit vollkommen hinfällig .

Das hatte ich in der Tat im Artikel überlesen, danke dass du es nochmal geschrieben hast ;) Hatte mich auch irgendwie schon gewundert. Das wäre ziemlich unüblich, die (binären) Addons von der Konkurrenz laufen zu lassen :D

Kann man die Nachrichten im NewTab eigentlich auch filtern? Also zum Beispiel nur "Technik und PC" oder von bestimmten Seiten wie Heise, PCGH oder Computerbase.

Was mich nur derzeit an Edge stört ist, dass es noch keinen AdBlocker dafür gibt.
Das Netz ist mitlerweile so Adverseucht, dass es ohne Blocker einfach wesentlich weniger Spaß macht zu surfen:(
Die PCGH-Main z.B. braucht mit kompletter Werbung 13% Prozessorleistung...konstant!:daumen2:

Mich stört eher der Speicherverbrauch. Im Schnitt 100 MiB Haupspeicher pro Tab, mit was sind die Seiten denn heute alle zugeballert?! :what::devil: Wenn man viele Tabs offen hat, schaffe ich es am Desktop schon so 6-7 GiB nur mit Chromium zu belegen. Bei FF und IE sieht es leider nicht viel anders aus. :nene:

Seit über 10 Jahren doch mal wieder nen Microsoftbrowser benutzen? Nach dieser News könnte es tatsächlich passieren, dass ich nicht als erstes wie sonst immer erstmal FF oder Chrome draufklatschen muss :D

Zurück