Build 2015: Die wichtigsten Erkenntnisse zu Windows 10, Microsoft Edge und Holo Lens

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Build 2015: Die wichtigsten Erkenntnisse zu Windows 10, Microsoft Edge und Holo Lens

Der ganz große Knaller war die Build 2015 für Endanwender bisher nicht. Microsoft nannte keinen Release-Termin für Windows 10 und hielt sich auch sonst etwas zurück. Der Browser hat aber nun einen Namen und heißt Microsoft Edge. Außerdem zeigte man einmal mehr die Holo Lens.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Build 2015: Die wichtigsten Erkenntnisse zu Windows 10, Microsoft Edge und Holo Lens
 
Windows 10 wird der Todestoß für Linux auf dem Desktop werden.

Der Unterschied von 20 Jahren, wird dann für alle nur all zu offensichtlich werden.

GUI, Performance, Treiberupdates ohne Kernelupdate (Grakatreiber sind immer an Kernelversion gebunden!!!), ReFS (Nie wieder kaputte Bilder, knacksende MP3s und Artefakte in den Videos auf den den Laufwerken!) als prüfsummenbassierenden Dateissystem für jedermann, Sicherheit (da die Architektur mehr Linux ist als Linux selber!), DX12 und maximale Spielekompatibilität (Von 100 Steamspielen, werden 10 als Linuxtauglich erkannt, von denen gerade mal 2 Stück dann auch tatsächlich laufen!)


Ja W10 kommt aus den bösen USA und keiner braucht sich einbilden das seine Daten nicht gescannt und überwacht werden. Aber der Rest stimmt nunmal und ist Alternativlos! Linux ist keine Alternative! Linux ist der Tod der eigenen Daten durch Systeminstabilitäten und das Ende jeglichen Spielerlebens!

Ich teste Gaming unter Linux gerade exessiv mit einem Freund aus die letzten Monate... es geht einfach gar nicht. Fast nichts läuft, wenn was läuft dann nur mit Frickeln oder endlos auf Updates warten bzw. mit höchst instabilen Alphaversionen arbeiten und eine Perforformance und Bildqualität selbst bei HIghEnd Karten (egal ob Nvidia oder AMD!) die die teure Hardware einfach nur noch zur Geldverschwendung machen lässt. Aus ner 500 Euro Karte wird ne 50 Euro Karte von Performance und Bildqualität.

Um 2008 rum hatte Linux wirklich sein hoch... heute ist man nur noch Wahnsinnig, wenn man es für was anderes als Onlinebanking nutzt. Eine Tragödie eigentlich.
 
Das mit den Kameras und Sensoren war mir klar, aber ich hab nichts dagegen. Wenn Holo Lens dann unter 1000€ fällt wäre ich bereit zu zahlen.
Das mit Edge find ich gut. Mal gucken wie die praxis aussieht.
 
ABP und Co. laufen dann also auch auf Edge? ^^
Kein Gefrickel mehr in den Einstellungen, um Berechtigungen zu erteilen und von wiederwertig aufdringlicher Werbung verschont zu bleiben... dann kann man also sogar als Uninformierter den MS-Browser wieder nutzen, ohne durch wild blinkende Flashbanner einen Herzinfakt zu riskieren.
 
Ich weiß nicht, was du gegen Linux hast, ich verwende es seit Jahren und es lief immer stabiler als Windows. Zumal es mit BRFS ja jetzt auch ein neues Dateisystem gibt. Win10 nutzt weiterhin NTFS, ReFS war ja schon für Win8 angekündigt worden..

Der größte Vorteil von Linux: Updates ohne hunderte Neustarts und regelmäßig aktualisierte ISOs.

Linux wird nie das meist installierte BS sein, so oft wie man Windows neuinstallieren muss. :D
 
Habe ich das im Artikel richtig verstanden? Die Visualisierung, die man in den Videos von Hololens gesehen hat, hat NICHTS mit der Realität zu tun????

Wenn ja, wie sieht es wirklich aus?

PS:
Das wäre mal ne riesen Kundenverarsche.... m:daumen2::nene::motz:
 
Windows 10 wird hoffentlich der Todesstoß für Microsoft sein. Den DRM versuchten Müll können die sich sonstwo hinstecken.

Was hat Microsoft den mit DRM zu tun??? :what:

Ich freue mich jedenfalls auf Win10 endlich lohnt es sich für mich zu kaufen, nach Vista wollte ich Win 7 oder 8 nicht war mir für das Geld zu Schade jedes mal die neuste Version zu kaufen. Bin mit der Technical Preview eigentlich zufrieden nur ein paar kleine Bugs müssen noch behoben werden.

Spartan/Edge läuft eigentlich ganz gut, nur das die Einstellungen für die Katz sind, ich kann in den Einstellungen angeben das er mir eine Leere Seite beim starten laden soll. Aber stattdessen lädt er mir die Seiten die ich beim letzten mal verwendet habe und zwar nicht nur diejenigen die ich als letztes offen hate, sondern fast alle die ich während der ganzen Sitzung verwendet habe.
Momentan ist mir Firefox immer noch lieber und der wird es wenn es so weiter geht mit Edge auch bleiben.
 
Ich weiß nicht, was du gegen Linux hast, ich verwende es seit Jahren und es lief immer stabiler als Windows. Zumal es mit BRFS ja jetzt auch ein neues Dateisystem gibt. Win10 nutzt weiterhin NTFS, ReFS war ja schon für Win8 angekündigt worden..

Der größte Vorteil von Linux: Updates ohne hunderte Neustarts und regelmäßig aktualisierte ISOs.

Was ich gegen oder nicht gegen Linux hab, sollte eigentlich aus meinem Post hervorgegangen sein. Oder denkst Du ich versuche Monate lang dutzende Steamspiele unter Linux zum laufen zu bewegen, weil ich etwas gegen Linux hab generell?! Wofür? Ist mein Leben so langweilig? Wohl kaum.

BTRFS gibt es nicht erst seit jetzt! Ich teste das schon seit Release vor 5 Jahren. Nur weil es jetzt zum Standart FS wurde, bedeutet das noch lange nicht, das es mehr Vorteile als Nachteile bringt. Allein das mit BTRFS es oft vorkommt, das Deine fast leere Festplatte als Randvoll angezeigt wird.... ist eigentlich ein Unding. Die Performance ist auch übel. Vorallem auf CPU schwachen Systemen dank "kompression". Ich weiß, das Featureset ließt sich wie der heilige Gral, mit 3 hübschen Titten dran. Aber leider sehe ich auch trotz des aktuellen Milestones noch immer nichts, womit der User keine Probleme hätte.

NTFS ist nach wie vor legitim als FS für ein System! Zumal man ja man wenn man einen Dateiintegritätsimpact befürchtet, man sowieso noch ECC Ram hat besitzt und bei Kopiervorgängen Prüfsummen berechnen lässt und die Datei ja auch frisch geschrieben ist. Akuell gibt es als Systemplatten sowieso nur noch SSDs die Integritätschecks durchführen. Daher ist NTFS tollerabel, als Systemlaufwerk. Für was andere war es nie konzipiert! Und jetzt kommt....

ReFS ins Spiel. Das es übrigen seit W8 schon gab und nicht erst angekündigt wurde, wie Du sagst. ReFS gibt es auch auf Server 2012 R2 - was für ein NAS viel wichtiger ist. ReFS ist die Erkenntis der Fachwelt und von Microsoft das Daten auf magnetischen Datenträgern buchstäblich "Verrotten". Das ist die sog. "Data retention time". Außer Wester Digital gibt das sichererweise lieber kein Hersteller an. Aber WD sagt 6 Monate, bevor der Datenverfall anfängt und Dateien unlesbare Fehler bzw. Stellen bekommen. Technisch nimmt die magnetische Integrität ab. Das magnetsich polarisierte Feld kollabiert in unlogische Stukturen. Einfach durch die Zeit, das Erdmagnetfeld usw.

ReFS prüft diesen Verfall regelmäßig und kann auch leichte Fehler bebeben. Wirklich Neuschreiben kann es aber fehlerhafte Dateien nicht, weil ReFS ja auch nicht weiß, wie diese "verfallene" Datei wieder aussehen soll. Daher braucht es ZWINGEND ein RAID1/5 oder 6 in Kombination mit ReFS als "Referenz". D.h. das RAID bevorratet druch seine Redundanz stets eine fehlerfreie intakte und integere Dateiversion einer fehlerhaften Datei die von ReFS erkannt wird. Damit erst kann erstmals zuverlässig und integer Dateien am integeren Leben erhalten werden, Repariert werden und halbwegs seriöse Langzeitarchivierung (wobei Landzeit bei 6 Monaten ja witzigerweise anfängt!) betrieben werden.

Was bisher die Leute mit ihren einzelnen NTFS oder FAT32 USB Festplatten vom Mediamarkt tun, ist reine Datenvernichtung betrieben. Kinderbilder, Urlaubsbilder, alles was ausgerechnet am meisten immateriellen Wert für einen besitzt, stirbt unweigerlich vor sich hin. Schon mal graue Blöcke oder nicht oder teillesbare Bilder gesehen? Wenn ja, dann willst ihr ja jetzt bescheid woran es liegt. ;-)


Ich hoffe ich konnte jemand hiermit in Zukunft seine Daten und schönsten Erinnerungen retten.
 
Wie hätten sie denn das zeigen sollen? Also HoloLens! Hätten sie das direkt aus der Sicht des Users gezeigt, hätte doch kein Mensch mehr was gesehen. Alles total verwackelt und einige Monitore zu Hause hätten eine Reinigung nötig gehabt. Das sollte mehr aus der Sicht einer dritten Person gesehen werden. Die mit einer "zweiten" Brille in dem System eingebunden war. Also ihr! Es hat genauso aussehen als wenn "Ihr" einen HL-Helm auf gehabt habt!

Und wenn ich das richtig verstanden hab, ist keine weitere Hardware von Nöten. Weil der Raum von der Brille her immer wieder neu abgetastet wird! Bewegung im Raum werden über IR-Sensoren abgefragt. Deswegen ist es auch auf Baustellen und anderen Orten anwendbar. Das mach doch Grade das System aus...

Ich freu mich schon auf den Tag wo C4D HL unterstützt und ich hier in meiner Bude durch die Gegend hampel, bei offenen Fenster, und die Nachbarn mich für nun völlig Durchgeknallt halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Windows 7 x64 zum zocken und für multimediale Anwendungen und sehe derzeit keinen Anlaß, auf Win 10 umzusatteln, dennoch halte ich mir terminlich die Gratisoption offen.

Linux, in meinem Fall Linux Mint verwende ich in erster Linie, wofür es prädestiniert ist, fürs Internet und Netzwerk, da zudem 99,9% aller Viren, Würmer und watweißich Viecher für Windows Programmiert sind.

Das ganze läuft bei mir seit Jahren im Dual-Boot.

Linux kann man nicht mit Windows vergleichen, da beide Systeme von Natur aus sehr unterschiedlich sind. Ich genieße die Vorzüge beider Systeme und kann diese oder ähnliche Vorgehensweise nur empfehlen ! ;)
 
Holo Lens = Willkommen in der Zukunft. Jetzt müsste man die Holo Lens nur noch verkleinern und Dinge wie Tastempfinden simulieren können.
 
Und wenn ich ein anderes Programm nutze um UHD abzuspielen? Will mir Microsoft etwa verbieten ein Programm zu verwenden das diesen Schutz nicht nutzt?

Wahrscheinlich lässt sich der Film nur mit Programmen abspielen, die diesen Kopierschutz unterstützen. Die Dateien selbst sind möglicherweise auch noch verschlüsselt.

Ist bei Blueray ja auch schon nicht anders. Deshalb kann VLC keine kopiergeschützten Bluerays abspielen und man muss auf Shareware zurückgreifen, die meistens ja zum Glück schon beim Blueraylaufwerk dabei ist.

Bei gestreamten Videos kannst du ja eh kein Programm selber auswählen. Da schreibt dir die Seite Flash, HTML5 oder Silverlight vor.
 
Zurück