360 Terabyte

hält voraussichtlich eine Million Jahre. Länger als die anzunehmende Lebensspanne der menschlichen Zivilisation. Dann wäre das auch geschafft. Für die Nachwelt!

Und woher wissen die (die nach den Menschen kommen) wie man das Ding ausliest?

In dem Entwicklungsstadium in dem die jetzt sind kannste darüber noch absolut nichts sagen. Die schreiben nur, dass es theoretisch geht - nicht wie gut, wie schnell, wie teuer.
Es könnte sein, dass man momentan ein Gerät dafür benötigt das mehrere Hunderttausend Dollar kostet und so groß wie ein Kleiderschrank ist und pro Sekunde 3 Bytes schreiben kann.

Ob das überhaupt jemals Serienreife erlangt und tatsächlich benutzt wird steht in den Sternen - dafür müssten noch einige Durchbrüche mehr vermeldet werden.
Für den günstigsten Fall, dass die Entwicklung sehr rasch voranschreitet, die Technk schneller besser und günstiger wird und tatsächlich Marktreife erlangt und entsprechende benötigte Standards verabschiedet werden kann man da gut und gerne 5 Jahre einplanen - Richtung 10 ist realistischer. ;)

finds halt schon krass ... 360 Terabyte ^^ ... klar, eig braucht man sowas ned .. da kannste 360 PC's dran hängen und der Speicher würde noch ausreichen :ugly:

@Monsjo: Ich hab so viele Threads auf, wie ich auch fragen hab .. es gibt auch zeiten da bin ich mal n Monat gar ned im Forum weil ich keine Fragen hab ^^ ... stellen mehrere offene Threads ein problem dar?

Wenn ich so betrachte wer heutzutage überhaupt nen Blue Ray Laufwerk/brenner im Rechner hat bezweifel ich dass sich sowas überhaupt lohnt. Da kommen sicher erst mal ein paar, bis sehr viele Zwischenschritte ala uhd und oder 8 bis 16k Auflösungen, die solchen Speicherplatz benötigen.

Wenn ich so betrachte wer heutzutage überhaupt nen Blue Ray Laufwerk/brenner im Rechner hat bezweifel ich dass sich sowas überhaupt lohnt. Da kommen sicher erst mal ein paar, bis sehr viele Zwischenschritte ala uhd und oder 8 bis 16k Auflösungen, die solchen Speicherplatz benötigen.

Sehe ich genau so.
Ich habe eine Windows-7 Boot BD. Das ist das OS und alle Treiber/Tools/Programme für alle meine Rechner drauf. :daumen:

Da kommen sicher erst mal ein paar, bis sehr viele Zwischenschritte ala uhd und oder 8 bis 16k Auflösungen, die solchen Speicherplatz benötigen.

da kannste 360 PC's dran hängen und der Speicher würde noch ausreichen :ugly:

Ihr vernachlässigt alle ein wenig die bandbreite über die nichts verraten wird. Der Speicher würde für eure Phantasien da sicherlich ausreichen - für ein Videomedium mit 16K Filmen würde man aber auch eine Bandbreite von vielleicht 50MB/s benötigen was für ein optisches Medium sehr schwer zu erreichen ist und für 360 PCs an einen solchen Datenträger zu koppeln müsste dieser eine IOPS Rate haben die weit höher als die der besten SSDs liegt was für ein optisches System erst Recht unmöglich ist.

ja klar, dass so ne "CD" keine 360 stecker haben kann is mir au klar, war ja nur ne rein rethorische(?) Aussage ^^"

najo fands halt einfach sehr krass wo ich das gelesen hab =)

lohnt es sich dann überhaupt ein blue ray laufwerk i-wann zu kaufen oder soll ich lieber auf diese "ultradisks" warten?

Ein Blu-Ray Brenner hat sich noch nie wirklich ausgezahlt.
Da ist eine Investition in Festplatten die bessere Wahl.

Zurück