PCGH.de: Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7

kann man so nicht sagen! Der ist so schnell wie die Q9550 CPU und das ist njicht schlecht, auch wenn dazu mehr Takt nötig ist, dafür hat man einen freien Multi! Und den i7 will der auch nicht angreifen.

Sorry. Aber ein i7 @2,67Ghz ist immer noch schneller als ein PIIX4 @3.6Ghz!!!
Will gar nicht wissen wie deutlich es wird wenn der i7 @3,6Ghz läuft.
AMD hat zwar ein Fortschritt gemacht aber kein großen.

Der AMD 940 und der Yorkfield 9550 ist sicher nicht auf gleichem Leistungsniveau , eure Tabellen sprechen da eine andere Sprache und der Test auf Computerbase auch.
Der gleichgetaktete AMD liegt ca. 10% hinter dem gleichgetakteten Yorkfield wie es eigentlich zu erwarten war und bei den Spielebenchmarks war die Euphorie des Phenom 2 auch viel zu hoch gewesen.

Wenn sie jetzt noch den Preis in der richtigen Region ansetzen, dann bekommt Intel die selben Probleme wie Nvidia derzeit mit ATi hat.

Ich freu mich auf meinen Phenom II :daumen:

Naja, der erwünschte Messiahs-Prozessor für AMD ist der PII wohl nicht... Schade, hatte ihn mir als echte Alternative zu dem wohl nun doch kommenden i7 vorgestellt, aber bei einem 1 GHz Vorsprung vor dem i7 immer noch langsamer zu sein geht leider gar nicht...

Naja, der erwünschte Messiahs-Prozessor für AMD ist der PII wohl nicht... Schade, hatte ihn mir als echte Alternative zu dem wohl nun doch kommenden i7 vorgestellt, aber bei einem 1 GHz Vorsprung vor dem i7 immer noch langsamer zu sein geht leider gar nicht...

Den Artik zu lesen Hilft :daumen: (...und sich nicht NUR die bunten Balken anzuschauen)

Meine Erwartungen an den Phenom2 wurden voll erfüllt.Wie schon richtig gesagt wurde hat AMD seine Zielstellung im CPU,genauso erfüllt wie im GPU Bereich.Ich werde noch die AM3 Boards abwarten und dann schauen was sich Preislich ergibt. :)

Der AMD 940 und der Yorkfield 9550 ist sicher nicht auf gleichem Leistungsniveau , eure Tabellen sprechen da eine andere Sprache und der Test auf Computerbase auch.
Der gleichgetaktete AMD liegt ca. 10% hinter dem gleichgetakteten Yorkfield wie es eigentlich zu erwarten war und bei den Spielebenchmarks war die Euphorie des Phenom 2 auch viel zu hoch gewesen.

axo und worauf begründest du deine Aussage ??

soweit ich bisher gesehen hab ist sind Q9550 und PII abhänig von der Anwendung/Spiel mal vorn oder hinten, deine 10% Aussage is lächerlich und selbst wenn sie zutreffend sein sollte, muss der PII einfach nur Preis/Leistungstechnisch überzeugen.

Toller Test. :daumen:

Was mich wundert, das der Phenom II mit 2,8GHz ein einigen Benchmarks schneller als der mit 3,0GHz ist. Teilweise ist der Phenom II @ OC ja lansammer als unbertaktet. :wow: Vielleicht ändert ein neues Bios ja daran noch was.

Ihr hättet vielleicht auch noch einen Q9650 hinzufügen können, dann sieht man den direkten Vergleich bei 3,0GHz.

Aber wenn ich das so sehe, kann man weiterhin bedenken los zum C2Q Q9x50 greifen.

Gruß

hi,
also der neue amd pII test hier, hat mich begeistert.
alle redeten davon, dass der neue pII auf am2+ läuft, so wie er es letztendlich auch macht, allerdings überrascht mich das nicht im geringsten, als ich grade das erstemal, von sockel am3 und ddr3 gelesen habe. die info scheint an mir vorbei gegangen..:)
da stecken zukünftig wohl noch zusätzliche leistungsresrven, auf ddr3 zu setzen.
stört mich nicht sonderlich, die entwicklung geht halt auch weiter, und ich finde, dass stärkste argument für amd, wird sein..
.."die gebotene leistung, in bezug auf eine geringe leistungsaufnahme im allgemeinenen."
grüßle

Wenn die ersten Platinen für den Phenom II raus sind und das Teil mit DDR3-Speicher getestet werden kann, macht ein Test Sinn.
So ist das bloß wieder Verwirrung der Kunden.
Wieso wird der i7 920 mit DDR3-Speicher laufen gelassen und nicht auch mit DDR2-Speicher wie der AMD?
Mich verwirrt weiterhin, wie man den Preis der X58-MBs so negativ darstellen kann, obwohl man noch nicht mal ne AM3-Platine zur Verfügung hat und somit auch deren Preis in keinster Weise abschätzen kann.
Der Test an sich ist sicher nicht schlecht, aber ein Urteil kann man an so einen Test nicht anhängen.

Sehr schöner Test PCGH :-) Der PhenomII macht genau das was ich erwartet habe . 10-15% mehr Leistung (ohne OC) , bei wehniger Stromverbrauch .ÄÄÄMMM hat ein I7 nicht einen TPD von 130 ??
Die Leistung des I7 ist beachtlich , aber warten wir mal , bis echte Mopelle des PhenomII mit angepasstem Bios da sind und vergleichen dann noch mal . Aber eins steht fest . AMD ist dran , kein Hammer , aber drann . ;-)

nice work pcgh :daumen:
Freue mich für AMD, dass sie im angestrebten Konkurrenz-Bereich (C2Q9x50) endlich wieder gut mithalten können!
Vorbei kommen sie zwar noch nicht, aber auf Augenhöhe sind Sie schon mal, dranbleiben und nachlegen, AMD! ;)

greetz

Wenn die ersten Platinen für den Phenom II raus sind und das Teil mit DDR3-Speicher getestet werden kann, macht ein Test Sinn.
Wieso wird der i7 920 mit DDR3-Speicher laufen gelassen und nicht auch mit DDR2-Speicher wie der AMD?
Mich verwirrt weiterhin, wie man den Preis der X58-MBs so negativ darstellen kann, obwohl man noch nicht mal ne AM3-Platine zur Verfügung hat und somit auch deren Preis in keinster Weise abschätzen kann.
Der Test an sich ist sicher nicht schlecht, aber ein Urteil kann man an so einen Test nicht anhängen.

viel halbwissen und dann noch beschweren.

@pCGH Test.
Netter test. Vielleicht habe ich es übersehen, aber habt ihr irgendwo mal die preise der genommenen systeme aufgeschrieben, damit man sowas wie ein leistung/euro bekommen kann??

1) Der Test macht auch jetzt sehr viel Sinn, da dieser Phenom II für Sockel AM2+ (mit DDR2) konzipiert wurde. Es gibt beim Sockel und Speicher also nichts zu meckern.
2) Das ist keine Verwirrung der Kunden. Es wird gaz klar betietelt, auf welchen Sockeln der Phenom eingesetzt werden kann.
3) Der Core i7 von Intel ist DDR3-only! Er besitzt wie der Phenom 1/II von AMD einen internen Speichercontroller in der CPU, der nur DDR3 unterstützt. DDR2 ist also nicht möglich.
4) Die wirklich guten Platinen für den Intel Core i7 kosten 200 bis über 300 Euro (es gibt natürlich auch gute Platinen für unter 200, aber die sind fast schon rahr gesäht). ´Die besten Platinen für AMDs Sockel AM2+ kosten teilweise 120 Euro. Es gbt natürlich auch welche für 150 Euro, aber die für 120 tun es auch. Logischer Weise werden die Platinen für Sockel AM3 auch wieder unter 200 Euro kosten - wie schon bei der Einführung von Sockel AM2+. Typisch wäre in der ersten Zeit ein Preis von 150-180 Euro für die schnellsten und besten Platinen. Da würde man bereits alle Platinen vorfinden, die einem das Leben "erleichtern" ;) Der Preis lässt sich also sehr wohl und sehr gut abschätzen, da man sich nur die vorhergehenden Sockeleinführungen anschauen muss.

Achja, fast Vergessen: Den Test fand ich sehr schön! =) Nur komisch, dass der Phenom II übertaktet in Far Cry 2 (?) bedeutend langsamer war als im Originalzustand. Na mal schauen, was da noch auf uns zukommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück