3770k wird nur als 2-Kerner mit Ht erkannt

Ebenso mußte ich noch nie einen Eintrag per msconfig vornehmen nur weil ich die CPU gewechselt hab .

Im allgemeinem hast du Recht. Was ist aber wenn vorher in der MSCONFIG eingestellt wurde das 4 CPU Cores zum Starten benutzt werden sollen.
Wird diese START-OPTION durch den CPU-Wechsel auch wieder auf Standard gesetzt?? Nach meiner Kenntnis nicht.

Was wäre dann wenn ich eine 4 Kern CPU ausbaue und durch eine 2 kern CPU ersetze ,dann sollte ja nach deiner aussage der Rechner garnicht mehr hochfahren hast du das schon mal erlebt nach einem msconfig eintrag ?

Ich kann gerne mal in Windows8.1 mit msconfig auf z.B. 8 Core stellen und dann mal im Bios auf 4 Cores (Hyperthreading deaktivieren) beschränken und nachher nochmals berichten was passiert. Psssst (Bin noch bei der Arbeit) Haha Aber ich denke das Windows dann das nimmt was noch übrig ist und zwar die 4 Cores zwangsweise.

Is klar und das ganz ohne das du was eintragen mußt .Mal ganz unter uns das umstellen auf 4 Kerne is eh absoluter Nonsens ,da die config erst zum zug kommt wenn das System eh schon geladen ist .

So, habe alles durchprobiert mit dem 3770K.

Bild 01 bis 03 sind alle Cores aktiv. Sowohl die echten 4 CPU-Kerne wie auch die 4 virtuellen welche durch Hyperthreading zur Verfügung gestellt werden.

Bild 04 bis 06 sind vier CPU-Threads aktiv, wobei aber per MSCONFIG auf 4 CPU-Threads beschränkt wurde.
Das entspricht dann den Status des TE.

Das Bild 07 zeigt den Gerätemanager wobei immer noch auf vier CPU-Kerne per MSCONFIG beschränkt ist.
Das Bild 08 zeigt das Windows auch noch startet obwohl ich auf 2 CPU-Kerne per BIOS Einstellung runtergegangen bin (2 CPU Cores without Hyperthreading).

Daraus kann man schließen das Windows auch mit weniger CPU-Kernen startet obwohl per MSCONFIG 4 CPU-Kerne eingestellt wurden.
Umgekehrt stehen aber nur 4 CPU-Threads (2 CPU-Kerne + 2 virtuelle Hyperthreading CPU-Kerne) zur Verfügung wenn von einer vier Kern CPU (ohne HT) auf eine acht Kern CPU aufgerüstet wird.
Dabei sollte es egal sein ob diese 8 Threads aus 4 echten und 4 virtuellen bestehen oder aus 8 echten CPU Kernen (CPU Cores).

Die MSCONFIG Einstellung auf die 4 CPU Kerne kann sich später beim Umrüsten also als Nachteil herausstellen und sollte dann rückgängig gemacht werden.

Anhänge

• 01 - 8 Threads - Taskmanager.jpg
    01 - 8 Threads - Taskmanager.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 168
  • 08 - 2 Threads.jpg
    08 - 2 Threads.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 128
  • 07 - 4 Threads - Gerätemanager.jpg
    07 - 4 Threads - Gerätemanager.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 108
  • 06 - 4 Threads - MSCONFIG.jpg
    06 - 4 Threads - MSCONFIG.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 90
  • 05 - 4 Threads - CPUZ.jpg
    05 - 4 Threads - CPUZ.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 93
  • 04 - 4 Threads - Taskmanager.jpg
    04 - 4 Threads - Taskmanager.jpg
    84 KB · Aufrufe: 107
  • 03 - 8 Threads - MSCONFIG.jpg
    03 - 8 Threads - MSCONFIG.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 78
  • 02 - 8 Threads - CPUZ.jpg
    02 - 8 Threads - CPUZ.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo erstmal , bin grad von der Arbeit zurück.
Hab grad mal folgendes probiert: im BIOS HT deaktiviert und Anzahl Prozessorkerne auf 4 fixiert.
Jetzt wird bei cpu-Z angezeigt: Kerne 4, Threads 4 , im Taskmanager auch 4 Kerne.
Unter msconfig konnte ich trotzdem keine Änderung vornehmen - Fehlermeldung.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Windows zwar 8 Kerne erkennt aber max. nur 4 nutzt: egal ob Prime oder Cinebench- nur 4 Threads statt 8.

Anhänge

• cpu-z 2.JPG
    cpu-z 2.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 97
  • msconfig2.JPG
    msconfig2.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 103
  • msconfig1.JPG
    msconfig1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
ich habe gerade meinen alten 3570k wieder eingebaut, in msconfig den Systemstart auf einen Kern zurückgestellt, den 3770k wieder eingebaut und siehe da, es funzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfG ANA71

?? Ich sehe gerade, das der CPU mit 3,7 ghz läuft. Sollten es nicht 3,5 ghz sein?:huh:

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    418,2 KB · Aufrufe: 128
Schön das es an der MSCONFIG Einstellung gelegen hat.

Viel Spaß mit dem 3770K

Beste Grüße, Jekki

Edit: Wegen dem Takt von 3,7 GHZ schau hier. Begriff Max-Turbo Taktfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
?? Ich sehe gerade, das der CPU mit 3,7 ghz läuft. Sollten es nicht 3,5 ghz sein?:huh:
Das ist der Turbo-Boost-Takt. Wobei der eigentlich bei 3.9GHz liegen sollte bei 100% Auslastung.

Schau mal ins Bios / UEFI nach dem Multiplikator für den Turbo-Boost und erhöhe diesen ggf. bis du bei 3.9GHz für den Boost bist. ;)

Im übrigen heißt es DIE CPU, nicht der. DIE Zentrale Recheneinheit (Central Processing Unit - CPU) ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Turbo-Boost-Takt. Wobei der eigentlich bei 3.9GHz liegen sollte bei 100% Auslastung.

Schau mal ins Bios / UEFI nach dem Multiplikator für den Turbo-Boost und erhöhe diesen ggf. bis du bei 3.9GHz für den Boost bist. ;)

Im übrigen heißt es DIE CPU, nicht der. DIE Zentrale Recheneinheit (Central Processing Unit - CPU) ;)

MfG
3.9GHz Turbotakt nur auf einem Kern. ;)

Des weiteren sind Dinge bzgl. Handel etc im Marktplatz zu klären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forenregeln - 2.1 Handel in Threads und Signatur schrieb:
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.

Davon abgesehen hat der TE die Bedingungen für einen Marktplatzzugang noch nicht erfüllt, es ist also nichts "zu haben".

MfG
Laudian

Zurück