360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

AW: 360er und 420er Radi zu wenig für 980ti/i7 5820K?

Die Anordnung spielt keine rolle, da merkt man kaum einen Unterschied sobald man im load ist. Das einzige worauf man achten könnte (wenn es nicht alzuviel Umstände macht ) ist den AGB nach den Radiatoren zu positionieren und den ausblasenden Radiator vor dem einblasenden zu positionieren da die Allgemeine Temperatur im Case dadurch ein wenig niedriger ist (da nur die Radiatoren Hitze abstrahlen und nicht auch noch der AGB, und der ausblasende Radiator die meiste Hitze schon abgestrahlt hat (da dieser meistens grösser ist) und der vordere, einblasende nur noch "Feinarbeit" erledigt ) aber auf die Wassertemperatur an sich hat dies keinen alzu grossen einfluss

Solange AGB-> Pumpe stimmt ist es egal. Das Wasser fließt so schnell, dass man da nichts merkt wenn man jetzt nicht grade folgenden Kreislauf hat und dann Cpu1 und Cpu2 vergleicht: Radis,Cpu1,4xFury X @ 1.3 V, Cpu 2, AGB, Pumpe und dann ist es wahrscheinlich sehr wenig Unterschied

Nein das ist egal das sind vielleicht 0,5 K und solange AGB -> Pumpe stimmt ist es außer in Extremfällen(4 Titan X und 4 5960Xs) eigentlich egal, was die Reihenfolge angeht.
EDIT: Tut mir echt leid wegen dem Doppelpost das davor sah so aus als würde es nicht gesendet werden und jetzt tauchts auf :wall:
Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

hmm die Temperatur ist finde ich zu hoch und die rein folge ist schnuppe(irgendwas stimmt nicht mit Temperatur ).wie lange läuft das System schon?ich würde als erstes mal in agb rein schauen nicht das man Agen befahl hat und wenn nicht dann würde ich ein Durchflusssensor.bin mal auf das Bild gespannt Vielheit löst es das Rätsel.:D

Hier nen Bild.

Anhänge

• DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 194

Ja das sieht stark nach dem oben beschriebenen Problem aus..

Der erste Radi, der die meiste Arbeit macht, sitzt vorne und pustet die erhitzte Luft ins Gehäuse, welche sich dann der obere Radiator schnappt und damit versucht weiter zu kühlen.
Ich denke, dass das auf jeden Fall einen großen Unterschied macht, da die komplette Wärme ins Gehäuse am Anfang gepustet wird und der zweite Radi dann nicht sonderlich gut kühlen kann.

Versuche als ersten Radi mal den oberen zu machen, damit nicht so viel warme Luft ins Gehäuse kommt.

wenn du eh neu befüllen musst: Ich würde den Einlaßfitting an der Graka gegen nen gewinkelten austauschen

Was du probieren kannst ist: Den Hecklüfter drehen damit kalte Luft reinkommt, die Lüfter am Frontradi einmal drehen das sie durch den Radi nach vorne rauspusten , damit die Luft auch weg kommt alle Gitter und Staubfilter ausbauen!

Edit: der Front Radi kann halt schlecht Kühlen, weil die Casekonstruktion eher schlecht gemacht ist vorne kommt zuwenig Luft rein, so pustet er nur warme Luft ins Case, und die warme Luft mit dem oberen Radi kühlen geht nicht!

Also ich hab bei mir nen 240 vorn, der reinpustet und nen 420 im Deckel der rausbläst.
Damit kühle ich aktuell einen 6600k und ne R9 290 die leicht übertaktet is - meine Wassertemp pendelt sich so bei 35Grad ein.

Könnte mir vorstellen, dass bei dir durch das farbige Wasser die Kühler zusitzen?

Ich denke dass die Kühler dicht sind.
Leider wurde uns noch immer noch verraten wie schnell die Lüfter überhaupt drehen, gerade die Enermax Lüfter sind ja nicht die stärksten (wenn TB Silence sind).

Die Lüfteranordnung kann hier, meienr Meinung nach, nicht das Problem sein!

Wenn man sich das Case vorne mal anschaut( Thermaltake Urban T81 ) ist sehr geschlossen da kommt kaum frische Luft rein, bestimmt saugen die Lüfter immer wieder die warme Caseluft an und immer so weiter...

ich denke das Teddybaer123 und Narbennarr recht hat das
beides sein kann Teddybaer123 vor schlag muste den rechner kühler machen und Narbennarr solte die Kühler dicht sein würde ich auch denn rest reinigen vorsicht ist immer besser ich habe schon gehabt das der durchfluss sowas gelittet hat

Zuletzt bearbeitet:

-das der duchflusduch sowas gelittet hat-

Was ist das, kann man das essen? :-)

Die Farbe ist maximal seit 1 1/2 Monaten drinne und es war das fertige Gemisch von aquatuning und ist noch zur Hälfte mit dem farblosen gemischt, ich kann mir nicht vorstellen das da schon irgendwas dicht ist. Ich hätte noch 2 große Lüfter die ich vorne ins case packen könnte, die wären dann genau vorm staubfilter.

Schläuche iwo abgeknickt? Was ist mit der lüfterdrehzahl?

Schläuche iwo abgeknickt? Was ist mit der lüfterdrehzahl?

Ich hab schonmal geschrieben das ich sie nicht ablesen kann weil die Lüfter an einer ganz normalen lüftersteuerung die nur Regler hat klemmen, sie sind so eingestellt das sie minimal davor sind hörbar zu werden und da ich oben den Luftstrom gut merke, sollte es auch genug sein.

War das Problem schon von Anfang an da oder ist das erst jetzt auf getreten?

Wenn alles passt, muss die radifläche zu klein sein ;)

Ich misch mich hier mal ein. Und frage warrm es denn so wichtig ist das AGB vor der Pumpe ist und zwar unmittelbar davor ist das wegen dem befüllen, entlüften oder hat das auch noch nen anderen zweck.

Zurück