Next-Gen APU Carrizo: Vorstellung im Februar, Excavator 40 % sparsamer als Steamroller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Next-Gen APU Carrizo: Vorstellung im Februar, Excavator 40 % sparsamer als Steamroller?

Geht es nach einem Bericht von eetimes.com, werde unter anderem AMD auf der kommenden International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) APUs auf Carrizo-Basis präsentieren. Demnach soll Excavator ganze 40 Prozent sparsamer arbeiten als Steamroller und zudem 23 Prozent kleiner ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Next-Gen APU Carrizo: Vorstellung im Februar, Excavator 40 % sparsamer als Steamroller?

Wenn die wirklich bis zu 40Prozent Sparsamer werden ist es ja schonmal ein Fortschritt ;)

Jetzt müssen die nur noch mit der Leistung eines Intels gleichziehen und mein nächster Prozzi wird ein AMD

Lg Leo

Also ich werde so oder so wieder einen AMD kaufen auch wenn ich wohl weiß das Intel Technisch besser ist Unterstütze ich die nicht mit meinem Geld für das was ich mache hat mein AMD bis jetzt IMMER gereicht seit ich weiß was Intel so Getrieben hat mit Mitarbeitern MRD Umsatzt trozdem Entlassungen oder das bis heute im jeden Saturn/Media Mark Intel quasi NUR Verkauft wird nein danke

Jedem das sein bin kein FAN BOY! und wer es anderes rum würde ich es genau so sehen!

Also ich werde so oder so wieder einen AMD kaufen auch wenn ich wohl weiß das Intel Technisch besser ist Unterstütze ich die nicht mit meinem Geld für das was ich mache hat mein AMD bis jetzt IMMER gereicht seit ich weiß was Intel so Getrieben hat mit Mitarbeitern MRD Umsatzt trozdem Entlassungen oder das bis heute im jeden Saturn/Media Mark Intel quasi NUR Verkauft wird nein danke

Jedem das sein bin kein FAN BOY! und wer es anderes rum würde ich es genau so sehen!

Dann dürftest du auch keine Milka-Schokolade essen, beim Mäcces essen gehen, Tempos benutzen, billige Klamotten kaufen, beim IKEA kaufen, Discounter Hausmarken kaufen und und und...

Der Wohlstand Weniger wird durch das Leid Vieler erwirtschaftet. Das war schon immer so.

Der CPU Part ist schon gar nicht so schlecht. Mich würde eine weitere Verbesserung des GPU Partes freuen. Wenn dieser auf dem Niveau der PS4 bzw. darüber, dann hätte ich endlich meine one-chip-only HTTPc Lösung fürs Wohnzimmer. :-)

MfG

Na AMD?

Wird mal Zeit für einen FX8450. Mit Excavator-Kernen, wenigstens in 28nm und 95W TDP.

Der 8350 ist vom Herbst 2012, wollt ihr mit dieser CPU wirklich noch 2015 gegen Intels Core i antreten?
Die neue x86 Architektur mit SMT kommt eh erst 2016, da würde ein Update des FX nicht schaden.

Na AMD?

Wird mal Zeit für einen FX8450. Mit Excavator-Kernen, wenigstens in 28nm und 95W TDP.

Der 8350 ist vom Herbst 2012, wollt ihr mit dieser CPU wirklich noch 2015 gegen Intels Core i antreten?
Die neue x86 Architektur mit SMT kommt eh erst 2016, da würde ein Update des FX nicht schaden.

Vergiss es da wird nix mehr kommen. :(

Na ja, so ist es wenn neue Technologie nicht angenommen oder zerrissen wird. Hatte mir auch mehr versprochen als ich auf ein AM3+ Borad und FX umgestiegen bin. Nicht von der Leistung, denn die ist wirklich nicht schlecht!

Der CPU Part ist schon gar nicht so schlecht. Mich würde eine weitere Verbesserung des GPU Partes freuen. Wenn dieser auf dem Niveau der PS4 bzw. darüber, dann hätte ich endlich meine one-chip-only HTTPc Lösung fürs Wohnzimmer. :-)
MfG

Da würde wahrscheinlich schon ein bisschen DDR5 Speicher helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um näher an eine PS4 ran zu kommen. Ist ja auch in der Konsole verbaut. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn keine Bandbreite da ist kann auch die Leistung nicht abgerufen werden. Das ist der Hauptgrund warum die PS4 so stark ist.

In der PS4 ist GDDR5 verbaut. Welcher wiederum auf DDR3 basiert.

Das alles wirds aber wohl nicht werden, da AMD mit HBM-Speicher wohl besser drann ist.
Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org

was müsste denn jetzt bei AMD passieren,damit die so 2016 endlich mehr Leistung schaffen könnten bei Prozessor.Denn wenn es so weiter geht wie jetzt passiert bei Prozessor leider nicht so viel.Aber egal was einer sagt die schaffen doch 2016 nicht gleich mit Intel oben auf zu sein in der gesammtleistung bei Spielen,mag ja sein das die beim Video umwandeln besser als Intel sind aber es geht hier um das ganze.Und so weit ich weis hat AMD keine 14 nm bei Prozessor geplant sondern nur 28 nm Fertigungs Prozess.Und die können mit dem Geld was sie haben unmöglich mehr aus dem Platzt herrausholen als Intel mit eienr etwas größeren Struktur.Das grenzte ja an Zauberei wenn die das schaffen wollten.
Naja moment es geht ja garnicht mal um die Desktop Prozessoren sondern nur um die APU´s die ich so aber direkt in großen Mengen leider nicht bei den Laptops bisher gesehen habe.Die sollen die Die nur immer kleienr machen,vielleicht bleibt ihnen dann in mehreren Jahren ja doch etwa mehr Geld als Jetzt übrig damit die endlich wieder mehr Sparen können,dann geht es in ca 10 Jahren wieder Berg auf und wir können dann endlich wieder Konkurenz in dem Markt sehen Jippi.

was müsste denn jetzt bei AMD passieren,damit die so 2016 endlich mehr Leistung schaffen könnten bei Prozessor.Denn wenn es so weiter geht wie jetzt passiert bei Prozessor leider nicht so viel.Aber egal was einer sagt die schaffen doch 2016 nicht gleich mit Intel oben auf zu sein in der gesammtleistung bei Spielen,mag ja sein das die beim Video umwandeln besser als Intel sind aber es geht hier um das ganze.Und so weit ich weis hat AMD keine 14 nm bei Prozessor geplant sondern nur 28 nm Fertigungs Prozess.Und die können mit dem Geld was sie haben unmöglich mehr aus dem Platzt herrausholen als Intel mit eienr etwas größeren Struktur.Das grenzte ja an Zauberei wenn die das schaffen wollten.
Naja moment es geht ja garnicht mal um die Desktop Prozessoren sondern nur um die APU´s die ich so aber direkt in großen Mengen leider nicht bei den Laptops bisher gesehen habe.Die sollen die Die nur immer kleienr machen,vielleicht bleibt ihnen dann in mehreren Jahren ja doch etwa mehr Geld als Jetzt übrig damit die endlich wieder mehr Sparen können,dann geht es in ca 10 Jahren wieder Berg auf und wir können dann endlich wieder Konkurenz in dem Markt sehen Jippi.

Doch es könnte durchaus sein das AMD bald die Möglichkeit hat in 14nm Struktur fertigen zu lassen, hierzu der Beitrag auf PCGH.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...m-verkauft-chipfertigung-globalfoundries.html

Warten wir doch einfach mal ab. Ich denke Excuvator ist der letzte der vor Zen kommen wird.

Hoffentlich bringen die den auch mal für AM3+ und lassen den nicht langsam aber sicher am Hungertot sterben.

Der AM Sockel war am Anfang wirklich gut, lange Kompatibel, aber dann hätte AMD aufwachsen müssen und einen neuen bringen der einige neuerungen mit sich bringt.

Ich hoffe sehr AMD macht mit dem FM Sockel nicht den gleichen Fehler! Vor allem bin ich auf Zen gespannt und hoffe das die den auch im High-End bereich erscheinen lassen und nnicht nur wie jetzt, alles im Midrange bzw. low- budget markt.

Naja auf AM3+ sollte es grade nicht kommen der Sockel ist in meinen Augen schon Tot. Ruhig auf FM2+ der ist wenigstens der neuere und bietet auch wesentlich mehr. Da ginge es auch mit ein 8 Moduler.

Zurück