Bug in Catalyst-Hotfix: Schlechtere Bildqualität bei Crysis Warhead

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Bug in Catalyst-Hotfix: Schlechtere Bildqualität bei Crysis Warhead

Die schlechtere Bild qualität könnte wohl daher kommen das es eine Beta ist!:ugly:

Hier würde das ''Cheat'' aber viel besser passen als damals bei UT3... :ugly:
Ne, ernsthaft.
Hier könnte geschummelt worden sein, ich halts aber für unwahrscheinlich, dass man AF gleich ganz auslässt statt zB texturen etwas zu komprimieren... oder wenigstens noch 2*AF anlässt...

AW: Bug in Catalyst-Hotfix: Schlechtere Bildqualität bei Crysis Warhead

Hehe, gut das ihr es noch herausgefunden habt ;) Gratz an PCGH!

Ist halt ne Beta! Hoffentlich kommt jetzt niemand von wegen ATi schummelt! Bei einem offiziellen WHQL Treiber wäre das natürlich was ganz anderes :)

Na dann hoff ich doch das man das schell verbessert ;) Ein Nachtest wär dann super! Der Leistungsschub kann ja nicht nur wegen AF sein, also würd mich interessieren wie gross der Performanceschub des neuen Treibers wirklich ist.

Heisst das jetzt das sich die Bildqualität nur so Minimal verschlechtert das man mit der Lupe hinsehen muss um das zu erkennen? Oder liegt das wirklich nur an dem Testlevel und im richtigen Spiel sähe Warhead eher wie D**M 1 aus?

Wenn ersteres zutrifft, würd ich eher die 80% mehr Leistung mitnehmen und die Quali so lassen ........ auch wenns nen Bug is.

Heisst das jetzt das sich die Bildqualität nur so Minimal verschlechtert das man mit der Lupe hinsehen muss um das zu erkennen? Oder liegt das wirklich nur an dem Testlevel und im richtigen Spiel sähe Warhead eher wie D**M 1 aus?

Wenn ersteres zutrifft, würd ich eher die 80% mehr Leistung mitnehmen und die Quali so lassen ........ auch wenns nen Bug is.

Die Bildqualität unter D3D10 ist ohne AF identisch mit der des 8.12 WHQL – bei mehr Fps. Doch sobald du AF willst, kommst du nicht auf deine Kosten, denn der Hotfix-Treiber stellt es nicht dar. Eine Lösung ist, mit dem Hotfix auf D3D9 zu wechseln, denn da geht AF.

MfG,
Raff

Heisst das jetzt das sich die Bildqualität nur so Minimal verschlechtert das man mit der Lupe hinsehen muss um das zu erkennen?
Den Unterschied zwischen keinem und 16x AF sieht man sehr deutlich, außer man hat POM an ;)

cYa

Erst mal ein ganz großes :daumen: an PCGH das ihr so genau hinschaut!!!

Ich glaube aber nicht das es in diesem Fall absicht war, weil AF ganz wegzulassen klingt eher nach Bug! Wenn sie cheaten wollenwürden sie das nicht so "offensichtlich" tun.
[Wo bei wir jetzt natürlich auch die Frage aufgreifen können wo hört Treiberoptimierung auf und wo fängt Cheaten an oder ist jede Optimierung ein Cheat???;):lol::P]

Stürtzt euch drauf und habt spass damit^^

ich glaub auch, dass es ein bug ist.
AF funktioniert ja schließlich auch unter DX9....
-hat man da auch eine (zumindest etwas) bessere performance mit dem hotfix, als mit dem 8.12?

also der hotfix ist ja ohne AF schneller als der 8.12er (ebenfalls ohne xD)

Zuletzt bearbeitet:

Also mal ganz ehrlich. Wenn die Mouse Overdarstellung den Unterschied zwischen 16 AF an und aus darstellen sollen, dann kann ich getrost auf diesen Effekt verzichten und kassiere lieber die 20% Performance ein. :daumen:

Wärend des Spielablaufes kann man doch solche Details als Unterschied gar nicht wahrnehmen, was bringt es also dann??

MfG

Danke, dass Ihr so genau hingeschaut habt PCGH!!

Als ich den Computerbase Test gesehen habe, konnte ich es auch nicht so ganz glauben, was ATI da angeblich produziert haben soll. Die Ergebnisse in Crysis waren mit dem neuen Treiber wirklich extrem gut.

Ich bin normalerweise kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich unterstelle ATI hier ganz klar böswillige Absicht. Der Hotfix kam so zufällig superpünktlich zum Release der GTX295, noch dazu hat man z. B. CB ganz freundlich diesen Treiber angedreht, weil diese ja auch so nett damals den 5-Lieblingsspiele NVidia Test gemacht haben.

Gut dass Ihr es aufgedeckt habt, so dass vermutlich schon im Test des finalen Treibers diese Cheats wieder verschwunden sind. Wie geht es eigentlich den ATI Cheats/Bugs mit Steinen und Shader in UT3?

So wie es auf den Screenshots aussieht verschwindet das AF in Crysis aber nicht, sondern fällt eher auf die Defaulteinstellung des Spiels (4x) zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, dass das 0xAF und nicht 4x (Spieldefault) ist?
Einfach mal mit Nvidia Treiber und erzwungen abgeschaltetem AF gegentesten.
Ohne POM ist es aber eh deutlicher zu erkennen.

Das ist 0xAF. Wenn man per nVidia-Treiber AF deaktiviert sieht es genauso aus. Das ist aus bzw. trilinear. Zudem ist POM an, daher kommt das AF erst weiter "hinten" zum tragen.

cYa

Hier noch mal in "besser". Max. Details samt POM, einmal mit (WHQL) und einmal ohne (Hotfix) AF - als Bildausschnitt. Sollte hier eigentlich jeder sehen.

----- 0x AF ------------------ 16x AF
Anhang anzeigen 62113 Anhang anzeigen 62114

cYa

Klar. Wenn man sich die Bilder in Ruhe anschaut kann man es ganz gut bei der hinteren rechten Straße beobachten.
Ich finde sowieso das AF, insb. 16 fach und AA überbewertet ist. Minimale Bildverbesserungen bei hohen Performanceeinbrüchen.

Ich stelle lieber die Auflösung schön hoch, schalte AA aus und mache AF auf 2 oder 4 fach, wenn es die Gesamtperformance des Spieles verlangt ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Performancezuwachs mit dem WHQL sein wird. :)

MfG

Also mal ganz ehrlich. Wenn die Mouse Overdarstellung den Unterschied zwischen 16 AF an und aus darstellen sollen, dann kann ich getrost auf diesen Effekt verzichten und kassiere lieber die 20% Performance ein. :daumen:

Wärend des Spielablaufes kann man doch solche Details als Unterschied gar nicht wahrnehmen, was bringt es also dann??

MfG

Jop. Daher: Gute Leistung, dass es aufgefallen ist!
Man sieht es in der Hütte am Boden am stärksten, finde ich. Ansonsten ist der Unterschied ohne Vergleich nicht feststellbar!
Ich unterstell AMD da noch nix, da ich davon ausgehe, dass das nicht Mutwillig ist.
Das kann kein Hersteller bringen. Das wäre wie: Microsoft bringt ein Patch raus, wodurch plötzlich nurnoch Spieleauflösungen von 800x600 funktionieren. Ich denke man hat optimiert und irgendeine Kleinigkeit hat probleme mit dem Spiel. Ich meine: Wenn AMD jedes Spiel ganz genau anguckt, bevor sie ein "BETA" Treiber raushaun... Das wäre irreal.

Das ist 0xAF. Wenn man per nVidia-Treiber AF deaktiviert sieht es genauso aus. Das ist aus bzw. trilinear. Zudem ist POM an, daher kommt das AF erst weiter "hinten" zum tragen.

Das wundert mich. Denn normalerweise, würden die Treiber AF-Einstellungen nicht greifen, sollte das Spiel eigentlich auf 4x default zurückfallen. Ich finde die Shots sehen fast zu gut aus für 0x.
Aber wie gesagt, man sieht es ohne POM viel besser.
Kannst Du nicht noch 4 Shots ohne POM machen, erzwungen 0x Nvidia, "pseudo 0x Hotfix", game default und erzwungen 16x Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:

"Der Catalyst-Hotfix ("9.1 Beta") stellt in Crysis Warhead kein anisotropes Texturfiltern dar."

Der Satz is nix schönes Deutsch.

Also ein Cheat würde ich das auf keinen Fall nennen!!!!
16:1AF bringt gegenüber 0xAF max. ja nach Szene 1-15% weniger Performance der neue Catlyst Hotfix bringt aber bis zu 80% mehr Lesitung!!:daumen:
Außerdem ist es ganz klar ein Beta Treiber und jeder der ihn installiert muss evt. mit Bluescreens oder BUGs rechnen das ist ganz normal.
AMD etwas zu unterstellen ist an dieser Stelle unangebracht!!

Zurück