Pillars of Eternity - Oldschool-Rollenspiel mit alter und neuer Hardware getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pillars of Eternity - Oldschool-Rollenspiel mit alter und neuer Hardware getestet

Das ehemals erfolgreichste schwarmfinanzierte Kickstarter-Spiel ist nun endlich fertig. Klassische Iso-Perspektive, wunderschöne, vorgerenderte 2D-Hintergründe, komplexes und anspruchsvolles Gameplay sowie alte Tugenden und eine starke Anlehnung an die Infinity-Spiele Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment lassen das CRPG Pillars of Eternity Höchstwertungen abräumen und Fans alter Rollenspieltugenden in Verzückung geraten. Wir schauen uns die technische Seite des Crowdfunding-Meisterwerks an - und zwar Spoiler-frei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pillars of Eternity - Oldschool-Rollenspiel mit alter und neuer Hardware getestet
 
"Grafikhammer" ist vermutlich das einzige positive Attribut, dass Pillars of Eternity nicht verdient hat - ansonsten fällt zumindest mir wenig ein, was ich kritisieren würde :) Dass die Anforderungen in der Konsequenz sehr gering sind, ist klar, ein Benchmark wird dieses Spiel zumindest in technischer Hinsicht wohl nie werden :ugly:
 
Der Benchmark ist insofern gar nicht so unsinnig, als dass Obsidian/Paradox selbst als Minimum immerhin eine HD 4850 angeben -- für ein "2D"-Spiel mit 3D-Effekten und Figuren. Ich selbst spiele sogar auf einer HD 6670 mit kleinerer Auflösung. Ansonsten ist das Spiel der aktuell beste Beweis, dass Kopfkino jeden 3D-Budenzauber schlagen kann -- und NextGen(TM)-Hardware hatte gerade das Rollenspiel seither noch nie im Kern weitergebracht. Wie die Kollegen der GS schon schrieben in ihren Testkommentaren, bis auf die bewusste Retro-Ästhetik ist hieran wirklich alles Spitzenklasse seiner Sparte, von den verschachtelten Quests samt mehrerer Lösungen bis zu den Dialogoptionen, die man je nach Charakterbuild haben und ausspielen kann -- und den Entscheidungen und Konsequenzen. Das müssen auch Titel wie der neue Witcher erst mal schlagen. Kaufen. :-)
 
"Grafikhammer" ist vermutlich das einzige positive Attribut, dass Pillars of Eternity nicht verdient hat - ansonsten fällt zumindest mir wenig ein, was ich kritisieren würde :) Dass die Anforderungen in der Konsequenz sehr gering sind, ist klar, ein Benchmark wird dieses Spiel zumindest in technischer Hinsicht wohl nie werden :ugly:
Nunja, vom Prinzip her IST die Technik der Knaller schlechthin und stilistisch passt das auch alles sehr gut...
...Problematisch ist halt nur die praktische Umsetzung der Grafik: Tendentiell sind die Hintergründe ein wenig LowRes (Obsidian hat halt keine ultimative Renderfarm rumstehen) und die Charaktermodelle recht hölzern und schwach texturiert ausfallen. (vielleicht wird da ja in den Nachfolgern Hand angelegt)
Dazu kommt halt, dass Obsidian nach wie vor SSAA ignoriert, was ECHT schade ist---mit einer guten SSAA-Implemtierung (z.B. SGSSAA mit eingebautem FXAA) würden die Rüstungen nicht mehr flimmern/ könnte man die einzelnen Kettenringe erkennen! Das wär schon ne coole Sache...
...und könnte man sogar noch nachpatchen!


Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mir die stilsicherheit der Farbgebung und die verspielte Bauart der Hintergründe einfach so sehr gefallen, dass ich das vollkommen verzeihen kann.

Ach, und nicht zu vergessen: Danke, dass ihr endlich anfangt Indie-Games zu benchen! Mehr davon, mehr, mehr, mehr! :pcghrockt:
 
Im Artikel steht dass das Spiel im Borderless-Window läuft. Heisst das dann dass bei einem Multimonitor-Setup (Spiel läuft nur auf einem) der Mauszeiger immer wieder aus den Fenster rausrutscht? Wäre extrem nervig.
 
Komisch ich kenne gar keinen Athlon X4 940 BE :D

Alte (wirklich alte) Gewohnheit. Fixed, Danke für den Hinweis ;)
Interessant, dass die 780ti schneller ist als die 980 :ugly:
Dieses Modell ist auch sehr schnell, da sie rund 20 % übertaktet ist. Außerdem hat sie eine Speicheranbindung von 384 Bit, während die GTX 980 nur 256 bittig angebunden ist. Bei hohen Auflösungen Plus viel MSAA (das belastet die Bandbreite besonders) und sonst nichts limitiert, kann es dann zusammen mit dem OC schon sein, dass die GTX 780 Ti sich knapp vor die GTX 980 setzt. :)

Ich glaub Raff hatte das auch in Raven's Cry.

Gruß,
Phil
 
Cool....jetzt werden wenigstens auch mal Indie Games gebencht, hoffe das sehe ich jetzt öfters.
Bei 28 min. fps für den X4 940 hat sich das sogar gelohnt. Nicht dass sich irgendjemand mit halbwegs aktueller Hardware Sorgen um Ruckler machen müsste, aber solche Werte überraschen, wenn man bedenkt, dass das halbe Spiel 2D ist.

Schönes Beispiel, dass CPUs auch in 1080p eben nicht total unwichtig sind. O.g. CPU bremst eine 270X sogar in 4K noch aus. :ugly:
 
Dieses Modell ist auch sehr schnell, da sie rund 20 % übertaktet ist. Außerdem hat sie eine Speicheranbindung von 384 Bit, während die GTX 980 nur 256 bittig angebunden ist. Bei hohen Auflösungen Plus viel MSAA (das belastet die Bandbreite besonders) und sonst nichts limitiert, kann es dann zusammen mit dem OC schon sein, dass die GTX 780 Ti sich knapp vor die GTX 980 setzt. :)

Dafür hält die GTX 970, mit ihren 224 effektiven bit, aber gut mit....

(ideale Sommerkarte ;) ).
 
was soll man denn mit 4K xDDD sowas hat kein schwein, wenn man aber auf 1920x1080p stellt wirds schon viel geiler. die 970 wird sich wohl am 14.04. so richtig ins zeug legen müssen. denn wenn das game nicht wie nach meinen erwartungen läuft, wird die Windforce X3 mit 1406mhz standarttackt abgegeben. :P
 
was soll man denn mit 4K xDDD sowas hat kein schwein, wenn man aber auf 1920x1080p stellt wirds schon viel geiler. die 970 wird sich wohl am 14.04. so richtig ins zeug legen müssen. denn wenn das game nicht wie nach meinen erwartungen läuft, wird die Windforce X3 mit 1406mhz standarttackt abgegeben. :P

Die 1080p Benchmarks sind auch drin, kannst du Links oben im Pull-Down-Menü auswählen. Die Messungen in 4K sind hauptsächlich dazu da, die GPU stärker zu belasten, schon eine R9 280X sprintet in 1080p ins CPU-Limit. Weitere Messungen mit noch mehr Grafikleistung sind dann quasi nutzlos ;)

Gruß,
Phil
 
Zurück