3600Mhz CL16 oder 3200Mhz CL16

Jenkiiins

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

da ein Kollege einen 16GB Kit günstig haben wollte und ich eh mal auf 32GB aufrüsten will, habe ich die Chance direkt genutzt.

Nun stehe ich vor der Frage: Ob sich 40€ Aufpreis wirklich für 3600Mhz lohnen oder nicht? In sämtlichen Videos die solche Rams auf hoher Auflösung vergleichen, sind die Unterschiede eigentlich nahe 0%.

Ich spiele auf 3440x1440p und daher in der Regel im GPU-Limit, von daher wäre doch 3600Mhz eigentlich quatsch oder?

Meine Favoriten sind die G.Skill Trident Z Neo und ja das RGB muss sein. :D Mit den Corsair RAMs haben ich bisher noch keine Erfahrung machen können.

Viele Grüße
Jenkiiins
 
Nimm sowas. Die sind Dual Rank, das ist wichtiger als die letzten ns Latenz:

Denn gerade die schnellen Riegel sind alle Single Rank. Böse Falle
 
Höher RAM Takt bringt beim zocken nur im CPU Limit was. Da du in UWQHD zockst ist es eigentlich egal ob 3200er oder 3600er RAM.
 
Danke für die Antworten.

Was ist denn an Dual Rank besser? Wie funktioniert das, in der Thematik bin ich garnicht drin.

Und gibts auch Dual Rank mit RGB? Woran kann man die erkennen?

Wann rüstet man Ram eigentlich auf? Also das meiste was ich in der Regel bekomme sind 14,9GB voll, lohnt sich da 32GB überhaupt schon? Merk ich davon dann irgendwas?

Viele Grüße
Jenkiiins
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es hängt von CPU ab von CPU Ram Controller und dann noch davon welches game.

jedes game ist unterschiedlich performent für welche CPU halt. ob besser für intel oder amd.

Intel kann theoretisch bis zu 4800 mhz ohne probleme ab können da ist eher eine andere frage ne frage. (unten mehr dazu)
Amd kann mit der Ryzen 3.000er serie 3.600 mhz und ab der Ryzen 5.000er serie auch 4.000 mhz das liegt aber eher am CPU mit deren Controller und deswen das die übertragung unter 3.600 1:1 ist und ab 3.800 mhz 2:1 bei Ryzen 3.000 ist. Sprich die übertragung halt.

Dazu noch wie viel geld will man Investieren wenn man gleich B-Dies nimmt dann ist man mit gut ca.. 150+ Euro dabei es geht auch teuerer und da ist eher das was willst du machen hast du anwendungen die viel ram platz brauchen wie virtuelle maschienen da wären 32 gb sinnvoll aber an sonsten brauchst du das eigentlich nicht.

Da reichen 16 GB aber das ist ne entscheidung ob und wie man das konfigurieren möchte. Es ist beim gamen auf der auflösung eher uninteresannt hohen Ram-Takt zu haben aber der Ram kann nicht schnell genug sein wenn man aus technischen gründen wieder vorteil von Ram kommen sollte.

Wass ja auch möglich ist.
 
Zurück