Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Assetto Corsa ist zweifelsohne eines der besten Rennspiele mit Simulations-Charakter für den PC. Das Studio Kunos Simulazioni beschritt bei der Entwicklung einen langen Weg, denn angefangen hatte alles 2010 mit einem Fahrschulsimulator für den italienischen Automobilclub. Das Projekt wurde dann mit Community-Unterstützung zuerst für die Unity-Engine weiter entwickelt, doch wegen zu vieler Einschränkungen wechselte Kunos Simulazioni schließlich auf eine hauseigene Engine. Nach diesem langen Entwicklungsweg stellt sich nun die Version 1.0.1 von Assetto Corsa unserem Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

4k kostet nur 33% gegenüber FullHD mit FXAA? Wot?

Auch auffällig - neben der zu niedrigen Geforceperformance - ist die perfekte Skalierung bei den Radeons: 290X 38% vor 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Achja, auch noch interessant - AMDs furchtbar schlechter Treiber sieht ziemlich gut aus im CPU Limit :ugly:
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Im nächsten Update gibt es nochmal einen ordentlichen Perfomanceschub. Stefano ist gerade am optimieren.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Noch eine Anmerkung: Es gibt bei Asetto Corsa KEINEN Dynamischen Tag/Nacht Wechsel. Die Engine kann nur eine Lichtquelle berechnen, weshalb der Fortlauf der Tageszeit um 18 Uhr einfach aufhört. Nachtrennen sind NICHT möglich, da die verschiedenen Lichtquellen der Scheinwerfer nicht berechnet werden können.
Auch in der Dämmerung sieht man das, da die Scheinwerfer keinerlei Lichtkegel auf die Straße oder andere Autos werfen.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Hmm, also in meinen Augen gibt es hier wie bei Unity und co. keinen Gewinner sondern nur Verlierer---drastisch formuliert: Die Performance ist ein übles Desaster!
Interessanter Weise geht die Performance in 2160P bei all diesen Titeln eigentlich ganz in Ordnung---bei ACU nur relativ, hier sogar absolut! Was da wohl alles im Argen liegt... :huh::huh::huh:
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Noch eine Anmerkung: Es gibt bei Asetto Corsa KEINEN Dynamischen Tag/Nacht Wechsel. Die Engine kann nur eine Lichtquelle berechnen, weshalb der Fortlauf der Tageszeit um 18 Uhr einfach aufhört. Nachtrennen sind NICHT möglich, da die verschiedenen Lichtquellen der Scheinwerfer nicht berechnet werden können.
Auch in der Dämmerung sieht man das, da die Scheinwerfer keinerlei Lichtkegel auf die Straße oder andere Autos werfen.

Ja, da hast du recht, ich stand bei der Wortfindung ein bisschen auf dem Schlauch. Dynamischer Tageszeitenwechsel wäre wohl besser. Ich verbessere das mal.

Gruß,
Phil
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Mit einer 290X läufts zu jeder Zeit absolut flüssig. Und sieht dabei auch wirklich gut aus.

Und auch wenn PCars nochmal besser aussieht, die Performance ist im Vergleich zu AC leider ein Witz. Mit Gegnern kann man es grundsätzlich komplett knicken, da geht garnichts mehr.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

äääääh....

und sind das realistische Einstellungen?
wenn keine GPU auf 60 FPS bzw. nichtmal 50 FPS kommt... und sich hier sogar noch über die Grafik der Umgebung beschwert wird (+ "nur eine Lichtquelle"?) ... spielt das irgendjemand so? oder wurden hier mit Absicht übertrieben viele KI Autos hinzugefügt um das Spiel ins CPU Limit zu jagen?
Das lese ich aus dem Test jetzt nicht wirklich heraus ob das beabsichtigt ist oder ein zufälliger Nebeneffekt ist (ich hab das Spiel nie gespielt, also weiß ich auch nicht ob die Leute normal mit 8 oder 24 KI Autos rumfahren, oder ob das Online einfach wegfällt oder was als "normal" gilt...)

uuund öööhm... wenn der erste Thread / Core von der CPU so viel wichtiger ist als der Rest, sollte man dann Hyperthreading nicht besser AUS haben?
Mit HT halbiert man die Leistung vom ersten Core ja quasi, oder sehe ich das falsch?

Und wie sehen die Ergebnisse aus wenn man das Spiel nicht mit Absicht ins CPU Limit jagt?

Der Benchmark hier (29.12.2014) sieht etwas anders aus...
Early Access mit AMD & Nvidia (Seite 2) - ComputerBase

was ich daraus jetzt schließen soll? keine Ahnung...
ein Fazit sehe ich auch nicht im Test...


zudem wäre für mich interessanter auf was ich alles verzichten müsste um das Spiel Richtung 120FPS zu bekommen, da 144Hz Monitor mit unter 60FPS zu betreiben Schwachsinn ist.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Moin,

ich bekomme mit meiner R9 290 OC knapp 70-90 FPS bei 10 KIs und defacto alles auf Ultra hin (Auflösung 4036*1024).

Die Perfomance ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung vorallem im Vergleich mit Project Cars. :D

Das momentan nur eine dynamische Lichtquelle unterstützt wird stimmt, jedoch ist die Engine dazu durchaus in der Lage, es nur noch implementiert werden.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Bei meinen eher geringen Einstellungen läuft es auf 3x1080p mit Rund 100Fps.
Die Grafik lässt sich auch noch wesentlich weiter runter drehen und dort skalieren die FPS ganz gut mit der Optik. Für die letzten Details braucht es erst so richtig viel Rechenleistung.

@PCGH-Team
Es wäre richtig genial wenn ihr für Rennsimulationen mit drei Bildschirmen Benchen könntet, diese Konfiguration ist hier relativ oft in Gebrauch und es finden sich leider wenige Werte dafür.
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Hab kein Problem mit der Performance auf 1080p und Single Screen. Läuft wie geschnitten Brot :D
 
AW: Assetto Corsa im Techniktest: Radeon schlägt Geforce

Salut Heumond, welche Graka und welcher Prozessor für 3x1080P ?
Mercie vielmals :D
 
Zurück