G-Sync für Notebooks: Unterstützung angeblich geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G-Sync für Notebooks: Unterstützung angeblich geplant

Wie die schwedische Webseite sweclockers.com in Erfahrung bringen konnte, plant Nvidia aktuell die Unterstützung von G-Sync für Notebooks. Auf jeden Fall unterstützt werden sollen externe G-Sync-Monitore. Ob auch Notebook-Displays das Modul spendiert bekommen werden, steht noch offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G-Sync für Notebooks: Unterstützung angeblich geplant

AW: G-Sync für Notebooks: Unterstützung angeblich geplant

Für mich ist der einzige vernünftige Ort für gsync der Notebook Bildschirm. Wenn ich 500/1000€ für einen Monitor ausgebe will ich den auch lange nutzen. Wenn nun aber Nvidia Käse-Karten bringt und AMD Kracher bringt. Ist der Monitor dann nix oder ich muss Abstriche bei der Karte hinnehmen. Klar eher unwahrscheinlich aber trotzdem binde ich mich dann daran. Beim Laptop ist das gleichgültig da ändert man nix.

Für mich ist der einzige vernünftige Ort für gsync der Notebook Bildschirm. Wenn ich 500/1000€ für einen Monitor ausgebe will ich den auch lange nutzen. Wenn nun aber Nvidia Käse-Karten bringt und AMD Kracher bringt. Ist der Monitor dann nix oder ich muss Abstriche bei der Karte hinnehmen. Klar eher unwahrscheinlich aber trotzdem binde ich mich dann daran. Beim Laptop ist das gleichgültig da ändert man nix.
Außerdem zieht der zusätzliche Stromspar-Nebeneffekt mehr---dazu hatten ich häufiger mal VSYNC-Bugs, die wären damit auch Geschichte! Dazu kommt noch der Punkt, dass die Erhöhung der psychologischen FPS durch AdaptiveSync halt sowohl in CPUs als auch GPU-Limits ordentlich reinhaut---da Notebooks ja leider immer noch keine ernstzunehmenden Aufrüstoptionen haben ist so etwas WIEDERRUM dort besonders wichtig! Tja, eigentlich spricht schon so gut wie alles dafür...
...jetzt müsste es nur noch realisiert werden! :-)

Nvidia sollte sich von ihrem proprietärem G-Sync mal langsam verabschieden und auch Adaptive Sync unterstützen.

Adapitive Sync lässt sich günstiger und rationaler integrieren und ist vor allem bis 9 Fps aktiv während G-Sync
schon unterhalb von 30 Fps abschaltet und damit technisch unterlegen ist.

Dann nenne mir mal einen Monitor der das bei 9fps mitmacht.;)
Theoretische Spezifikationen sind immer etwas tolles, bringen aber in der Praxis keinen Mehrwert sobald es eine Komponente nicht unterstützt.

Dann nenne mir mal einen Monitor der das bei 9fps mitmacht.;)
Theoretische Spezifikationen sind immer etwas tolles, bringen aber in der Praxis keinen Mehrwert sobald es eine Komponente nicht unterstützt.

Entsprechende Monitore werden erst in den nächsten Monaten erscheinen
und ich ich denke das es gut für sie aussieht.

Die Vorteile von Adaptive Sync sind aber trotzdem unbestreitbar
egal wie toll man Nvidia auch findet.

Es gibt keinen Paneltyp der 9fps=9Hz darstellt.
Und ob es genauso so gut oder besser als Gsync ist, müssen erstmal Tests beweisen.

Es gibt keinen Paneltyp der 9fps=9Hz darstellt.
Und ob es genauso so gut oder besser als Gsync ist, müssen erstmal Tests beweisen.

Unterhalb von 30 Fps folgen auch nicht direkt 9 Fps sondern eine Spanne von 20 Fps.
Und ob ein Titel bei 24 Fps mit oder ohne synchronisierte Bildausgabe läuft macht
für mich schon einen Unterschied.
Je niedriger die Fps umso deutlicher werden die Vorteile von Adaptive und G-Sync.

Ich glaube nicht, dass GSync auf 30 Hz limitiert, weil die Technologie nicht weniger kann, sondern weil das die sinnvolle Grenze ist, bei der aktuelle TN Displays das Bild nicht mehr halten können. Wenn es Displays geben sollte, die das Bild auch länger stabil halten können, wird das GSync sicher auch können. Warum auch nicht. Es handelt sich um einen in Software(!) konfigurierten Wert!

Und wie sich Qualität, Funktionalität und Preis von GSync vs. Adaptive Sync entwickelt, wird die Zeit zeigen. Generell hat nVidia aber sicher schlechtere Karten, wenn sich nicht doch noch ein technischer Vorteil für GSync herauskristallisiert, von dem wir heute noch nichts wissen.

Zurück