Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

Die englischsprachige Webseite pcper.com hat einen Vorabzugriff auf die Beta-Version vom Magician-Tool 4.6 erhalten, das zusammen mit einer neuen Firmware die Performance-Probleme von Samsungs SSD 840 Evo beheben soll. Für den normalen Nutzer soll das Update bis Ende dieses Monats zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

AW: Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

Die Firmware bringt offensichtlich bei betroffenen Daten auch ohne Neustrukturierung bereits einen deutlichen Vorteil. Das würde ich bestimmt nicht als "suboptimal" bezeichnen.

Und was ist mit der Non-Evo? Samsung wollte auch dort endlich mal ein Fix bringen, seit ca. 1 Jahr wartet man darauf. Kann es wohl nicht sein!

Wenn das klappt, müssen sich 840EVO-Besitzer keine sorgen mehr machen, aber bezüglich Garantie wohl Abstriche machen weil ja das Schreibvolumen dadurch erhöht wird :hmm:

ΔΣΛ;7324624 schrieb:
Wenn das klappt, müssen sich 840EVO-Besitzer keine sorgen mehr machen, aber bezüglich Garantie wohl Abstriche machen weil ja das Schreibvolumen dadurch erhöht wird :hmm:

Ja und? 1000 Zyklen halten die zellen mindestens aus. Wenn du alle 3 Monate die Daten neu schreiben willst (was übertrieben ist, 2x im jahr reicht locker) dauerts 250 Jahre bis die die Schreibgrenze erreichst. Selbst wenn dus jede Woche machst dauerts 20 Jahre. Das macht echt keinen Unterschied.

Ich benutze die SSD wirklich recht intensiv (~22TB geschrieben in nicht mal einem Jahr), da fallen die 2 TB mehr oder weniger wenn ichs 2x im Jahr "restauriere" auch nicht mehr auf. Die SSD wird garantiert länger halten als ich sie benutzen will sofern der Controller nicht den Abgang macht. :-D

Nicht mal Samsung selbst ist hier up to date.
Für die 840Pro:
Samsung.com/de hält immer noch v.4.3 für aktuell
Samsung.com/global schon v.4.5
Beim MigrationTool sieht's nicht besser aus.
samsung.com/de lediglich v.2.6
samsung.com/global schon v.2.7
Bei der 840EVO sieht's etwas besser aus, hier gibts bei
samsung.com/de wenigstens schon Magician v.4.4 und das aktuelle Migration Tool
Wer nach aktuelle FW für die 840Pro schaut, ist auf der deutschen Seite ebenfalls völlig falsch!
Die aktuelle DXM06 vom März letzten Jahres, nicht zu finden!
Über ein Jahr Verzug!
Samsung halt!

Irre geiles Statement von Samsung:

Samsung revised the firmware algorithm to maintain consistency in performance for old data under exceptional circumstances. Therefore, read performance was restored without the need for Magician. This algorithm is based on a periodic refresh feature that can maintain the read performance of this older data. The algorithm does not affect normal user scenarios (i.e. occasional PC performance degradation due to background work of SSD) or the lifespan of an SSD and can actively maintain its performance without the help of Magician. However, this algorithm does not operate when the power is off.

Ich übersetze mal das Wesentliche auf nicht-Marketing-Deutsch:

"Samsung hat eine neue Firmware entwickelt die die Datenintegrität alter Dateien erhält ohne ein Tool zu benutzen. Das funktioniert so, dass die SSD immer wenn Leerlauf ist alte Daten kontinuierlich immer wieder neu schreibt. Das geht nur mit Strom (:ugly:)."

Spitzenlösung die sie sich da ausgedacht haben (Ironie). Da das Problem der Daten verlierenden TLC-Zellen offenbar nicht lösbar ist baut man ne Firmware, die eigenständig alte Daten aufspürt und immer wenn die SSD sonst nix zu tun hat neu schreibt. Das noch ordentlich verkauft und den DAU dran erinnert dass ne SSD nur funktioniert wenn der Stecker drin ist - fertig.

Persönliche Meinung: Ganz großes Tennis. :haha:

Ab welchem Alter der Dateien tritt das Problem eigentlich ein?

Aus meiner Erfahrung fängts nach grob 3 Monaten an, stetig langsamer zu werden (also sagen wir 400 statt 500 MB/s).
Mein letzter "Refresh" war Mitte November, also vor einem halben Jahr, meine (nun wieder) alten Daten liegen jetzt zwischen 50 und 100 MB/s, Tendenz fallend.

Wenn man wirklich das letzte MB/s braucht müsste man alle 2-3 Monate neu schreiben, für nen Normalsterblichen reicht 1-2x pro Jahr aus.

OK,
ein bekannter hatte sich nämlich letztes jahr eine 840 evo geholt. Ich hatte zwar eine mx100 gesagt aber die, nennen wir sie mal Profis, im PC laden wo er gekauft hatte haben ihn umgestimmt weil die Samsung besser ist und langlebigere Bauteile hat....
Zwar doppelt falsch aber ich hab ihm einfach mal nichts gesagt.
Da er sich noch nicht gemeldet hat kann ich ja beruhigt warten bis das Firmware update freigegeben ist damit ich es da habe wenn er in der Tür steht :D

"Das Firmware-Update soll einen Algorithmus mit sich bringen, der alte, nicht veränderte Dateien neu schreibt, wenn gerade Kapazitäten dafür vorhanden sind (sich die SSD also im Leerlauf befindet und keine Leistung erfordert wird)."

Na toll,
eine richtige Lösung ist das aber nicht. Auch wenn die SSD das vom Schreibvolumen her sicher locker aushält.
Wenigstens ist die 840 Evo inzwischen von der 850 Evo abgelöst worden, da soll das Problem ja nicht auftreten.

Was mich inzwischen viel mehr stört ist, dass der Controller der 840 Evo doch recht warm wird. Ich befürchte daher das meine 840 Evo, aufgrund eines Controller Ausfalls, irgendwann einfach nicht mehr zu benutzen sein wird.
Samsung 840 EVO 250GB SSD Review

Samsung 840 EVO 750GB SSD Review - Benchmarks - Power and Thermal Testing

Zuletzt bearbeitet:

ich kann magican gar nicht laufen lassen weil ich mit nem RAID arbeite...was soll ich tun? die ssd's verbrennen, abwarten bis ich was merke, so tun als würde ich nichts merken, davon ausgehen das der rest der welt auch langsamer läuft bzw. parallel zu der geschwindigkeit der ssd's...ehrlich gesagt ganz peinlich von samsung! ich würde gern die firmware verwenden aber leider läuft sie nich mit nem raid...für mich als hobbbyprogrammierer sicher ne größe hürde...andere werden dafür bezahlt...:daumen2:

aber bisher merke ich nichts oder man gewöhnt sich dran...damals waren hdd's echt schnell:ugly:

@ sinchilla kannst du nicht mal testen? Oder ist dein System noch nicht alt genug?
Ich hab über einige Ansätze gelesen, die darüber debattierten, ob der TRIM-Befehl bei RAIDs überhaupt nötig ist.
Allerdings ging es dabei um Linux-Systeme.
Einen Link muß ich leider schuldig bleiben, hab zwar noch mal danach gesucht, leider im Mom nicht gefunden.

Habe ich 840 EVO 250GB. Laut Magican habe ich version 4.5. Allerdings es sagt auch : "You have the latest version of Magican". Wo ist mein update?

Zuletzt bearbeitet:

ich kann magican gar nicht laufen lassen weil ich mit nem RAID arbeite...was soll ich tun? die ssd's verbrennen, abwarten bis ich was merke, so tun als würde ich nichts merken, davon ausgehen das der rest der welt auch langsamer läuft bzw. parallel zu der geschwindigkeit der ssd's...ehrlich gesagt ganz peinlich von samsung! ich würde gern die firmware verwenden aber leider läuft sie nich mit nem raid...für mich als hobbbyprogrammierer sicher ne größe hürde...andere werden dafür bezahlt...:daumen2:

Das mag zwar ein Grund sein, aber noch lange kein Hindernis, bei Samsung das Firmwareupdate ISO saugen, die SSDs an nen normalen SATA klemmen, von der Update CD booten und SSD flashen. Grundsatz für so ne Aktion ist allerdings, niemals ohne Backup, denn wenn nen Bock schießt ist der Raid flöten :P

"Fix FÜR langsame Lesezeiten."
Sollte man nicht besser "Fix GEGEN langsame Lesezeiten" schreiben? ;)

Zurück