3570k - Was bringt mir das übertakten in Spielen ?

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
3570k - Was bringt mir das übertakten in Spielen ?

Hallo !

Ich habe einen 3570k mit einem be quiet dark rock kühler (be quiet! Dark Rock Advanced C1).
1. Ich habe keine Ahnung vom übertakten, aber das ist erstmal nicht die Frage.
2. Was bringt mir das übertakten bei Spielen ? Ich habe eine übertaktete gtx570 und spiele gerade die Crysis 3 Beta und ich muss die Grafik schon ordentlich runterdrehen.
Bringt es mir da was, wenn ich die CPU übertakte ? Die übertaktet sich ja schon von selbst auf 3,8 Ghz.

Grüße Schmiddi

AW: 3570k - Was bringt mir das übertakten in Spielen ?

Bringt dir in Crysis 3 (und vielen anderen Spielen bei der Leistung der 570) nichts - die Grafikkarte limitiert in gängigen Auflösungen und Einstellungen jederzeit. Selbst mit einer 7970 oder 680 würde die CPU@Stock nicht limitieren, ab ner 690 oder eben SLI/CF der High-End-Liga wäre es erst evtl. nötig/hilfreich, dem 3570K Feuer unterm Hintern zu machen. Kannst ihn beruhigt auf Standard belassen.;)

Bitte sehr :); solltest du mal rein interessehalber, oder wenn du mal eine stärkere Grafikkarte haben solltest, die CPU übertakten wollen, würde ich mich hier für einen ersten Überblick einlesen.

Bringt nichts, außer einem Garatieverlust und einer verkürzte Lebensdauer oder gar einen frühzeitigen Defekt.
Was soll an der CPU auch nicht schnell genug sein?

Und doch habe ich das Gefühl BF3 würde nach dem OC gut stabiler und sanfter laufen. Sollte das Einbildung bleiben?
MfG

Es kommt ganz auf das Spiel an welches du Spielst.

Es gibt Extrembeispiele wie z.B. WoW wo eine GTX 670 bei 23 % GPU Auslastung rumguffelt aber ein übertakteter i5 überhaupt erst flüssiges Raiden ermöglicht.

Aber dann gibs natürlich auch Games wo der Prozessor nicht mal richtig aus seinm halt-state aufwachen wird.

Es kommt drauf an was du Spielst, die pauschale Aussage das OC nichts bringt ( oder besser gesagt NICHT nötig ist ) ist eine Lüge der Neuzeit ...

Wie schon gesagt ist es abhängig vom jeweiligen Spiel. Bei z.B. Command & Conquer Tiberium Wars, welches bekanntlich nur einen Kern zum Arbeiten bewegt, merkt man schon einen Unterschied beim Aufkommen von großen Massen an Einheiten. Während mit Standardtakt Ruckler auftraten, sind diese bei mir mit OC geringer oder ganz verschwunden.

Ich denke auch, dass Spiele wie BF3 vom CPU-OC profitieren, da aber eher auf 48-64er Karten. Den Performancegewinn halte ich hier aber nicht für so hoch, als wenn man beispielsweise seiner Graka nochmal 100 MHz rauskitzelt. Wenn man zusätzlich noch mit Fraps in höheren Einstellungen das Match mitschneidet, dann hat die CPU schon ordentlich zu tun und freut sich über einen größeren Takt.

Zurück