Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Crime-Serie mit 12 GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Crime-Serie mit 12 GPUs

Ursprünglich sollte Battlefield Hardline im Oktober 2014 erscheinen, doch das Feedback nach den ersten öffentlich spielbaren Beta-Phasen bewog EA und Entwicker Visceral Games, das Spiel auf den 19. März 2015 zu verschieben. Die Zeit sollte unter anderem dazu genutzt werden, das Spielerlebnis und die Performance zu verbessern. Ein technisch unsauberer Launch wie damals Battelfield 4 sollte vermieden werden. Ob dies gelungen ist und ob Hardline auch optisch überzeugen kann, werden wir in diesem Artikel genauer beleuchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline - Benchmarks der spielbaren US-Crime-Serie mit 12 GPUs
 
Danke für den tollen Test :pcghrockt:

Der MP ist alles in allem ganz spaßig, auch wenn nur zwei Maps mMn brauchbar sind. Der SP ist im Originalton gerade noch erträglich :ugly: Technik wirkt solide, aber immer noch buggy - daran kann Mantle auch nichts ändern^^
 
ich versteh nicht ganz warum mit einer R9 285 Gebencht wird.
Laut Forenumfrage Januar 2015 gibts einen der die hat :what:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...tzt-du-derzeit-zum-spielen-januar-2015-a.html

nehmt doch stattdessen ne 280/7950 :P

Scheint mir aber im allgemeinen die Gleichen Anforderungen zu haben wie BF4
:)

Zum Vergleich mit der relativ ähnlichen (Geschwindigkeit, Speicherausstattung, Delta-Kompression) GTX 960. Außerdem ist das die momentan modernste Radeon ;-)

Es folgen noch ein paar Messungen, ich hab hier nur eine gigantische Datenflut aus ganz normalen Singleplayer-Benchmarks (die ich recht schnell ausgewertet bekomme), dann Mantle-Messungen, Frametimes SP, Frametimes MP (in zwei verschiedenen Formaten zwecks Vergleichbarkeit mit den Mantle-Messungen), die relativ viel Aufwand beim Auswerten erfordern.

Wenn gewünscht, kann ich auch noch die R9 280 zu den Benchmarks hinzufügen, das kostet nur ein paar Minuten. Aber ich wollte neben den Fps-Messungen auch ein paar Frametimes bieten. Die aus dem Multiplayer kommen gleich.

Gruß,
Phil
 
Habe wie in der zweiten Beta leider auch in der Vollversion die lästigen CPU Spikes im MP.
Siehe Anhang,rechts BF4 links BF Hardline/Beta2
(Beide Messungen unter DirectX)
Sieht bei der Vollversion mit Mantle/DirectX nicht anders aus.
Bin nicht alleine mit dem Problem.
Punkbuster ist schuld.

punkbuster is causin - Forums - Battlelog / Battlefield Hardline

Stottern trotz poten - Forums - Battlelog / Battlefield Hardline

Vieles probiert...nix hilft bis jetzt wirklich.
Wenn PCGH oder irgend wer noch nen Trick hat....gerne her damit.
 

Anhänge

  • BF4BFH.jpg
    BF4BFH.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei der Vollversion mit Mantle/DirectX nicht anders aus.
Bin nicht alleine mit dem Problem.
Punkbuster ist schuld.

Vieles probiert...nix hilft bis jetzt wirklich.
Wenn PCGH oder irgend wer noch nen Trick hat....gerne her damit.

Das mit Punkbuster hab ich auch schon gehört. Ich hab allerdings auch tausend andere Dinge gehört: Origin-Overlay, neue Geforce-Treiber (alte sollen besser funktionieren), ect.
Hast du eine Radeon? Damit waren bei meinen Messungen im Multiplayer die Frametimes ziemlich gut, mit Mantle sogar noch ein Quäntchen besser. (Die ersten Frametime-Messungen sind übrigens up).

Gruß,
Phil
 
Die max 60 Bilder pro Sec. werden nicht mit V-Sync gehalten, die Springen wie sie wollen und laufen auch weit über 60 mit V-Sync!
FrameRateLimiter bekommt das hin vom Geforce Inspector, aber es Ruckelt auch mit 80-100 FPS, Frametime war Gut sagt der Phil, gefühlt ist aber anders.
Ansonsten sind auf z.B. Staubwüste viele Einbrüche zu beobachten, das merkt man auch richtig und sieht es mit FPS counter. Selbst beim laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert finde ich, dass die FPS unter Mantle deutlich niedriger sind als unter DX11, die Frametimes aber wiederum ruhiger ausfallen - zumindest die niedrigeren FPS sind verglichen mit BF4 äußerst konträr^^
 
Das mit Punkbuster hab ich auch schon gehört. Ich hab allerdings auch tausend andere Dinge gehört: Origin-Overlay, neue Geforce-Treiber (alte sollen besser funktionieren), ect.
Hast du eine Radeon? Damit waren bei meinen Messungen im Multiplayer die Frametimes ziemlich gut, mit Mantle sogar noch ein Quäntchen besser. (Die ersten Frametime-Messungen sind übrigens up).

Gruß,
Phil

Ja...hier ist ne Radeon (290X) verbaut.
Mantle eingestellt.
Die Linie der GPU ist ok,die der CPU spielt verrückt.
 

Anhänge

  • HMV.jpg
    HMV.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Die max 60 Bilder pro Sec. werden nicht mit V-Sync gehalten, die Springen wie sie wollen und laufen auch weit über 60 mit V-Sync!
FrameRateLimiter bekommt das hin vom Geforce Inspector, aber es Ruckelt auch mit 80-100 FPS, Frametime war Gut sagt der Phil, gefühlt ist aber anders.
Ansonsten sind auf z.B. Staubwüste viele Einbrüche zu beobachten, das merkt man auch richtig und sieht es mit FPS counter. Selbst beim laufen..

Mit einer Geforce sind die Frametimes im Singleplayer gut, im Multiplayer eher weniger. Da sieht man (meines Erachtens) deutlich Microstuttering, das hab ich sowohl mit Fraps als auch dem internen Tool auch messen können (GTX 980, GTX 970, GTX Titan X. Nicht aber mit eine R9 290X (DX oder Mantle). Die zeigen dafür im Singleplayer Mikroruckeln (mit Fraps-Aufzeichnung), da haben die Geforce-GPUs eine bessere Bildausgabe. (Das check' ich noch mal mit der internen Aufzeiuchnungsfunktion, Fraps könnte eventuell Probleme machen)

Sehr seltsam, vor allem weil CSOger offensichtlich mit einer R9 290X Probleme im Multiplayer hat.
Ja...hier ist ne Radeon (290X) verbaut.
Mantle eingestellt.

Einen eventuellen Verursacher hätte ich noch:

Versucht mal die Option RenderDevice.PresentAsync in der Konsole (^-Taste) abzuschalten. Die verursacht Probleme mit einigen Overlays (Fraps, eventuell auch Steam, etc). Die Messungen, die ich mit den Geforce-GPUs im Multiplayer gemacht habe sind mit angeschaltetem PresentAsyc entstanden, bei den Fraps-Messungen im Singleplayer war sie deaktivert (damit ich Videomaterial, Fps-Messungen, ect. aufzeichnen konnte). Da zeigen die Radeons sehr unruhige Bildraten. Damit könnte man jedenfalls mal experimentieren.

Wenn das alles nicht hilf, braucht's wohl einen Patch.

Gruß,
Phil
 
Also ich hab bei mir mal via G. Inspector die FPS auf 90 festgenagelt und V-Sync aus, das bringt gefühlt mehr Ruhe ins Bild und weniger stottern ab über 80FPS.
WQHD und Hohe Grafikeinst. bringen zwar Ruhe rein aber Stottert auch, da wirds nur mit durchgehnt 90FPS Nix. :hmm:
Hab den Treiber im Verdacht, hab den 347.52 wieder drauf und schau nachher mal was sich tut.

@Phil: Fraps scheint immer mal zu Schwindel oder das Spiel zum Absturz zu bringen..
Ich nutze die PerfOverlay Befehl. Stimmt im SP läuft es besser, der Multi springt wie er will.
Als ob die V-Sync immer mal aussetzer hat!

Ist zwar ne kleine Map aber Hollywood Height läuft gefühlt am besten im MP.
Bin ich nur nicht oft, ich Hotwire lieber, der Modus hat was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, vor allem weil CSOger offensichtlich mit einer R9 290X Probleme im Multiplayer hat.


Einen eventuellen Verursacher hätte ich noch:

Versucht mal die Option RenderDevice.PresentAsync in der Konsole (^-Taste) abzuschalten. Die verursacht Probleme mit einigen Overlays (Fraps, eventuell auch Steam, etc). Die Messungen, die ich mit den Geforce-GPUs im Multiplayer gemacht habe sind mit angeschaltetem PresentAsyc entstanden, bei den Fraps-Messungen im Singleplayer war sie deaktivert (damit ich Videomaterial, Fps-Messungen, ect. aufzeichnen konnte). Da zeigen die Radeons sehr unruhige Bildraten. Damit könnte man jedenfalls mal experimentieren.

Wenn das alles nicht hilf, braucht's wohl einen Patch.

Gruß,
Phil

Das hat leider auch keine Besserung gebracht.
Wie schon gesagt...PB wird das Problem im MP sein.
Hier mal nen Bild vom Singleplayer.
Keine CPU Spikes...alles fein.
 

Anhänge

  • BFHSF.jpg
    BFHSF.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 121
Das hat leider auch keine Besserung gebracht.
Wie schon gesagt...PB wird das Problem im MP sein.
Hier mal nen Bild vom Singleplayer.
Keine CPU Spikes...alles fein.

Wobei die CPU-Last aus SP und MP nicht vergleichbar ist .. ;)

@oldsql.Triso: Eigentlich handelt es sich um ein AMD-Vorzeigespiel mit Vorzeige-Engine .. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel braucht im Grunde kaum Leistung, schaltet von 4 MSAA auf 2 MSAA oder kein MSAA und selbst 3 Jahre alte Grafikkarten können es locker in maximalen Details und 1080P mit 60 Frames spielen.

Da fragt man sich wieso eine Playstation 4 beispielsweise nur 900P in Mid-High ohne MSAA mit einer sehr instabilen Framerate schafft, eine HD7850 kann das das Spiel locker in 1080P/High ohne MSAA mit mindestens 60 darstellen.
 
Natürlich, oder wie soll die PCGH sonst die Mantle Frametimes gemessen haben?
Ja, AMD hat den Zonk gezogen. Weil sie ja auch für Directx11 optimieren, wenn das Spiel Mantle kann.
:rollen:
 
Krass ist auch dass man mit einer TitanX im Schnitt fast 70 Frames in 4K hat mit maximalen Details.:ugly:

Die R9 390X wird wohl nochmal eine drauflegen.
 
Zurück