Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

AW: Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten kommt bis Ende April

Das mag zwar ein Grund sein, aber noch lange kein Hindernis, bei Samsung das Firmwareupdate ISO saugen, die SSDs an nen normalen SATA klemmen, von der Update CD booten und SSD flashen. Grundsatz für so ne Aktion ist allerdings, niemals ohne Backup, denn wenn nen Bock schießt ist der Raid flöten :P
willst du damit sagen ich solle mein raid platt machen:what: zum flashen? die hängen an nem normalen sata aber wie soll ich von der cd booten? da kann ich doch nur das magican von installieren( was bei nem raid nicht geht, ich denke wegen dem inteltreiber) oder irre ich?

Hey Leute,

hab im User News Bereich schon zwei Bilder eingestellt wie sich das Firmware Update ausgewirkt hat. Nach den Optimierung versteht sich. Auch habe ich in Samsung Magician mit dem Modus Leistung experimentiert.

willst du damit sagen ich solle mein raid platt machen:what: zum flashen? die hängen an nem normalen sata aber wie soll ich von der cd booten? da kann ich doch nur das magican von installieren( was bei nem raid nicht geht, ich denke wegen dem inteltreiber) oder irre ich?

Dir wird gar nichts anderes übrigbleiben!

Bist aber selber Schuld. Was setzt Du auf Performance und oder Datensicherheit mit der Billig-Serie von Samsung? TLC Müll obendrein.

Dachtest Du Du bekommst hier was gratis von Samsung? Klar macht Samsung Abstriche um Preise für solche Sparfüche zu ermöglichen. Hier halt bei der Gewissenhaftigkeit der Firmwareentwicklung.

Ich betreibe ein Samsung 840pro RAID1 und kann auch nicht flashen bzw. werden die SSDs nicht vom Magican Tool erkannt. Das ist normal.

Aber überleg Dir ob Du Deine Ziele mit diesen zweitklassigen "Evo" SSDs nicht konterkariert hast. Ein Skoda ist nunmal auch kein VW ;-)

hey Leute bei der Samsung hab ich seit kauf die neuste (EXT0DB6Q) Firmware drauf, und bei meiner MX100 hab ich vor kurzen auf (MU02) Geflasht, laufen beide Top, nur hab ich seit neusten bemerkt das egal ob 840Evo oder die MX100 beim herunterfahren ewig brauchen, 1 bis 4 Minuten zum herunterfahren, ist mir neu! hab Windows7 mit allen neuen Updates installiert, wen dies bei mir mit 2 diversen SSD´s so läuft müsste es doch bei euch auch nicht anderes Aussehen oder? wo liegt das Problem? weis einer was? hab ich schon seit Monaten, hochfahren geht sehr schnell aber herunterfahren sehr langsam.

Hat er nicht gemeint.
-Lad dir das ISO-Image runter. Hier der Link zu Samsung.com/global
-auf USB-Stick oder brennen
-Boot testen
-ab ins BIOS und von RAID auf AHCI ändern (Windows zerstört hier gern mal was, kann aber nur passieren wenn, Windows auch bootet)
-das ISO booten und FW flashen
-Neustart
-ab ins BOIS und wieder auf RAID wechseln
-fertig

@KonterSchock
Bei mir dauert´s auch ab und an länger. Bei mir passieren aber beim runterfahren noch einige Sachen, z.B. RAM-Disk sichern etc.
Wenn sich ´ne Platten schlafen gelegt hat oder gar das große RAID, dauert´s ebenfalls länger.

PS.:
Update vom 24.04.15:

Inzwischen stellt Samsung den Download zur Magician-Software in der Version 4.6 zur Verfügung. Von dort aus können Nutzer auch das Update für die neue Firmware-Version EXT0DB6Q beziehen

Oh man, ist ja brandaktuell die Firmware EXT0DB6Q! 2013 war doch Gestern erst oder hab ich zu lang geschlafen?

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, ist ja brandaktuell die Firmware EXT0DB6Q! 2013 war doch Gestern erst oder hab ich zu lang geschlafen?
Und was soll jetzt daran genau falsch sein ?
Alle anderen Seiten schreiben genau das selbe, also stehst du jetzt in der Pflicht !

Bei mir hat das Samsung Magician 4.6 Tool seit heute auch die Firmware zum automatischen download. Gerade läuft die "Advanced Performance Optimization".

hat keiner eine Antwort zu post #25

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ΔΣΛ;7347400 schrieb:
Und was soll jetzt daran genau falsch sein ?
Alle anderen Seiten schreiben genau das selbe, also stehst du jetzt in der Pflicht !
Schreiben die wirklich alle das Selbe? Ist mir ja schon klar, copy & paste ist im Netz nix Neues aber gleich das Selbe?

Die FW ist jetzt 1,5 Jahre alt und wenn man genau hinschaut ist das Image sogar vom Juli 2012, also fast 3 Jahre!
Das nenn´ ich mal, die neue immer noch nicht erschienene FW gründlich Testen.
Bei einem wohl doch eher gravierenden Problem, etwas zu lang? Das ist falsch!

PS.: Das Datei-Datum der FW ist dann aber doch der 19.12.2013, wenigstens keine 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Schreiben die wirklich alle das Selbe? Ist mir ja schon klar, copy & paste ist im Netz nix Neues aber gleich das Selbe?

Die FW ist jetzt 1,5 Jahre alt und wenn man genau hinschaut ist das Image sogar vom Juli 2012, also fast 3 Jahre!
Das nenn´ ich mal, die neue immer noch nicht erschienene FW gründlich Testen.
Bei einem wohl doch eher gravierenden Problem, etwas zu lang? Das ist falsch!

PS.: Das Datei-Datum der FW ist dann aber doch der 19.12.2013, wenigstens keine 3 Jahre alt.
Die direkt von der Webseite zu beziehende Firmware der 840 Evo ist die EXT0BB6Q. Die aktuelle Version die den neuen Fix beinhaltet ist jedoch die EXT0BD6Q. Diese bekommt man meines Wissens bislang nur über das Samsung Magician 4.6, zumindest war das bei mir der Fall. Auch der ursprüngliche "Performance Fix" konnte nicht direkt als Firmware von Samsung heruntergeladen werden, sondern musste mittels "Performance Restoration Tool" eingespielt werden. Das war dann meine ich die EXT0BC6Q.

Zurück