3800XT oder 5600X ?

Ich würde tatsächlich eher zum 3800xt tendieren, 8 Kerne bringen dir in Zukunft vorausslichtlich mehr als 6. Wenn Du den PC nur zum Spielen brauchst und WQHD oder höher nutzt, bemerkst du wahrscheinlich keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied zwischen 3800xt und 5600x.

Was ist mit einem x370 board läuft er da langsamer oder wie?
Nein tut er nicht, solange das Brett eine vernünftige Spannungsversorgung hat. Und du keinen Wert auf PCIE 4 legst.
Ich würde tatsächlich eher zum 3800xt tendieren, 8 Kerne bringen dir in Zukunft vorausslichtlich mehr als 6. Wenn Du den PC nur zum Spielen brauchst und WQHD oder höher nutzt, bemerkst du wahrscheinlich keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied zwischen 3800xt und 5600x.
6Kerner sind immer noch auch auf längere Sicht kein Problem und nicht minder Zukunftssicher als die 8Kerner.
5600X wird trotzdem schneller sein und effizienter. Liegt aber eher daran dass Zen3 in Summe deutlich schneller ist. Rein im Gaming ist es echt wurscht. Und 6schnelle Kerne sind immer noch deutlich flotter als 8 langsamere. Und der 5600X ist ja sogar teilweise flotter als der Zen2 12Kerner

Deswegen meine ich, wenn wirklich komplett neu, dann macht Zen3 samt Mobo am meisten Sinn.
Ist X370, B350 vorhanden wäre der 3800X natürlich die wirtschaftlichere Option.
Beim PCH der 400er Reihe wäre Zen3 wieder interessant.

Die Frage stellt sich zur Zeit nicht, weil es keine 5600X gibt. Und wenn, viel zu teuer. Warum sollte man aktuell keinen 3700x kaufen, der Preis ist ok. Und dann, wenn man kein PCIe 4.0 braucht, ist auch weiterhin ein Intel Achtkerner ein schneller CPU.

Zurück