360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

JayR91

PC-Selbstbauer(in)
360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Ich hatte gestern mal Division ohne Framelimit gespielt, da ging sie bis 65 Grad hoch und der vram machte schlapp, desweiteren war das Wasser bei über 45 Grad (20 im Zimmer).
Da das ziemlich viel ist, frage ich mich ob die Radiatoren nicht viel zu wenig kühlleistung haben um beide Komponenten zu kühlen.
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Hab zur Zeit einen i7 4790K @ 4,9GHz + AMD Fury & bei mir kommt die WasserTemp nie über 32C & habe einen 240 + 360 Radi im SYS !!
Wie lange haste díe WaKü schon am laufen & haste einen Filter in dem SYS verbaut ?
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Mach doch mal ein Bild vom Einbau. Bekommen beide Radis frischluft? Lüfter/Drehzahl?
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Dia Radiatorenfläche an sich ist vollkommen ausreichend. Wie der kollege oben schon schrieb, ein Bild vom Aufbau des Kreislaufs wäre interessant.
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Slim oder Richtige Radiatoren?
Was soll das denn heißen?
Gerade bei niedrigen Lüfterdrehzahlen sind Slim Radis idR besser als ihre dickeren Kollegen.

@TE:
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Lüfter? Drehzahl? Welche Radis?
Pumpe? Drehzahl/Spannung? <- könnte auch zu geringer Durchfluss sein, der müsste dann aber deutlich unter 30l/h sein.

MfG
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Ich bin in der spätschicht, Bilder kommen dann heute abend/ Nacht..
Paar Infos die pumpe ist eine aquastream Ultra und lief bei 58Hz, der 420er Radi war glaub nen nexus slim? wenn die so heißen, der 360er ist der von ekwb 45er wenn ich mich nicht irre. Lüfter sind noisblocker. Der 360er ist in der Front mit pull nach innen und der 420er oben mit push nach draußen. Dann ist noch ein Lüfter hinten der raus pustet. Die Lüfter drehen so das sie fast hörbar sind, hab keine Drehzahlen, die hängen an ner lüftersteuerung die sagen wir mal "konventionell" ist. Sie liegen auch mit einer Dichtung zwischen Lüfter und Radi.
Der Fluss: pumpe-radi-radi-cpu-gpu-agb-pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Was noch 1-2 grad bringen könnte wäre den hinteren Lüfter der rauspustet einblasend zu montieren dann würde der 420er etwas Frischluft bekommen. Die Abwärme vom Case ist mit 3 140ern schon genug ausgeschafft ;-) zu den generell hohen Temps kann ich ohne bilder leider nix sagen
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Lamellen sind sauber, das case hat komplett einmal rum staubfilter, hab da seit fast nen jahr noch nichts sauber machen müssen außer mal die Filter.
Dann werd ich den Lüfter mal umdrehen, aber jetzt heißt es erstmal bangen das msi die Grafikkarte annimmt.
Scheint ja nix abgeraucht zu sein, sie zeigt mir ja noch nen Bild und Windows geht in den unteren Auflösungen auch noch.
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

also die wassertemperatur ist schon sehr hoch ...
da passt irgendwas nicht !
hast du einen durchflusssensor dran ?
laufen die lüfter auch ?
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Ist die Wakü neu? Ich sage Luft im Radi oder Flüssigkeit ist ausgeflockt oder so, falls da Farbzusätze drinnen sind.
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Erstmal sollten wir wissen, wie schnellk die Lüfter überhaupt laufen
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Also, habt ihr mal genau die Beschreibung des Kreislaufs gelesen?

pumpe-radi-radi-cpu-gpu-agb-pumpe


Wenn die Reihenfolge stimmt, dann fließt das Wasser ZUERST zu den beiden Radis und DANN zu CPU und GPU und danach direkt in die Pumpe... das ist doch nicht grad empfehlenswert, oder? ^^
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Eigentlich pendelt sich die Temperatur nach einer Weile ein, die Reihenfolge sollte dabei so ziemlich egal sein.

Mfg
Kiryu
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Jup, das ist ein Kreislauf.
Das Wasser geht immer erhitzt in den Radi und kalt wieder raus.
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Die Anordnung ist schnuppe, da merkt man höchstens in den ersten 10 minuten einen unterschied bis das wasser auf Betriebstemperatur ist
Aber was mir noch so eingefallen ist.... nutzt du vlt Pastellfarbzusätze als Wasserzusatz (also diese flöckchen für ins wasser damit man es fliessen sieht) die ruinieren ziemlich schnell sämtliche Kreisläufe und sind höchstens für Vorführungen im idle auf Ausstellungen geeignet wenn man die Kühlkörper nachher in die Tonne kloppt... aber gibt immer wieder leute die sich eigentlich sehr gut mit WaKü auskennen und diese nutzen
 
AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Jup, das ist ein Kreislauf.
Das Wasser geht immer erhitzt in den Radi und kalt wieder raus.
ja, aber es IST ja noch nicht erhitzt, wenn die Radis VOR CPU/GPU sind... sollte der erste Radi nicht eher NACH der GPU/CPU kommen? Oder ist das erwiesenermaßen kaum ein Unterschied, ob man das Wasser erst vor oder nach CPU/GPU abkühlt?
 
Zurück