GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

Im PCGH-Preisvergleich sind schon zahlreiche Modelle der Geforce GTX 960 eingetrudelt, die größtenteils auch schon verfügbar sind. Los geht es mit Gigabytes Mini ab 190 Euro. Inno3D hat derweil schon 4-GiByte-Versionen seiner GTX 960 angekündigt, die ab März verfügbar sein sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

AW: GTX 960: Ab 190 Euro verfügbar, 4-GiByte-Modelle angekündigt

Könnte schon passen. Ich befürchte eher, dass die 128Bit vollends verrecken, wenn die 4Gb in vollem Maße genutzt werden.

Könnte schon passen. Ich befürchte eher, dass die 128Bit vollends verrecken, wenn die 4Gb in vollem Maße genutzt werden.

Das es bremst ist klar, nur wie sehr ist die Frage:

Im Schnitt sind es vier Prozent, um die die Grafikkarte durch das Mehr an Bandbreite zulegen kann. In einzelnen Titeln fällt der Zugewinn allerdings deutlicher aus. Hitman mit einem Plus von neun Prozent ist ein Beispiel.
Allerdings profitiert die GeForce GTX 760 durch einen um 15 Prozent höheren Speichertakt ebenso um vier Prozent. Darauf lässt sich der Schluss ziehen, dass trotz der deutlich niedrigeren Speicherbandbreite die GeForce GTX 960 nicht mehr durch die Speicherbandbreite eingebremst wird als das Vorgängermodell. Offenbar benötigt die Maxwell-Architektur schlicht und ergreifend weniger Bandbreite als das Kepler-Design.

Link: Nvidia GeForce GTX 960 im Test (Seite 11) - ComputerBase

Geht ja eher drum speicherfressende Games die Ruckler zu nehmen durch zu wenig Speicher - aber es lohnt sich dann eher mehr auszugeben für die R9 290 dann hat man wesentlich mehr Leistung und kann die 4GB auch sinnvoller nutzen.

Bin mal gespannt wie lange die R9 280(X) noch am Markt bleibt und ob AMD ne R9 285 4GB bringt oder ob direkt alles durch die R9 3xx Serie ersetzt wird in den nächsten Monaten - zeit wird es auf jedenfall denn nur die R9 285 kann ja VSR atm voll nutzen.

189€ bei mir aber nicht verfügbar auf Website :ugly:

Das befürchte ich allerdings auch, dass das selbst mit 4GB nicht so wirklich rund laufen wird. Hätte man den Chip bzw. die Karte von Anfang an auf 192 Bit und 3 GB ausgelegt, wäre das wirklich interessant geworden. Ich vermute, dass wird die 192 Bit bei einer GTX 960 Ti wiedersehen werden. Dann wird es aber wahrscheinlich wieder der Chip der GTX 970 sein, bei dem wieder ein Teil deaktiviert wurde. Bleibt nur spannend zu sehen, ob sie die Karte dann mit 2GB (wie bei der GTX 660 Ti), mit 3GB (was ich persönlich als sehr guten Kompromiss sehen würde) oder mit krummer Anbindung und 4GB. Es scheint jedoch, dass Nvidia im Moment noch fleißig defekte Chips sammelt oder die Ausbeute an funktionsfähigen Chips für die GTX 970 einfach zu gut ist.

Für die technischen Daten ist die Karte aber wirklich ziemlich flott, die ist kaum langsamer als eine Radeon R9 280X...

Für die technischen Daten ist die Karte aber wirklich ziemlich flott, die ist kaum langsamer als eine Radeon R9 280X...

Die Karte ist ja auch nicht schlecht, nur viel zu teuer. 199 € Preisempfehlung fürs Referenzdesign, dann kosten gute günstige Customdesigns 220-230 € und die besten Customdesigns ~250 €. Deshalb denke ich ja auch 250 € für 4 GB Modelle sind zu knapp kalkuliert, weil der zusätzliche Speicher dürfte tendentiell eher auf die ohnehin schon teureren Modelle geschnallt werden. ;)

Die Karte ist ja auch nicht schlecht, nur viel zu teuer. 199 € Preisempfehlung fürs Referenzdesign, dann kosten gute günstige Customdesigns 220-230 € und die besten Customdesigns ~250 €.

Die R9 280 liegt bei ~ 180€. Da liegt die (GTX 960 mit Ihren 220€) preisleistungstechnisch deutlich hinten auch wenn die R9 280 langsamer ist.

Die R9 285 hat den selben Preisbereich wie die GTX 960. Hier kann sich die GTX 960 behaupten, da sie die R9 285 leicht übertrifft.

Die R9 280X liegt bei ~ 230€ (allerdings mit ziemlich vielen Ausreisern nach oben). Hier sehe ich die GTX 960 leicht hinten, da zwar der Preis und die Leistung die selbe ist, aber es der Speicher die Nvidia-Karte bei MSAA und 1440p nach unten zieht.

Da auf PCGH.de die Leistung noch nicht oder nicht öffentlich getestet wurde, erwähne ich das einfach noch:
R9 280 wurde übertroffen, R9 285 wurde übertroffen.
Bei 1080p ohne MSAA auf 280X-Nivau, bei MSAA und/oder 1440p leicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Da auf PCGH.de die Leistung noch nicht oder nicht öffentlich getestet wurde, erwähne ich das einfach noch:
R9 280 wurde übertroffen, R9 285 wurde übertroffen.
Bei 1080p ohne MSAA auf 280X-Nivau, bei MSAA und/oder 1440p leicht darunter.

Wo hast du denn das her? Die Werte vom Leistungsindex aus diesem Test sagen mir was anderes.

Radeon R9 280X: 66,1 %
Geforce GTX 960 OC: 60,8 %
Radeon R9 280: 56,0 %
Radeon R9 285 53,7 %
Geforce GTX 960 53,3 %

Zuletzt bearbeitet:

R9 280 OC wären dann so 70% :D
Mit RamOC wird man also wieder was rausholen müssen, bei der GTX960, sodass man gerade auf das 280er OC Niveau kommt (wenn überhaupt).

Die 960er Reihe ist, wie ich finde uninteressant außer vielleicht für ein kleine ITX Systeme.

Kein Leistung Plus gegenüber der 280(x) die etwa das gleiche Kostet und mehr Leisten kann wenns drauf ankommt. Die 4GB Versionen müssen sich vom Preis gegen die R9 290 behaupten und da sehen die kein Land, egal mit welchem OC, was dann auch wieder den einzigen Vorteil die niedrige Leistungsaufnahme zu nichte macht.

Wo hast du denn das her? Die Werte vom Leistungsindex aus diesem Test sagen mir was anderes.
Nun, da bin ich wohl von der Variante mit 1.216 Mhz ausgegangen, von Gamestar nachdem bei PCGH kein Performanceindex verfügbar war.

Dann hinkt mein Vergleich natürlich zum Teil, weil ich leichtes OC mit Standartmodellen verglichen habe.

Nun, da bin ich wohl von der Variante mit 1.216 Mhz ausgegangen, von Gamestar nachdem bei PCGH kein Performanceindex verfügbar war.

Dann hinkt mein Vergleich natürlich zum Teil, weil ich leichtes OC mit Standartmodellen verglichen habe.

Von uns hier wahrscheinlich niemand, aber wenn ich mir dagegen die Gamestar Benchmarks und deren Fazit durchlese kommt mir mein Mittagessen bald wieder oben raus.
Wenn sich jetzt viele anhand dieses "Tests" eine Meinung bilden, kann ich mir durchaus vorstellen dass die gtx 960 seine Abnehmer finden wird. Denn es steht Nvidia drauf und den Rest macht die Mundpropaganda. Man muss sich ja nur die Kommentare auf der Seite durchlesen -.-

Hab ich s nicht gesagt?! Und all die die diesen Index per Mundpropaganda weitertragen glauben dass auch noch...

Die custom designs sind teilweise aber ganz ordentlich übertaktet, da läuft der Boost dann mit 1400 MHZ und so. Viel Luft nach oben ist dann aber nicht mehr, 100 MHZ vielleicht. Also entweder vergleicht man OC Karten miteinander oder im Referenz Design, alles andere ist Quatsch. Die 280 kann man auch locker auf 1000-1100 MHZ prügeln, dann sieht es für die GTX 960 auch nicht mehr so rosig aus. Also entweder gibt man mehr Geld für standard OC Karten aus, oder man macht es ganz einfach selbst.

Von der Gamestar sind ja schon die Spieletests nicht so toll, Hardwaretests kann man glaub ich total vergessen. Da gibt es genügend andere die es deutlich besser machen, wie pcgh z.b.:)

Ich persönlich kann mit ner 960 nix mehr anfangen,da Ich mir erst vor kurzem eine R9 290x gegönnt habe!
Was wohl auch besser so war.....
Hatte erst versucht auf ne 960GTX zu warten,
aber nun bin Ich froh über meine jetzige!
Ich vermisse eigentlich nur PhsyX bei der Radeon,aber da muss Ich wohl nun DURCH....

Zuletzt bearbeitet:

Schaut euch mal die Tests von linus oder teksyndicat an, da könnte man fast meinen die 960 ist P/L mäßig unschlagbar.

Ich frage mich gerade, wer die GTX 980 auch für so extrem limitiert durch die Übertragungsrate hält? Die 960 ist pro Takt genau eine halbe 980 - sollte also genau so stark oder gering von ihrem (ebenfalls halbiertem) Speicherinterface gebremst werden. Bei der GTX 980 war's kein so dramatisches Thema, IIRC.

Zurück