JoM79
Trockeneisprofi (m/w)
Nicht bei Gsync und das war doch die eigentliche Frage.Ja, tust du. Man profitiert auch von höheren hz wenn man bspw. die FPS auf 60 begrenzt.
Da ist dann meist nix mehr mit höheren Hertz.
Nicht bei Gsync und das war doch die eigentliche Frage.Ja, tust du. Man profitiert auch von höheren hz wenn man bspw. die FPS auf 60 begrenzt.

Du bringst da etwas durcheinander, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.Sicherlich technisch und auf dem Papier. Spüren konnte ich bei 240hz davon leider nichts. Hat sich für mich genau so angefühlt wie die 165, auch nach einer Woche ausprobieren der verschiedensten Spiele. Weder inputlag technisch, noch die "smoothness" hat sich da wirklich abgehoben von den 165hz.
Naja, subjektives Empfinden usw. Bin zufrieden mit 165 & G-Sync.![]()
. Verstehe. Bei Gsync/Freesync erübrigt sich die ganze Frage, da man, das liegt ja in der Natur der Sache, immer gleich viele FPS wie hz hat.Nicht bei Gsync und das war doch die eigentliche Frage.
Da ist dann meist nix mehr mit höheren Hertz.
Was meinst du, mit Gsync/Freesync? Da bin ich ehrlich gesagt raus, ich kenn die Techniken zwar theoretisch, ohne praktische Erfahrung kenne ich mich in der Nutzung aber nicht aus.Nur bedingt.
Je nach Situation hast du zB 30fps und 120Hz oder 28fps und 140Hz.
Kommt immer auf den Treiber und den Monitor an.
Alles gut. Mein ursprünglicher Vergleich war halt zwischen 165 und 240 Hz. Hierbei sehe und spüre ich keinerlei Unterschied. In beiden Fällen war aber auch G-Sync aktiviert.Du bringst da etwas durcheinander, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich sage gar nichts darüber, ob 240hz besser oder gleich gut wie 165hz sind.
Ich sage, dass man nicht dieselben FPS wie hz braucht, um von einer höheren Bildwiederholrate (HZ) zu profitieren.
Viele glauben irgendwie, für 120/240/360hz bräuchte man auch 120/240/360fps, sonst könne man es sich sparen. Das stimmt nicht und das wollte ich sagen.
Verstehe. Bei Gsync/Freesync erübrigt sich die ganze Frage, da man, das liegt ja in der Natur der Sache, immer gleich viele FPS wie hz hat.
.So viel geschrieben und mal wieder versucht seine Weisheiten runter zu beten.Wall of text
Das wichtigste ist eigentlich nur eins - nicht bei anderen Leuten zuschauen bzw. spielen, die einen höhere Grenze haben.Ich bin immer noch mit 60Hz unterwegs und zur Zeit recht es mir!
Zocke sehr selten FPS Spiele und deswegen ist mir die Hz egal.

Sorry aber das ist Quatsch.Dann ist es natürlich kein wunder, den gsync sorgt ja dafür das die monitor frequenz = fps sind
Natürlich wird (innerhalb der Range) nur dann ein Bild Ausgegeben wenn ein neues Bild (von der GPU) fertig ist/ vorliegt. Allerdings, und das ist der eigentliche Punkt und maßgeblich für die vom Monitor verursachte Latenz, erfolgt dies wie bei einem Monitor mit maxHz. Vereinfacht also: Ein 240Hz AdaptiveSyncMonitor stellt ein neues/fertiges Bild immer nach mindestens 1000/240ms da, selbst wenn die GPU nur zB 30FPS liefert.Da widerspreche ich
Siehe
wer sich wundert Die Ausgabe hz = fpsVariable Refresh Rate – Wikipedia
de.wikipedia.org
blurbusters.com
Die Scanout-Geschwindigkeit selbst, sowohl bei einer Anzeige mit fester als auch mit variabler Bildwiederholfrequenz, wird durch die aktuelle maximale Bildwiederholfrequenz der Anzeige bestimmt:
Wie das Diagramm zeigt, wird die Scanout-Geschwindigkeit umso schneller, je höher die Aktualisierungsrate des Displays ist. Dies erklärt auch, warum der Input-Lag-Vorteil von V-SYNC OFF, insbesondere bei der gleichen Framerate wie G-SYNC, mit zunehmender Bildwiederholfrequenz abnimmt; Die Einzelbildbereitstellung wird schneller und V-SYNC OFF hat weniger Möglichkeiten, den Scanout zu umgehen.
Als ich The Witscher 3 gezockt habe habe ich herausgestellt, dass ich die FPS auf 30 fixiert habe.Das wichtigste ist eigentlich nur eins - nicht bei anderen Leuten zuschauen bzw. spielen, die einen höhere Grenze haben.
Erst dadurch ist mir damals richtig heftig bewußt worden, wie "flüssiger" ich das empfand.
Ich bleib eisern bei meinen 144 und werde alles darüber einfach meiden wie der Teufel das Weihwasser.![]()