3870X2 - BIOS flashen?

• Ersteller Ersteller CheGuarana
  • Erstellt am Erstellt am
C

CheGuarana

Guest
Hallo, das in der Überschrift beschriebene Problem besteht schon länger.
Im CoFo konnte mir diesbezüglich niemand helfen.

ACHTUNG!
Nun würde ich gerne wissen, wie man ein 3870X2 Bios flsht/ wo man es herbekommt.

Es handelt sich und die Version von MSI.

Meinermeinung nach werden die Temps zu hoch unter Last, leider kann ich davor keinen Screenshot machen, da dann nach ca. 5sec der Rechner abstürzt. Es sind ~90°C.
Dei Lüfter ist absolut sauber, und wurde vor kurzem erst gereinigt.(Davor bestand das Problem auch!)

DAnke für eure hilfe, wenn ich den Lüfter auf 100% drehe (mit Rivatuner) dann geht das, aber für mich ist es devinitiv kein dauerzustand.
Also würde ich mir später dann, (falls wir das Problem nicht lösen können) eine neue Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3870X2 - Lüfter dreht nicht auf = Absturz.

Meinermeinung nach werden die Temps zu hoch unter Last, leider kann ich davor keinen Screenshot machen, da dann nach ca. 5sec der Rechner abstürzt. Es sind ~90°C.
Dei Lüfter ist absolut sauber, und wurde vor kurzem erst gereinigt.(Davor bestand das Problem auch!)

Hast du denn auch den ganzen Kühler gereinigt oder nur den Lüfter ?
Wenn der Kühler voller Staub ist kommt kaum noch Luft druch , das könnte auch ein grund dafür sein !

Mfg Micha

Hast du die Karte übertaktet? (Wie sind denn die Taktraten unter 2D?)
Ist beim reinigen des Kühlers vllt eine Befestigung locker geworden, sodass der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr zum Chip hat?

@ Micha: Nein, alles!
Neue WLP(´s) usw.

@ fadade: Nie OCed, aber in anderen Foren hatten laute auch schon dieses Problem.

Plastikgehäsue von der Karte abnehmen , Radiallüfter abklemmen und 2 x 120er auf den Kühler befestigen ! Das wäre das einzigste was mir dazu noch einfallen würde !

Waren die Temps denn schon immer so hoch ?

Mfg Micha

Nein nicht immer.

Das mit dem Lüfter abklemmen halte ich für siinesentleert, da er ja 100% und es dann geht.

Ich hätte gerne gewusst ob man irgendwie die Lüftersteuerung "umkonfigurieren" kann.-

Das sollte mit einem Bios flasch möglich sein oder mit dem Riva Tuner !

Da ich mich mit beiden nicht so gut auskenne kann ich dir leider nicht helfen , aber möglich ist es schon !

Mfg Micha

Hallo, kennt sich hier jemand aus, wie man ein BIOS der Graka flasht?

Kennen tu ich eins, habs aber selbst noch nicht ausprobieren können: Klick!. Deine Karte wird von dem Tool unterstützt. Auf dem Link findest du noch weitere Links zu Forumsbeiträgen und zu einem HowTo.
Hat der Kühler auch richtig Kontakt zur GPU bzw. den Speichern?

Allein von der neuen WLP und den neuen Pads sollte die Temperatur schon besser sein, da das Zeug was in der Produktion draufgemacht wird ziemlicher Müll ist.
Hast du dir das Tool mal angeschaut? Wenn die Graka im Idle heruntergevoltet und -getaktet werden kann, müsstest du mit den Temps und weniger Lüfterdrehzal hinkommen. Bei Last und 100% Lüfter gehts ja, wie du geschrieben hast.

Das könnte man ja vorher mit dem Rivatuner testen. Lüfterdrehzahl, Coretakt und verschiedene Modi (Idle, Last) können damit eingestellt werden. Die Temperatur hat man mit Rivatuner auch sehr gut im Blick.
Die optimalen Ergebnisse dann ins Bios übernehmen.

Zurück