Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Windows 10 scheint nicht alle Treiber der Vorgängerversionen zu übernehmen. Meistens ist das kein Problem, doch wenn das bedeutet, dass zuvor funktionierende Hardware nicht mehr unterstützt wird, ist das für betroffene Nutzer ärgerlich. Aktuelles Beispiels bei der Windows 10 Technical Preview ist der fehlende Support für Floppy-Laufwerke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

AW: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Jo hauptsache was zu motzen. Kann mich gar nicht daran erinnern wann ich zuletzt be Diskette gesehen habe. Als ob man das heutzutage noch nutzen würde und wenn dann sollen sie den Inhalt ihrer (falls noch funktionstüchtigen) Disketten eben auf nen memstick ziehen...

Mein Lochkartenlesegerät funktioniert auch nicht mehr. :crazy:
Manche Leute haben merkwürdige Probleme. :ka: Ich meine selbst in meinem ersten Rechner Anno 1998 war das Teil schon nur noch für die Bootdiskette zu gebrauchen.

Irgendwann muss auch mal für die gute alte Floppy-Disk Feierabend sein.

Aktuelle Mainboards haben meist doch eh keinen Anschluss mehr für dafür. Es gibt bestimmt noch ein paar Bastler die während einer Installation Treiber einbinden, für die etwas blöd.

Tja war ja klar manche sind einfach nicht glücklich, wenn sie nicht irgendwas zum Jammern haben :wall:!

Das darf doch nicht wahr sein! Ich benutze mein Diskettenlaufwerk mehrmals wöchentlich und kann darauf nicht verzichten. Wenn die Unterstützung nicht wieder schnellstmöglich eingebaut wird, dann wars das wohl mit Windows 10. :what:

Wer braucht heutzutage noch ein Floppy Laufwerk:huh:

Was für ein Aufstand da wieder gemacht wird.... aber wenn man keine anderen Probleme hat :hmm:
Speicherkarten und Co. bekommt man mitlerweile hinterher geschmissen^^

...Hauptsache das Diskettenlaufwerk ist dann auch komplett weg.
Bei ner Betriebssysteminstallation z.B.:
"Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk A ein" -.-
WTF?! ... Ich hab alles, aber keine Diskette :D

Wobei ich so ein Teil sogar noch hier rumliegen habe.
Ob ich das wohl jemals wegschmeißen werde? :P

Naja auch solche alten Zöpfe müssen mal abgeschnitten werden.

Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt Floppy genutzt habe, als USB Sticks erschienen sind bin ich sofort umgestiegen, habe es nie im geringsten bereut, ganz im Gegenteil hat mich der lange erhalt der Floppys gestört, besonders bei Treibern oder Installationen.
Ich persönlich wäre eigentlich nicht dagegen wenn man Floppys abschafft in Windows, aber natürlich verstehe ich in gewisser weise das es noch Anwender geben soll.
Das darf doch nicht wahr sein! Ich benutze mein Diskettenlaufwerk mehrmals wöchentlich und kann darauf nicht verzichten. Wenn die Unterstützung nicht wieder schnellstmöglich eingebaut wird, dann wars das wohl mit Windows 10. :what:
Darf man fragen wofür ?
Im Artikel steht das man Floppys wieder offiziell benutzen können wird, wenn das gesagt wurde wird dies wahrscheinlich in der Finalen Version der falls sein, da ich annehme das eine Floppy Implementierung (Treiber) nur eine mickrig kleine Datenmenge in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, ich habe noch 5/4 Zoll Disketten rumliegen:lol: aber kein Laufwerk.:heul:

Ich hab neulich noch (ich glaube es war) Office 4.0 mit Word 6.0 und Exel 4.0 in der Hand gehabt... in den Händen... auf der Sackkarre?
Diskette 1-23 ... nur für Word 6.0!!!
Ich brauche für mich eigentlich nochnichmals n CD-Laufwerk... immer nur für andere Leute, z. B. für "Auto-CD's ^^

Floppys konnte ich noch nie ab. Ich habe hier noch ein niegelnagelneues Zip liegen. Inklusive 3 Disketten a 100 MB. Geschätzte Zugriffszeit: Kippe quartzen. kacken gehen und Kaffee kochen.

Tja. Wird Windows 10 doch nicht so Unternehmensfreundlich wie Microsoft angekündigt hatte.
Einige Unternehmen werden wohl noch alte Laufwerke haben.

Zuletzt bearbeitet:

"Doch wie das offizielle Support-Forum zur Technical Preview von Windows 10 beweist, gibt es noch immer einige Nutzer, denen ihr Floppy-Laufwerk lieb und teuer ist - und die es tatsächlich noch verwenden, beispielsweise für Backups kleinerer, aber wichtiger Daten."

echt jetzt, warum nicht dann gleich beim alten BS bleiben? Irgendwann muss es auch mal gut sein, Der USB Stick hat dem Floppy Laufwerk letztlich die Existensberechtigung vollständig entzogen. Ja Ja, früher war alles besser. Fortschritt ist keine Hexerei :nicken:

"die das Laufwerk als obsolet wie den Parallelport "
Der Parallelport ist absolut nicht obsolet. Da hängt immer noch ein guter alter Drucker dran den ich nicht missen will.
Die Floppy ist mir dabei völlig egal.

vorallem:

"als Backup für kleine, wichtige Dateien"

Floppy als Backup? für wichtige Dateien? really?
Öhm... ja... :what:
Wohl für die Leute die USB für Teufelszeug halten.

Zurück