GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

Wer Nvidias kommendes Geforce-Flaggschiff erwartet, muss sich womöglich noch zwei Monate gedulden müssen. Laut sweclockers.com soll die Vorstellung der GM200-GPU auf Nvidias Hausmesse, der GTC, stattfinden. Ob das tatsächlich neue Geforce-Lösungen beinhaltet oder nur Profi-Modelle, bleibt offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

AW: GTX Titan II/X: Vorstellung womöglich auf der GTC im März

Vorstellung im März? Die spinnen doch. DAS IST VIEL ZU SPÄT.....

Mir wäre es lieber die stellen die morgen vor, und dann auch sofort verfügbar.

Warum ist das zu spät Blackvoodoo?
Nvidia hat keinen Zugzwang, die 9xx Serie ist sehr beliebt und geht weg wie warme Semmeln :ka:

Warum ist das zu spät Blackvoodoo?
Nvidia hat keinen Zugzwang, die 9xx Serie ist sehr beliebt und geht weg wie warme Semmeln :ka:

Ich muss Black Voodoo zum Teil zustimmen es wird zeit das sich auf dem GPU Markt etwas bewegt. Die 9xx sind beliebt und werden oft verkauft das stimmt aber die Verkaufsthread sind auch voll mit den 9xx, man muss ja Glück haben wenn dei erst bei 2k Frame erst das fiepen anfangen. Es werden sogar mehr 9xx angeboten als ältere Karten jetzt wird es Zeit das wieder vernünftige Karten auf den Markt kommen.

Ich muss Black Voodoo zum Teil zustimmen es wird zeit das sich auf dem GPU Markt etwas bewegt. Die 9xx sind beliebt und werden oft verkauft das stimmt aber die Verkaufsthread sind auch voll mit den 9xx, man muss ja Glück haben wenn dei erst bei 2k Frame erst das fiepen anfangen. Es werden sogar mehr 9xx angeboten als ältere Karten jetzt wird es Zeit das wieder vernünftige Karten auf den Markt kommen.

Naja, NV zeigt da aber wesentlich mehr Initiative als AMD. Ich meine GTX 970/980 kamen 4/2014 und jetzt kommen Sie vllt. mit einer Vorstellung für Enthusiasten Q1/2015 und im selben Quartal mit einer Mittelklasse Karte. Also wenn der Konkurrent so mitmachen würde, wäre es nicht öde.

Naja, NV zeigt da aber wesentlich mehr Initiative als AMD. Ich meine GTX 970/980 kamen 4/2014 und jetzt kommen Sie vllt. mit einer Vorstellung für Enthusiasten Q1/2015 und im selben Quartal mit einer Mittelklasse Karte. Also wenn der Konkurrent so mitmachen würde, wäre es nicht öde.
Ja das stimmt die 9x kamen sie waren nicht schneller wie die alten Karten nur sparsamer und für NV billiger zu produzieren da konnte man mehr Kasse machen na super ;) ich will wissen was Maxwell wirklich kann also den Big Maxwell sehen. Zu AMD die verzögern sich wohl wegen den 20Nm werden aber auch bald erscheinen.
Und soviel ich weiß sind die 9xx erst im September vorgestellt worden ;)

Shut up and take my money!

Ich will endlich ausreichend Leistung um alles in 1440p mit über 50fps spielen zu können und ausreichend VRAM um mich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen.

Denkt hier ernsthaft jemand, AMD (genau wie Nvidia) erwürfeln die Erscheinungstermine oder richten sie nach dem Stand des Monds aus? :ugly:
Wenn Flaute bei den Neuerscheinungen herrscht, dann hat das handfeste Gründe. In diesem Fall ist die Verlangsamung des Fertigungsfortschritts und die dadurch nötigen Neuausrichtungen der Pläne für neue GPUs, um Größe und Stromverbrauch noch im technisch möglichen Rahmen zu halten, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei AMD kommt noch dazu, dass die HBM-Fertigung auch noch in den Kinderschuhen steckt, und da noch keine Lagerhallen voll davon existieren. Das kostet Zeit und hat wenig mit nicht Wollen zu tun.

Shut up and take my money!

Ich will endlich ausreichend Leistung um alles in 1440p mit über 50fps spielen zu können und ausreichend VRAM um mich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen.
Genau das ist der Punkt. Heutige Spiele brauchen in WQHD oder höher eine menge an RAM. Und schnell genug für die Auflösung sollten sie dann auch noch sein.

Mit meiner Titan Black habe ich zwar noch genug RAM, die 6 GB werden nur in Mordors Schatten komplett belegt.
Aber der Speed reicht nicht mehr aus um in WQHD und natürlich maximale Details an die 60 fps zu kommen. Meist schon unter 30 und das ist halt alles andere als schön.

Aber ich wiederhole mich.

Ich hoffe auch mal das sich bald was tut, wenn wir mal ehrlich sind hat sich seit dem erscheinen der Titan Anfang 2013 nichts mehr getan was die Leistung anbetrifft. Die Karten sind sparsamer geworden, das ist auch alles.

Wird Zeit für mindestens 50% Mehrleistung und 8GB VRam. 4k ist jetzt auch schon in bezahlbare Nähe gerückt und mit 4GB braucht man damit gar nicht erst anfangen.
Schön wäre eine 980ti mit 8GB Speicher oder auch 6GB (entsprechend dem Speicherinterface, von mir aus auch 9GB), dann würde sich auch mal SLI wieder lohnen.

Mit meiner Titan Black habe ich zwar noch genug RAM, die 6 GB werden nur in Mordors Schatten komplett belegt.
Aber der Speed reicht nicht mehr aus um in WQHD und natürlich maximale Details an die 60 fps zu kommen. Meist schon unter 30 und das ist halt alles andere als schön.
Ich würde Dir einen G-Sync Monitor empfehlen. Damit reichen dann auch ein Durchschnitt von 50-60fps mit seltenen Drops auf 40-45fps für ein sehr gutes Ergebnis, das mit 60fps/V-Sync locker mithalten kann.

Leider reicht aber eine übertaktete GTX980 noch nicht aus um Drops unter 40fps vollständig zu verhindern, selbst wenn man bei der Grafik noch ein paar kleinere Abstriche (z.B. beim AA) hinnimmt. Es ist alles gut spielbar, aber es fehlen 10-20fps und teilweise bessere AA-Einstellungen bevor ich 100%ig zufrieden bin. AC:Unity läuft z.B. zwar im Schnitt mit ca. 45-55fps, aber an einigen Stellen fällt die Framerate unter 40fps, was dann auch mit G-Sync nicht mehr perfekt wirkt. Außerdem reicht es nur für einen einfache AA-Stufe - höhere Stufen scheitern an VRAM und GPU-Performance.

Eine Titan 2 mit G-Sync dürfte dann aber bei allen aktuellen Spielen wirklich traumhafte Ergebnisse liefern. Und das hoffentlich dann auch bis Ende 2016. Jährlich wäre mir eine Titan dann nämlich doch etwas zu heftig. :)

Ich würde Dir einen G-Sync Monitor empfehlen.

Danke für den Tipp. Aber das kommt zu spät. Schau mal meinen PC an, Link in der Sig nutzen... :D

Seit ich den G-Sync Monitor habe, habe ich auch das verlangen nach einer schnelleren Grafikkarte. Weil ich, wenn ich WQHD habe, es auch nutze. Und nichts mehr darunter verwende. Vorher mit dem alten Monitor ein normaler 120 Hz Full HD reichte die Titan auch noch aus.
Und falls wer mit OC kommt, ja ich übertakte die Titan Black auch schon.

Für GTA Fünf, haha, wird ja auch eine Grafikkarte benötigt. Ich denke bei vollen Settings(Sicht u. Detaildistanz) wird GTA schon ordentlich Leistung fressen(Speicher). Ich kann nicht glauben das GTA so gut portiert wird, wie seinerzeit Max Payne.

Ich warte auf den Big Maxwell egal in welcher Form der dann erscheinen mag und hoffe der kommt im H1 2015. Ich hab im Moment ein GTX980 3way SLI auf X99 laufen und seit ich die 3. Karte drin habe ist 4K (klar is das scaling nicht immer toll in jedem Spiel) wesentlich besser weil die min FPS Rate deutlich besser ist.
Als die GTX980 auf den Markt kam am 19. September 2014 habe ich am Erscheinungstag 2 gekauft und in 4K getestet. Soweit ist der Speicher mit 4GB VRAM und dank des grossen Maxwell L2Cache kein grosses Problem. Aber die Rohleistung der Karte reicht fuer 4K mit aktuellen Titeln dennoch nicht aus. Also bin ich zurueck auf 1440p IPS 60Hz und das war fuer die Gesamtperformance die bessere Wahl.
Da ich aber kommend von einem GTX780Ti SLI die GTX980 nur als Sidegrade und nicht als Update verstanden habe, und deshalb auf meinen Mosterradiator und somit auf Wasserkuehlung verzichtet habe, warte ich sehnsuechtig auf den GM200 damit ich dieses 3way Geblaese loswerden kann.
Ausserdem ist das wie mit allen Grafikkarten so ne Sache mit dem Uebertakten. Klar ich bin mir bewusst, dass ich nur mit Luft kuehle. Aber selbst die GTX980 kann man ins Thermal Throttling bringen. Ich modde meine BIOS weil ich extrem uebertakte da ich sehr viel Benchmarking mache und das semi professionell. Aber selbst mit moderatem OC kann man eine GTX980, egal ob Reference Design oder Aftermarket Custom Design, in 4K an die thermische Grenze fuehren. Ich brauche einfach mehr Rohrechenleistung.

EDIT: Ich warte auf nVidia weil ich den neuen Asus RoG Swift 4K mit IPS und G-Sync kaufen werde sobald er hier in den USA erhaeltlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn etwas aus den aktuellen Threads zum Thema Big Maxwell / Fiji heraussticht, ist es wohl der Punkt "Fehlende Leistung" für 1440p (mit AA) und aufwärts. Spiele nun seit 2011 auf 1440p, die 7970 ist seit Anfang 2012 in meinem Rechenknecht verbaut - ich teile eure Forderungen nach mehr Power vollkommen! Bei den aktuellen Preisen & der Verfügbarkeit für 4K-Monitore ist einfach der Bedarf nach "mehr" vorhanden. Habe selten so lang mein Geld zurückgehalten für neue Hardware, es juckt schon richtig in den Fingern. Her mit den neuen Chips!:devil:

Edit:

Was mich ganz besonders erstaunt hat sind ja folgende Umfragen:

http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/371210-monitor-kauf-ist-euch-wichtig.html
http://extreme.pcgameshardware.de/q...iel-geld-gebt-ihr-fuer-einen-monitor-aus.html

Da hocken wir Gamer jahrelang vor demselben Gerät und ein Großteil der befragten PCGH-User(!) geben an, max. 300€ in einen Bildschirm stecken zu wollen. :huh:
Und das über 1/3 der Befragten auch noch großes Interesse an FullHD zeigt, hat mir dann komplett die Schuhe ausgezogen.
Kein Wunder, dass derart viele User mit einer 9xx "zufrieden" sind...

Zuletzt bearbeitet:

Mir reicht auch FullHD vollkommen!:D
Wer etwas älter ist, kennt noch die Auflösung "Kästen zählen", danach kam "Kästchen zählen" und danach gings los mit extremen Auflösungen wie 640x480...FullHD ist mehr als nur ein Gedicht.:lol:
Für mich ist es manchmal wirklich nen Wunder, wie toll Spiele heutzutage aussehen und das in vollkommen Flüssig und in 32Bit Farben.:ugly::daumen:

Warum kauft man sich überhaupt die Titan oder eine Karte für 1000€+?

Kann mir keiner erzählen das man für reines Zocken diese Karten brauch. Die Titan Z ist doch ein super Beispiel, kostete einst 3000€ und 2 GTX780Ti im SLI waren schneller, weil die Z einfach sehr stark im Takt beschnitten warum die TDP einzuhalten. Aber um bei Single GPU Karten zu bleiben, ich denke nicht das irgendwer einen Unterschied zwischen einer Titan Black und einer GTX780TI oder 980 merken würde, außer dass das Loch im Geldbeutel deutlich größer ist.

Mir reicht auch FullHD vollkommen!:D
Wer etwas älter ist, kennt noch die Auflösung "Kästen zählen", danach kam "Kästchen zählen" und danach gings los mit extremen Auflösungen wie 640x480...FullHD ist mehr als nur ein Gedicht.:lol:
Für mich ist es manchmal wirklich nen Wunder, wie toll Spiele heutzutage aussehen und das in vollkommen Flüssig und in 32Bit Farben.:ugly::daumen:

Ich bin zwar noch nicht so alt, aber das kenne ich auch! Heute hat man 32Bit farben (jeder Monitor kann nur 16) und früher gab es einmal eine Zeit, da freute man sich über 32 Farben! :D Waren das noch zeiten, als ein Spiel auf eine Diskette passte. Habe ja selber einen Amiga A500 und C64 2 und weiß wie schön heute alles aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gönne jeden sein teures Hardwaresammelsorium...ich war ja auch nicht anders und kann's verstehen.;)
Meine erste Sauschnelle IDE Festplatte mit Gigantösen 863 MB hat mich 800 DM gekostet.

Der Geruch vom frisch ausgepackter Hardware, das knuffige heißgeliebte Teil in der Hand zu halten, nachdem man man 100 mal aus Sicherheitsgründen an die Heizung gefasst hat...aber es ist eigentlich nicht mehr nötig, dieses teure Zeug zu kaufen. Mein Prozessor(Phenom 965BE) ist jetzt rund 5 Jahre alt, das ist eigentlich ne Unmöglichkeit, das man mit dem immernoch Battlefield daddeln kann.:daumen:
Und meine aktuelle Tastatur hat dieses Jahr 20 Jähriges Jubiläum.

Zuletzt bearbeitet:

Den Geruch und das Gefühl von neuer Hardware in der Hand zu haben, kenne ich auch. Es ist schon toll einfach etwas teures neues in der Hand zu haben.

Ich habe auch noch ein 955BE, der brauch aber ein Mainboard und ein Netzteil damit ich den wieder betreiben kann. Schon erstaunlich, für 125€ im November 2009 dafür bezahl, und der immer noch relativ gut dabei ist.

Mal sehen wie lange mein Xeon durchhält.

Aber warum man 1000€+ für eine GPU ausgibt nur fürs Zocken, verstehe ich nicht so ganz. Zumal eine Karte gibt die nicht merklich langsamer ist, für das halbe Geld.

Zurück