Kein Broadwell-K für Desktop? Hitzeentwicklung angeblich problematisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Broadwell-K für Desktop? Hitzeentwicklung angeblich problematisch

Geht es nach bitsandchips.it, könnte Intel die Broadwell-"K"-Generation für den Desktop-Bereich komplett ausfallen lassen. Grund dafür seien Probleme bei der Wärmeentwicklung des geplanten 65-Watt-Modells mit offenem Multiplikator. Der Übersicht dürfte ein solcher Umstand zugutekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kein Broadwell-K für Desktop? Hitzeentwicklung angeblich problematisch

AW: Kein Broadwell-K für Desktop? Hitzeentwicklung angeblich problematisch

Wie wäre es mit verlöten Intel? Hab gehört da gabs mal was.
Ansonsten lasst sie weg und räumt auf, oder verschiebt etwas, damit man nicht wie im Artikel 3 Generation in der gleichen Zahlenkombi hat.
Skylake erst 2016? No Problem.

Ab welcher TDP verlötet Intel noch gleich? Damit sollte das doch eigentlich machbar sein, oder ist die DIE-Fläche so stark geschrumpft? Die großen Haswell-E CPU's haben ja auch eine TDP von 140W und die bekommt man mit Lot gebändigt. :hmm:
Also entweder wieder verlöten oder dann bitte gleich einen Skylake-K mit auf den Markt bringen.

Das mit verlöten war auch mein erster Gedanke, aber ich vermute das die GPU großen Anteil an der großen Hitzeentwicklung hat.
Ich jedenfalls kaufe mir keine CPU mehr die nicht verlötet ist, war auch einer der gründe warum ich mein jetziges System habe (Signatur).

Verlötet wird bei Intel ab 95Watt TDP, wie es z.B. bei AMD ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.

Ist Intel blöd oder was? Ich glaube nicht, dass die das machen, dies wäre ein Desaster. Immerhin werden alle H97 und Z97 Boards beworben mit "Supports 4th & 5th Gen Core CPUs".
Mein Gott, sollen se halt einfach verlöten und dann ein bisschen mehr verlangen, das ist mir doch wurscht!

Diese Gerüchte sind Schwachsinn.

Typische PCGH Bullshit Click News. Unseriöser geht es kaum. Herr Mantel sollte die Augen aufmachen und drauf hinweisen, dass in der nagelneuen Roadmap von Q1 2015 BDW-K unverändert so draufsteht. Diesbezüglich hat sich rein gar nichts verändert.

Die AM1-Plattform wird meines Wissens nach geklebt, aber alle anderen Modelle sind gelötet ;)

Hätte auch keinen Sinn, die AM1 Prozessörchen zu verlöten, mein Sempron läuft schon seit ein paar Wochen durchgehend auf 100% Auslastung (F@H) und wird dabei nie wärmer als 35°C mit Boxed Kühler :D

Warum wird mittlerweile bei den Prozessoren so stark unterschieden? :huh:
Zu Sandy-Bridge Zeiten kamen mit einem Schlag übertaktbare Modelle, normale Modelle und Stromspar-Modelle raus.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme mit der Chip-Fläche geben könnte. Die wird ja mit jedem Shrink kleiner (wenn man nicht mehr Cache und/oder Kerne einbaut). Ergo gibt es auch weniger Kontaktfläche zum Header und wenigerAbstand zwischen den Hot-Spots auf dem Chip.
Ist heute ja schon ein Problem beim Layouten, die Wärme möglichst gleichmäßig auf dem Chip zu verteilen.

Das wäre aber wirklich blöd, wenn Intel wegen (angeblichen...) Temperaturproblemen keine K-CPUs von Broadwell herausbringen würde. Wobei das auch wieder ne Frage wäre mit welchem Kühler die das Testen - wenn die da ihren 65W-Boxed nutzen (also den ohne Kupferkern und mit weniger Lamellen), ist das für mich fast kein Wunder - denn ich glaube nicht dass das Ding so einen kleinen 4-Kerner gekühlt kriegen würde, zumindest nicht mit OC.

Das wäre aber wirklich blöd, wenn Intel wegen (angeblichen...) Temperaturproblemen keine K-CPUs von Broadwell herausbringen würde. Wobei das auch wieder ne Frage wäre mit welchem Kühler die das Testen - wenn die da ihren 65W-Boxed nutzen (also den ohne Kupferkern und mit weniger Lamellen), ist das für mich fast kein Wunder - denn ich glaube nicht dass das Ding so einen kleinen 4-Kerner gekühlt kriegen würde, zumindest nicht mit OC.

Intel macht die Markteinführung der CPU sicher nicht davon abhängig ob man die CPU mit dem Boxed Kühler übertakten kann, weil sie OC in der Garantie eh nicht abdecken müssen. Von daher kann es ihnen wumpe sein ob ein User seinen Prozessor einen Hitzetod sterben lässt.

Die AM1-Plattform wird meines Wissens nach geklebt, aber alle anderen Modelle sind gelötet ;)
Bei den Preisen und der niedrigen TDP halte ich das für vertretbar (beziehungsweise auch für sehr verständlich), außerdem dürfte die WLP auch nicht die schlechstete (wie bei *hust*Intel*hust) sein :devil:

Aber ich hätte da so eine Idee an Intel: VERLÖTET die verdammten CPUs doch..

Jo gerade wenn Sie eh nur K-CPUs und evtl. recht teure Xeons rausbringen dann würden evtl. sogar eine Leute umsteigen von Haswell ^^

Die neue Intel CPU passt nicht auf den alten Sockel? o.O Skandal!!!

Ach ne halt, macht Intel ja schon immer so. ..

Ist Intel blöd oder was? Ich glaube nicht, dass die das machen, dies wäre ein Desaster. Immerhin werden alle H97 und Z97 Boards beworben mit "Supports 4th & 5th Gen Core CPUs".
Mein Gott, sollen se halt einfach verlöten und dann ein bisschen mehr verlangen, das ist mir doch wurscht!

Diese Gerüchte sind Schwachsinn.
Warum? Es kommen ja trotzdem Prozessoren für den Sockel,
Warum wird mittlerweile bei den Prozessoren so stark unterschieden?
huh.gif

Zu Sandy-Bridge Zeiten kamen mit einem Schlag übertaktbare Modelle, normale Modelle und Stromspar-Modelle raus.
Na, weil mans kann. Man ist ja nicht unter druck. AMD hat 2011 das letzte Mal probiert zu kontern und hängt seither hinter den i7 von 2008 hinterher.
Intel muss selbst neue Märkte suchen.

Zurück