3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Hi,
Der Ben Nevis wird halt nicht gut aufliegen auf dem dezent gewölbten Ryzen Heatspreder.
Power hätte er genügend wenn der Kontakt passen würde. Bei diesen Direct-Touch-Heatpipe Kühlern sollte man auch die WLP beidseitig auftragen - sprich auch die Ritzen auf dem Kühlerboden vorher zuschmieren.
Die Erbsenklecksmethode ist bei dem Ding auch nicht wirklich geeignet....
Gruß
 
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Hier das versprochene Bild, Prime95 mit dem dem Lasttest ohne etwas zu verändern, also der, der mir beim Start angeboten wird.
Max Temp nach 5 Minuten 81° mit Standardkühler (auf Bild ists kühler, weil ich den Screenshot am Anfang gemacht hab).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 54
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Wie gesagt optimiere halt dein System mal im BIOS. Wie du siehst erreichst du einen max Package Verbrauch von ca 90W, dies kannst du noch deutlich nach unten drücken, ohne wirklich Leistung zu verlieren, welche Optionen du dazu hast, habe ich dir schon in meinem letzten post geschrieben.
Hast du es auch folgendermaßen eingestellt?


prime.png

Edit: Habe es grad mal @ stock getestet, da haut der mit direkt 90W Package und nach 2 Minuten 71°C+ bei 3.95-3.975GHz.

Edit2:

Schau her ich habe nur eine minimale Änderung im Bios vorgenommen und zwar eine negative offset Spannung von -100mV eingestellt. (CPU @ stock Ram nur auf 2133MHz)
Jedoch sieht man direkt die Früchte dieser Änderung, habe ca 150MHz mehr auf dem Tacho im Vergleich zu stock, dazu knapp 10% bessere Temps und 10% geringeren Verbrauch.

prime stock -100mV offset.png

Teste einfach mal Cinebench @ stock, also so wie es aktuell läuft und merk dir den CPU Score und dann stell mal eine negative offset Spannung ein und zwar geh dabei soweit vor, bis deine Punkte anfangen deutlicher zu droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Habe hier den 3600X in Verbindung mit dem Ben Nevis Advanced.
Kann nicht klagen darüber. Max. Temp wenn ich wie ein irrer 10 mal nacheinander CB15 laufen lasse: 78°C
Im "idle" um die 40° C, eher weniger, wenn ich tatsächlich garnichts an Software offen habe.
Wenn ich nur zocke, z.B. aktuell Civ VI, dann geht die CPU am Rundenende mal auf knapp 60° hoch und der Lüfter dreht für 2-3 Sekunden leicht auf, ansonsten alles Flüsterleise hier bei mir :daumen:

PS: Bei mir ist PBO aktiv und noch andere BIOS Settings die nicht unbedingt zu kühleren Temperaturen führen :P
 
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Eben, es kommt immer ganz darauf an wie heiß das ganze mit eigene Programmen läuft und nicht was mit Prime95 erreicht wird. Denn viele besitzen keine Programme was auf die Last von Prime95 kommen würde, daher ist es irgendwie Sinnlos Prime95 als Vergleich zu nehmen oder hat jemand Prime95 ständig im Hintergrund am laufen?!

Zudem kommt es noch mit an ob Prime95 mit AVX oder ohne getestet wird und welcher Testlauf dabei auch durchläuft, daher werden die Temperaturen viel höher ausfallen wenn mit 8K statt mit nur 1344K getestet wird.
 
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Bei mir wurde es leider auch in-game (Flugsimulation, Xplane) um die 100°...
habe bisher noch den stocl-AMD Kühler drauf, Temps in-game weiterhin max 70°.
Der Kühler dreht dann auf, aber die Temp ist konstant. Damit kann ich leben.
Offset Spannung hab ich noch nicht probiert, fehlt mir gerade die Zeit.
Mittelfristig werd ich nen anderen Kühler holen, damit es leiser bleibt.
Ich frage mich, ob der Fuma2 trotz "rear-Lüfter" noch reinpasst oder der twin tower nicht doch zu groß ist.
 
AW: 3600x Temperatur über 90 Grad ohne OC

Du kannst die Kühler Lautstärke bzw ab wv Grad er aufdreht und wie schnell etc anpassen.
Sollte also mit Leichtigkeit mit paar Klicks im BIOS erledigt sein und die Offset Spannung hast du auch in 2 Minuten erledigt.
Einfach mal Minus 0.05V eingeben und schauen wie dein Score in zB Cinebench R15 aussieht, weicht der deutlich ab von deinen Standardsettings, sprich ist deutlich niedriger, dann musst du beim Offset etwas milder zu Gange gehen zB -0.025V, wenn dein Score jedoch gleich oder höher ist, dann kannst du etwas stärkeres Offset probieren zB -0.075V
Je stärker das negative Offset, desto weniger Verbraucht die CPU, nur musst du halt schauen, wann die Leistung einbricht. Alternativ wie gesagt 4GHz allcore und 1.15V bis 1.2V testen, falls 1.15V ohne Probleme läuft, dann natürlich weiter runter mit der Spannung zB 1.125V, je niedriger die Spannung, desto besser.
 
Zurück