Asus GTX 980 Matrix: Custom-Design mit erweitertem PCB und 14 Phasen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus GTX 980 Matrix: Custom-Design mit erweitertem PCB und 14 Phasen

Über seine US-amerikanische ROG-Webseite hat Asus die Geforce GTX 980 Matrix vorgestellt, ein Custom-Design mit nach oben hin erweiterter Platine und insgesamt 14 VRM-Phasen. Zumindest die US-Nachbarn in Übersee dürfen nächste Woche Tests veröffentlichen. PC Games Hardware hat bereits ein Testmuster angefordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus GTX 980 Matrix: Custom-Design mit erweitertem PCB und 14 Phasen

Traumhaft :love: wurde auch Zeit das die Version endlich kommt.

Hoffentlich dauert die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange und nen angenehmer Preis dann ist sie meins :daumen:

Hoffentlich dauert die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange und nen angenehmer Preis dann ist sie meins :daumen:

Asus Matrix + angenehmer Preis sind zwei Dinge die niemals zusammenpassen werden ;-)
Die 980 sind aktuell schon äußerst überteuert, ich denke die Matrix wird ab 600€ losgehen.
600€ für ein Mittelklasse-Design :daumen:

Asus Matrix + angenehmer Preis sind zwei Dinge die niemals zusammenpassen werden ;-)
Die 980 sind aktuell schon äußerst überteuert, ich denke die Matrix wird ab 600€ losgehen.

Ich gebe dir vollkommen Recht! :)

Allerdings muss man nVidia eines lassen: Mit dem GK104 haben sie eine Mittelklasse-Karte gebracht, die AMD's Flagschiff knapp geschlagen und die Möglichkeit geboten hat, das eigene Flagschiff in einer völlig eigenen, neuen Klasse (sowohl auf den Preis als auch auf die Leistung bezogen) anzusiedeln .. und das Spielchen treiben sie nun natürlich weiter. Wenn man sieht, dass die Medium-Karten zu ehemaligen High-End-Preisen verkauft werden (ehemalig, da die Titan eine neue SGPU-Preisklasse etabliert hat), verwundert es nicht mehr, dass nV wirtschaftlich dem Konsolen-Deal nicht hinterher trauert :D

600€ sind ok, die Matrix 780 Ti hat damals auch nich mehr gekostet von daher (:
Oder ich warte noch bis vllt ne 980 Ti oder dergleichen kommt im Matrix Design dann aber auf jedenfall

Wenn ich in die Glaskugel schauen müsste, dann werden die wohl ne Ti am Ende drann hängen haben :D ( bezogen auf den Vollausbau der neuen Chips )

600€ sind ok, die Matrix 780 Ti hat damals auch nich mehr gekostet von daher (:

Jep, das war aber auch ne waschechte High-End Karte. Vollausbau und so :)
Du hast sie ja selbst. Ein Upgrade zur 980 wäre mMn nicht sinnvoll. Die Mehrleistung ist einfach zu gering. Der Maxwell Vollausbau würde sich da schon eher lohnen. :daumen:

@criss vaughn
Ja, Nvidia hat es tatsächlich geschafft Mitteklassekarten zu High-End Preisen zu verkaufen - und High-End Karten in einer noch höheren Preisklasse anzusiedeln. Ich kann mich noch gut an die 8800GT erinnern, die kam damals in der Mittelklasse für 229€ auf dem Markt und war fast so schnell wie die 8800GTX welche 400€ teurer war. Was bekommt man heute für 229€ bei Nvidia? Richtig, die Mittelklassekarte der älteren Generation, denn wer die Mittelklasse der aktuellen Generation haben möchte, muss 500€ ausgeben. Oder mindestens 350€ für eine gute 970. Die neue Technik begrüße ich, aber die Preisgestaltung kritisiere ich schon länger.

Schade ich hätte lieber ne Matrix mit nem modifizierten Strix Kühler gesehen !
Ist schon ne tolle Karte,aber auch nen toller Preis !

ich habe selber 2 matrix 780ti verbaut und muss sagen power pur, aber was die karten bremst ist der Vram .die spiele werden immer grafikspeicher hungriger deswegen ist es für mich nicht nachvollziehbar wenn man schon eine exclusiv oc karte rausbringt warum nicht gleich mit satten vram wie in dem fall matrix gtx980 anstatt 4GB gleich auf 8GB vram dann hat man was für längere zeit.
ich muss zugestehn das meine 2 matrix 780ti mit 3gb vram nicht mehr für alle spiele ausreichen um sie ruckelfrei auf max details zu genießen obwohl ausreichend fps vorhanden sind sowohl einzeln oder im sli modus.
ich warte bis die titan II rauskommt bzw werde ich mich entscheiden wenn die ersten/offiziellen specs dazu rauskommt welche karte ich mir zulege.die matrix gtx780ti waren ein fehlkauf.
mir persönlich geht es darum das ich was für längere zeit haben möchte.dafür greife ich natürlich gerne auch tiefer in die tasche wenn es sich bewahrheitet das die Titan II mit 3.072 Shader, 1,4 GHz Boost, 12 GiByte VRAM rauskommt wäre das die bessere alternative auch wenn der preis bei angenommenen 1000 euro liegt aber dadurch wäre man für nexgen titel gewappnet und muss sich keine gedanken mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das war aber auch ne waschechte High-End Karte. Vollausbau und so :)
Du hast sie ja selbst. Ein Upgrade zur 980 wäre mMn nicht sinnvoll. Die Mehrleistung ist einfach zu gering. Der Maxwell Vollausbau würde sich da schon eher lohnen. :daumen:

@criss vaughn
Ja, Nvidia hat es tatsächlich geschafft Mitteklassekarten zu High-End Preisen zu verkaufen - und High-End Karten in einer noch höheren Preisklasse anzusiedeln. Ich kann mich noch gut an die 8800GT erinnern, die kam damals in der Mittelklasse für 229€ auf dem Markt und war fast so schnell wie die 8800GTX welche 400€ teurer war. Was bekommt man heute für 229€ bei Nvidia? Richtig, die Mittelklassekarte der älteren Generation, denn wer die Mittelklasse der aktuellen Generation haben möchte, muss 500€ ausgeben. Oder mindestens 350€ für eine gute 970. Die neue Technik begrüße ich, aber die Preisgestaltung kritisiere ich schon länger.

Genau das ist mein Punkt: Durch diese neue Verteilung sind wir in einem ganz anderen Preisgefüge gelandet .. und diese gefällt mir überhaupt nicht. Gut, mit der GTX 970 war nV nicht mehr ganz so extrem wie mit der 670 .. trotzdem ;)

Jap, im Moment sieht es eigentlich so aus:

R9 290(x) vs. GTX 970
GTX780Ti vs GTX 980

Die neue Mittelklasse ersetzt die alten High-End Karten, war schon immer so.
Man muss zusetzlich bedenken, dass in den letzten 4 Wochen 3 Ubisoft Spiele mit Gameworks erschienen sind.

The Crew
Far Cry 4
Assassins Creed Unity

Die Grafikbenches laufen immer mit vollen Details (Gameworks) bei dem AMD nicht gut darsteht.

Nvidia kann die Kunden gut blenden.

Irgendwie habe ich das alles etwas anders in Erinnerung. Die GeForce 2 Ultra hat damals über 1000 DM (hab da was von 1200+ DM in Erinnerung). Und das umgerechnet auch 500+ Euro. Dazu kommt die Inflation der letzten Jahre, die komplexere Technik samt teurerem Entwicklungs-/Fertigungskosten (auch dank gestiegener Rohstoff- und Energiepreise).

Wo wird man aktuell denn von Nvidia geblendet?
Die 970 ist verhältnismäßig günstig und das schon seit Release. Genau genommen hat sich Nvidia damit ins eigene Fleisch geschnitten, da die 970 direkt mit Kepler Karten in gehobenem Preissegment konkurriert hat, AMD konnte auch nur mit Preissenkungen reagieren, sieht sich mit seinem Angebot aber weiterhin "gut aufgestellt". Gameworks ist für Devs eben eine super Bibliothek an Featuresets die für sie einen geringeren Aufwand bedeuten. Ist wohl legitim, dass Nvidia eigene Features auf die Architekturen der eigenen GPUs anpasst. War mit Tress FX und AMD seinerzeit ja nicht anders, außerdem muss man die Nvidia "exklusiven" Features ja nicht nutzen.
Genauso verhält es sich mit G-Sync. Hat AMD auch nur kopiert, dann von VESA entwickeln lassen und als "offenen Standard" vermarktet. Selbes Spiel wie Mantle und Dice, nur das beides weit weg von offen und Eigenentwicklung ist . AMD stellt sich gerne als Robin Hood der Technik Szene dar, macht selbst aber relativ wenig dafür.

Ach und zum Thema blenden. Wie oft hat AMD inzwischen die selbe Architektur nun als Rebrand neu vermarktet?

Mag sein, dass Nvidia manch fragwürdige Entscheidung trifft. Aber aus wirtschaftlicher Sicht machen sie alles richtig. Ich kaufe mit das was aktuell am meisten Sinn macht, und aktuell spricht für mich einfach nicht viel für AMD. Ein großer Punkt sind für mich auch die Treiberreleases und Bugfixes. Während Nvidia Bugs innerhalb absehbarer Zeit fixed und auch Performance Treiber aktueller Titel quasi zum Releasetag anbietet kommt AMD wirklich jedesmal Wochen, wenn nicht Monate später und hat auch bis heute dem 120/144Hz 2D Memory Bug nicht gelöst den es schon seit 6 Jahren gibt...

Irgendwie habe ich das alles etwas anders in Erinnerung. Die GeForce 2 Ultra hat damals über 1000 DM (hab da was von 1200+ DM in Erinnerung). Und das umgerechnet auch 500+ Euro. Dazu kommt die Inflation der letzten Jahre, die komplexere Technik samt teurerem Entwicklungs-/Fertigungskosten (auch dank gestiegener Rohstoff- und Energiepreise).

Ja, 1200-1300DM :-)
Aber dafür extrem stromsparend, auch wenn der verantwortliche Journalist in seinem Unwissen etwas anderes behauptete :D

Ein weiteres Manko des GeForce2 Ultra ist die hohe Leistungsaufnahme. Dieser beträgt bis zu 37 Watt unter Belastung mit komplexen 3D-Anwendungen. Probleme mit Mainbords durch zu schwache Stromversorgung sind da vorprogrammiert.

http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/328057/890x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese "Mittelklassechip"-Diskussion zu Highend-Preisen einfach nicht nachvollziehen... Kauft eben das was man braucht. Viel kritischer finde ich das der PC-Markt seit Jahren die Entwicklung verschläft. So schafft es bis heute noch kein Hersteller anständige Performance in Auflösungen über FullHD zu bieten. Es bleibt nur zu hoffen das Apple mit ihrem 5K iMac ein Zeichen gesetzt hat (ähnlich dem Retina Display auf dem Smartphone-Markt) und nun der gleiche Wettlauf im Desktop-Segment beginnt. Vielleicht wachen dann Nvidia und AMD auf und liefern endlich das worauf der Markt seit Jahren wartet.

Zurück