Cooler Master Nova Touch TKL: Hands-on-Test des kompakten Keyboards mit Topre-Tastenschaltern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master Nova Touch TKL: Hands-on-Test des kompakten Keyboards mit Topre-Tastenschaltern

Die Ausstattung ist spartanisch und eine kompakte Bauweise ohne Zehnerblock haben mittlerweile auch schon einige mechanische Tastaturen verschiedenster Hersteller zu bieten. Trotzdem ist die Nova Touch TKL von Cooler Master etwas Besonderes, denn sie ist ein eher seltenes Modell mit Topre-Tastenschaltern. An diese hybrid-kapazitiven Schalter darf PCGH nun erstmalig Hand anlegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooler Master Nova Touch TKL: Hands-on-Test des kompakten Keyboards mit Topre-Tastenschaltern

Ich bin wieder zu einer "Gummitastatur" zurück. Mir ging das klicken einfach auf den Keks. Kann diesen Hype um die mechanischen sowieso nicht nachvollziehen. Hab jetzt ne Gigabyte K7 und kann sagen: endlich Ruhe!

Ich bin wieder zu einer "Gummitastatur" zurück. Mir ging das klicken einfach auf den Keks.

Viele Gummidome-Tastaturen klappern lauter als es eine Mecha je könnte.

Und das Klicken eurer Mäuse vergesst ihr scheinbar auch immer, das ist wesentlich lauter. ;)

Kann diesen Hype um die mechanischen sowieso nicht nachvollziehen.

Welcher hype?
Es gibt keinen, der existiert nur in eurem Kopf.

Wir kehren nur zu dem Zustand zurück den wir schon vor über 30 Jahren hatten.

Es waren die flachen laptop-Tastaturen die als Revolution gehypt wurden bei ihrem Erscheinen.

@topic

Das Konzept fand und finde ich noch immer interessant, aber leider sind topres nicht meines.

Das fühlt sich für mich schon zuviel nach Gummi an. :D

Wenn man was gegen das Klicken hat gibts immer noch die Alternativen zu den Blues...:schief:

Und mir kommen nur noch TKL-Tastaturen auf den Schreibtisch, ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal den Block genutzt zu haben, dafür hat man dann spürbar mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Wenn ich die hier in der Gegend mal hätte testtippen können wäre die sicher eine Option gewesen, so ists dann doch ne Ducky geworden. Trotzdem ist es gut, dass es immer mehr Alternativen gibt, gerade auf dem deutschen Markt sieht es ja noch relativ düster aus.

Da sind ein paar Fehler unterlaufen: Die Repeat Rate ist nicht die Polling Rate! Die Repeat Rate legt afaik fest wie oft Tastatureingaben pro Zeit ausgegeben werden, wenn man die Taste hält.

Topre mit Cherry MX Kompatibilität dürften auch nicht standard sein.

Und könntet ihr mal überprüfen ob es stimmt das bei den Topre das taktile Feadback nicht ganz mit dem Auslösepunkt übereinstimmt?

Zurück