Humble Paradox Bundle: Mit Stellaris, Pillars of Eternity und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Humble Paradox Bundle: Mit Stellaris, Pillars of Eternity und mehr

Humble Bundle und Paradox haben ein sehr interessantes Spiele-Paket zusammengestellt, das für Fans von Strategie- und Rollenspielen gedacht ist. Die Höhepunkte sind mit Sicherheit das Rollenspiel Pillars of Eternity und der 4X-Titel Stellaris. Das Gesamtpaket ist schon ab einem Preis von knapp 10 Euro zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Humble Paradox Bundle: Mit Stellaris, Pillars of Eternity und mehr
 
Alleine Majesty 2 ist das Geld schon Wert.
Viele Leute kennen das Spiel nicht einmal.
Dabei ist es quasi so eine Art Dungeon Keeper auf der Oberfläche und macht so richtig, richtig viel Bock.
Wer Strategiespiele mag, wo man seine Untergebenen hauptsächlich passiv "steuert" bzw. "wuseln" läßt, der kommt an dem Titel einfach nicht vorbei.
Das darin natürlich auch eine gewisse Prise Wirtschaftssimulation steckt, wird vermutlich auch Simulationsliebhaber ansprechen können (Siedler, Populos,...)
 
Das Problem bei Stellaris, wie bei allen Paradox-Spielen der letzten Jahre, ist die unsägliche DLC-Politik.

Die 10€ sind nur eine Einstiegsdroge für ein unfertiges Spiel.
Für die komplette Version legt man fast 200€. Noch schlimmer ist es bei EU IV, was nur durch die Landschaftskarten-DLCs schon über 300€ kostet.
Und ja richtig gelesen: Für eine in Regionen unterteilte Weltkarte, ein paar Völker und Politik-"Talent"-Bäume dieser legt man hunderte von Euro hin.

Paradox kann man mittlerweile einfach nicht mehr kaufen.
Erfolgreich geworden und später unglaublich gierig.
 
Hmm schade, viele gute Titel bei, leider nur hab ich die allermeisten davon schon. :D
Aber trotzdem ein schönes Bundle zum schmalen Preis, für Leute die nicht nur auf Grafik und Effektgewitter schielen definitiv eine Investition wert. :daumen:
 
Das Problem bei Stellaris, wie bei allen Paradox-Spielen der letzten Jahre, ist die unsägliche DLC-Politik.

Die 10€ sind nur eine Einstiegsdroge für ein unfertiges Spiel.
Für die komplette Version legt man fast 200€. Noch schlimmer ist es bei EU IV, was nur durch die Landschaftskarten-DLCs schon über 300€ kostet.
Und ja richtig gelesen: Für eine in Regionen unterteilte Weltkarte, ein paar Völker und Politik-"Talent"-Bäume dieser legt man hunderte von Euro hin.

Paradox kann man mittlerweile einfach nicht mehr kaufen.
Erfolgreich geworden und später unglaublich gierig.


Das ist so nicht ganz richtig, was die Preise anbelangt. Bei Stellaris kosten die spielrelevanten (!) DLCs zusammen eher ca. 63 Euro und bei Europa Universalis IV sind's für die Karten etc. eher um die 200 Euro.
Also verstehe mich nicht falsch, ich empfinde das auch als wenig rosig, erst recht wenn man dann bei Stellaris Texte wie den folgenden liest

"Wenn deine Freunde dich danach fragen, wie du an diese weltraumreisenden Spinnen gelangt bist, erzähle ihnen vom Angebot im Web."

Da handelt es sich zwar nur um ein Deko-DLC, aber dennoch finde ich diese Art des Bewerbens auch etwas abschreckend.

Grundsätzlich hast Du also Recht, wollte nur die Preise etwas nach unten korrigieren. :)
 
Es kommt aber bei den Spielen auch auf das "Was habe ich davon " an ... Also Erklärungsversuch:

Ich habe Stellaris ein paar Monate nach Release gekauft. Dabei habe ich für knapp 30€ das Hauptspiel + Leviathans+Plantoids erhalten. Direkt zu Release habe ich mir noch den Utopia-DLC (12 oder 20 € - weiss nicht mehr genau) geholt. Sagen wir mal 50€ - Und es ist immer noch ein Spiel was mich weitere Stunden fesseln wird. Laut Steam habe ich nun 219 Stunden damit verbracht und es werden mehr werden. Das hat bisher nur Civilisation V geschafft! Auf Platz 3 kommt dann aktuell Rocksmith2014 ... wenn nur meine Finger nicht so schnell verkrampfen würden wäre auch hier wohl schon mehr Zeit drin.

Die Paradox DLC-Politik kann man nehmen wie man will - natürlich ist es für die Spieler immer unschön, wenn man Content kleckerweise nachkaufen soll um irgendwann ein "fertiges" Spiel zu haben. Aber in Relation gesehen - wenn mich das neue DLC wieder dazu bringt weitere 20 , 30 oder 50 Stunden mit dem Spiel Spass zu haben, dann ist es auch locker 20€ Wert.
Wenn ich ein Spiel für 50€ kaufe und dann ca. 30 Stunden Spass habe ist das schon ein gutes P/L-Verhältnis. Das schaffen die meisten Titel einfach nicht. Bei mir haben es von den Paradox Titeln bereits mehrere geschafft.

Also für mich ist dieses Angebot der Hit - allein schon wegen Stellaris.

Gerade die Paradox-Spiele polarisieren ja auch sehr - manche können bspw. mit Crusader Kings garnichts anfangen oder würden bei Hearts of Iron sofort wieder abschalten - für andere sind es Strategiehits die man Wochen und Monate spielen kann und immer wieder etwas neues entdeckt.

Ich kann nur empfehlen - wer hier noch keines der Spiele hat sollte für die ca.10€ zuschlagen und sich das Gesamtpaket einmal anschauen. Ich werde mir nun die "mittlere" Schiene leisten und Pillars of Eternity meiner Sammlung hinzufügen.
 
Ich kann beide Seite da gut verstehen, einerseits kriegt man stellenweise wirklich viel Spiel für sein Geld. Bei manchen DLCs denkt sich aber schon, was soll das? Muss jeder für sich entscheiden, zudem ihre Games auch spielerisch nur eine bestimmte Gruppe ansprechen. Nichtsdesto trotz ein gutes Bundle, nur habe ich das meiste leider schon.
 
Zurück