MSI Geforce GTX 970 Gold Edition: Sonderauflage mit vollkupfernem Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce GTX 970 Gold Edition: Sonderauflage mit vollkupfernem Kühler

Auf der hauseigenen Messe Beat IT 2014 hat MSI die Geforce GTX 970 Gold Edition ausgestellt, die im Vergleich zur normalen Version mit Änderungen am Kühldesign daherkommt. Der komplette Kühlkörper besteht aus Kupfer, Abdeckung und Backplate sind in Schwarz-Gold gehalten. Die Taktraten sollen höher ausfallen, Details gibt es dazu aber noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Geforce GTX 970 Gold Edition: Sonderauflage mit vollkupfernem Kühler

AW: MSI Geforce GTX 970 Gold Edition: Sonderauflage mit vollkupfernem Kühler

Ich mag MSI aber das ganze Dragon gedöns ist mir too much!
Komplett black mit kupfer als nur "Copper Edition" wäre mir lieber.

Anhänge

• MSI-GTX970-Gold-Edition-Dragon-Army-KitGuru-Exclusive-Back-Plate.jpg
    MSI-GTX970-Gold-Edition-Dragon-Army-KitGuru-Exclusive-Back-Plate.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 484

Vollkupfrnen kühler?
Mich würde mal der tempunterschied zur normaken msi bei gelicher taktung in games interesieren....
Das würde mal zeigen wje viel mehr das vollkupfer bringt

Wenn die MSI's nur nicht solche Lüfterprobleme hätten - da hätt ich sofort zugegriffen wenn ich nicht schon eine 970 er hätte. Ansonsten bauen die super Hardware, meine R9 290 von denen hatte einen unglaublich stabilen und wertigen Eindruck gemacht. Nur 1 Lüfter war defekt...
Das Vollkupferdesign könnten mal mehr Hersteller übernehmen.

Ob es davon ein --golden Sample-- gibt? :D: ugly:

Finde die Karte recht ansprechend, aber wie hoch die Auflage wohl sein wird, würde mich mal interessieren. Wenns so richtig exklusiv hätte werden sollen, wäre eine solche Auflage mit ner 980 doch wesentlich attraktiver gewesen als mit der 970, einfach weil man finanziell mit einer solchen Karte sowieso in einem Rahmen liegt, den der normalsterbliche sich so einfach eh nicht leisten würde/könnte.

Das gnadenlose Übertakten der 970er Karten reizt mich nicht. Zu hoher Stromverbrauch. Kupferkühler super. Macht jetzt noch das Spulenfiepen und die extreme Übertaktung weg, dann passt die Sache.

oder gleich ne gtx980 die summt aber auch wie ne mücke in einer heissen Sommernacht sobald man ins Menü geht

Ganz nett, bringt bei dem Chip nur so gut wie überhaupt nichts. Bis der Kühler wirklich an sein Grenzen kommt hat der Chip doch schon längst die Segel gestrichen. Solang man die Spannung nicht anheben kann ist sowas eher nur Optik.

Das einzige was mich an der Karte interessieren würde, wäre der Vergleich der Temperaturen zur regulären Gaming 4G, natürlich bei identischem Takt. Wäre halt mal ganz interessant zu sehen, inwiefern sich die Voll-Cu Konstruktion des Kühlers bemerkbar macht.

Als ob die aktuelle MSI Gaming ein Temperaturproblem hätte, die sind doch nun wirklich sehr gut gekühlt.
Wie es bei den VRMs aussieht, weiß ich leider nicht. Warum nicht gleich in Top Qualität bauen?
Bissl mehr Aufpreis, hätten viele wohl in Kauf genommen, andererseits muss man auch von den Preisen her konkurrenzfähig sein.
Optisch finde ich dir Karte recht gut, bin dann auch mal gespannt, wie sich das ganze auswirkt demnächst und wie viel leiser man die Karte fahren kann, nach einer Übertaktung.

Temperaturprobleme hat die Gaming 4G auf keinen Fall, allerdings finde ich es trotzdem spannend was der Voll-Cu Kühler wirklich ausmacht. Wobei man die beiden Karten dann auch mal wirklich an das Limit der Karte mit der geringsten Chipgüte (bezogen auf OC und nicht ASIC) bringen sollte. Könnte mir gut vorstellen, dass sich kaum ein Unterschied zeigen wird.

Man kann mit Sicherheit mit der Maximaldrehzahl runter unter Vollast. So gesehen bringts auf jeden Fall was, wenn die selbst bei 100% Auslastung immer noch extrem leise ist, dann ist das ein echtes Kaufargument.

Als ob die aktuelle MSI Gaming ein Temperaturproblem hätte, die sind doch nun wirklich sehr gut gekühlt.
Wie es bei den VRMs aussieht, weiß ich leider nicht. Warum nicht gleich in Top Qualität bauen?
Bissl mehr Aufpreis, hätten viele wohl in Kauf genommen, andererseits muss man auch von den Preisen her konkurrenzfähig sein.
Optisch finde ich dir Karte recht gut, bin dann auch mal gespannt, wie sich das ganze auswirkt demnächst und wie viel leiser man die Karte fahren kann, nach einer Übertaktung.

Temperaturen und Infrarot-Bilder - Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Vergleichstest

Hier hast einen Überblick mit wärme Bilder.
Die MSI (ist die 980 Gaming) schneidet hier ganz gut ab, bei einer besseren Case Kühlung sind hier sicher noch ein paar Grad weniger drinnen.

Das schreit ja förmlich nach ner PCGH Edition ;)

Genau das habe ich mir eben auch gedacht! :)
Zumal es ja schon eine ähnliche Karte als PCGH-Edition gegeben hat: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II PCGH Edition
und Die war ebenso aus Kupfer und ist nur dank PCGH zu uns nach Deutschland gekommen!

Ich hoffe sehr, dass es die Karte doch nach Deutschland schafft, gerne auch als PCGH-Edition!
Ist echt mal was Anderes, auch wenn Sie ein bisschen mehr kostet...!

Zurück