Neues zur GTX 960: Vorstellung im Januar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues zur GTX 960: Vorstellung im Januar?

Die schwedische Webseite sweclockers.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia die Geforce GTX 960 auf der CES 2015 Anfang Januar vorstellen werde - zumindest gegenüber der Fachpresse. Eine öffentliche Präsentation soll einige wenige Wochen später stattfinden, vermutet wird Ende Januar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues zur GTX 960: Vorstellung im Januar?

Für mich als GTX 780 Nutzer eher uninteressant. Ich warte auf die GTX 980Ti, die wohl gegen Mai präsentiert werden soll.
Mich macht der knappe 4GB-Speicher bei der GTX 970 / 980 etwas unsicher. Einige Spiele kommen jetzt ja schon über diese Speichermenge.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als GTX 780 Nutzer eher uninteressant. Ich warte auf die GTX 980Ti, die wohl gegen Mai präsentiert werden soll.
Mich macht der knappe 4GB-Speicher bei der GTX 970 / 980 etwas unsicher. Einige Spiele kommen jetzt ja schon über diese Speichermenge.:crazy:

In 1080P garantiert nicht, da haben Spiele wie Unity oder Watch Dogs selbst mit AA maximal ~3,4GB Auslast und auch 4K geht was die Speichermenge angeht, nur die Leistung reicht für 4K nicht ganz aus, da brauche ich noch im Schnitt ~10 Frames.

Den Speicher belegen =!= den Speicher brauchen.

Ja, Spiele wie Lords of the Fallen belegen auch 8GB vRAM wenn du den hast - laufen aber auch auf 2 GB Karten in vollen Details, nur sind dann die Levelladezeiten länger.

Um 4GB vRAM wirklich zu überfordern muss man schon ganz schön auffahren, mit einer einzel-GPU geht das eigentlich nur mit Gewalt (riesigen Mods) bevor die GPU selbst zu langsam wird. Ich kann beispielsweise Ryse in Ultra-Details/alles was geht in 4K-Downsampling spielen ohne Nachladeruckler (bei 3,5-4GB Speicherauslastung), erst wenn ich NOCH höher Downsample (5K) geht mir der RAM aus und es gibt Nachladelags wenn ich mich etwa schnell drehe.

Klar wäre es besser/sicherer wenn man 8 GB auf der Platine hat aber zumindest aktuell gibts dafür noch keine wirkliche Notwendigkeit. So lange ich "nur" in 1440p spiele (also ohne Downsampling) hat noch kein Spiel es geschafft auch nur annähernd an die vRAM-Grenze zu stoßen (mit Ausnahme von LotF das den Speicher nunmal als RAM benutzt wenner da ist).

Ob die Karte spannend wird oder nicht dürfte in erster Linie vom Preis abhängig sein. Ich bin auch wirklich gespannt, ob die Preise Nvidiatypisch hoch oder doch eher zum Kampfpreis angeboten werden.

Interessantes Portfolio, zumindest kein umgelabelter Kepler.

Anscheinend grast nVidia die Kundschaft wieder genauso ab, wie es bei den unzähligen GTX 7xx Modellen passiert ist.

Jeder mit einer GTX 780 (Ti) oder Titan muss nicht zwingend wechseln und kann entspannt auf eine 980 Ti oder Titan II warten.

150 € wäre mir lieber. :D
Dann käme wenigstens mal wieder etwas Bewegung in den Mittelklassebereich.

Dann würde aber keiner mehr die 750Ti kaufen, welche sich zwischen 100 und 150€ bewegt :ugly:
Rechne mal mit einem Preis zwischen 200 und 250€ ;) Dann aber mit 192Bit Interface + 3 GB VRAM bei 12 MMX und die Karte ist perfekt, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu teuer :D

Sollen lieber GM200 raus haun. Wer 15-20% weniger Leistung als die 970 will kann sich ja ne entsprechende Kepler besorgen sofern Nvidia mal die Preise senken würde, die Lager sind ja noch voll damit. Was machen die denn sonst mit den Karten, verbrennen?!

3 werdens nicht werden da das Speicherinterface ja "gerade" wird - also entweder 2 oder 4 GB.
Auch wenn 4GB heutzutage wirklich ratsam sind gehe ich davon aus, dass in der Leistungsklasse das normale Modell 2GB haben wird... selbst das ist für die Zielgruppe zumeist schon ein großer Sprung :-D

nVidia macht mich noch verrückt. Eine News zu einer richtig uninteressanten (für mich) Karte gibt es. Aber weit und breit keine News zur Titan 2. :motz:

Warte ab. Man mus ZUERST den Mittelklassechip für 600€ (an solche Affen wie mich) verkaufen bevor man den High-End Chip bringt und die Kunden NOCHMAL melken kann.
Frühzeitig eine GTX980Ti zu bringen würde nur bedeuten die eigene stärkste Karte am Markt zu schwächen und zu verbilligen = Gewinn zu schmälern. Die Titan2/980Ti bleibt so lange in der Schublade liegen bis die 980er Verkaufszahlen genug gesunken sind oder AMD die 300er Serie bringt (und damit hoffentlich die 980 schlägt). Darüber kanns auch Sommer werden (was einer der Gründe war warum ich doch die 980er gekauft habe - dass NV den großen maxwell verschleppt bis mindestens zum Osterhasen wenn AMD nichts bringt war klar).

Warte ab. Man mus ZUERST den Mittelklassechip für 600€ (an solche Affen wie mich) verkaufen bevor man den High-End Chip bringt und die Kunden NOCHMAL melken kann.
Frühzeitig eine GTX980Ti zu bringen würde nur bedeuten die eigene stärkste Karte am Markt zu schwächen und zu verbilligen = Gewinn zu schmälern. Die Titan2/980Ti bleibt so lange in der Schublade liegen bis die 980er Verkaufszahlen genug gesunken sind oder AMD die 300er Serie bringt (und damit hoffentlich die 980 schlägt). Darüber kanns auch Sommer werden (was einer der Gründe war warum ich doch die 980er gekauft habe - dass NV den großen maxwell verschleppt bis mindestens zum Osterhasen wenn AMD nichts bringt war klar).
Es gibt oder gab doch mal das Gerücht das die Titan 2 im Dezember vorgestellt wird. Ich hoffe du hast mit Sommer unrecht. Ich kann und will nicht noch 6 Monate mit der miesen WQHD Performance die ich aktuell habe, weiterspielen. :heul:

Mich macht Nvidia auch noch verrückt. Weil sie eben keine News bringen, sondern es nur Gerüchte gibt die sich größtenteils vollkommen widersprechen. Jede Seite hat andere Daten zur Karte auf Lager.

Zurück