3570K Temps? kp

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi hab mir gestern ein I5 3570K Verbaut und nen Mugen 3 Rev.B Kühler Montiert..

Leerlauf mit Speedstep/EIST Funktion

Core 1 33 grad
Core 2 28 grad
Core 3 28 grad
Core 4 21 grad

Last mit Turbo 3,6/3,8Ghz und 1,056V Core

Core 1 51 grad
Core 2 53 grad
Core 3 55 grad
Core 4 48 grad

CPU IA Core 55 grad
CPU Package 55 grad

Das Alles nach 10 Minuten Prime95 und Gehäuse offen.

Die Temps gehen zwischendrin mal 3 grad runter und wieder hoch auf die angegebenen..

Leider habe ich keine Ahnung ob die Temps okay sind, weil auch so unterschiedlich.. Kann man das so lassen? oder ist eventuell der Kühler nicht richtig Moniert oder zu wenig WLP drauf...

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal ein meinen Thread schauen (direkt unter deinem), habe auch deutliche Differenzen zwischen den Cores und weiß auch nicht so recht weiter...neu montieren hat bei mir ein paar Grad ausgemacht, könntest du ja auch mal versuchen ;)

Ah okay danke sehs gerade.. Hast auch so Unterschiede drinne.. Denk das ist der CPU... Aber an die 60 Grad finde ich Deutlich zu Warm eigentlich.. Nehm deinen Tipp mal an und Montier mal neu und mach neue WLP drauf..
Der CPU Soll ja unter Liftkühlung an die 4,4 Ghz Schaffen... Bei den Temps mit meinem Kühler aber mit sicherheit nicht..

Mich hat es eigentlich auch überrascht, dass die Ivy-Bridge-CPUs offiziell nur bis 67°C ausgelegt sind. Hätte erwartet, dass sie die 75°C locker packen sollten...

Soweit mir bekannt ist, können sie bis zu 105° aushalten, darüber wird es kritisch.
Allerdings macht bzw. reizt man dies nie aus.

Kann mich jetzt aber auch irren.

Ja laut intel bis 105 grad.. Davor Taktet sich die CPU aber von alleine Runter das man nichtmal auf die 105 grad erst kommt.. Aber sehe ca. 60 grad trotzdem kritisch

Kommt drauf an, wenn die CPU auf 4,5Ghz getaktet ist, dann sind 60° mit Luftkühlung verdammt gut.

Du hast doch aber nur 55°, also passt doch alles.
Und das mit einem Mugen 3, der schon echt gut sein soll.

High End ist wahrscheinlich noch mal was anderes, aber Gedanken musst du dir nicht machen, zudem erreichst du die 55° im normal Betrieb gar nicht.
Prime 95 lastet die CPU voll aus, dass schaffst du unter normalen Umständen nicht.

Ich finde deine temps sehr gut. Bei mir schwankt idle zwischen 30 und 55 Grad. Last sprechen wird dann von Werten zwischen 65 und 75 Grad ;0) mit Core Damage.

Mich hat es eigentlich auch überrascht, dass die Ivy-Bridge-CPUs offiziell nur bis 67°C ausgelegt sind. Hätte erwartet, dass sie die 75°C locker packen sollten...
Tcase?

oha das find ich zu viel.. hab jetzt konstant 60 grad bei 3,6ghz und prime95
Allgemein gilt, dass die Sensoren sehr ungenau sind. Es kann also sein, dass du 60°C angezeigt bekommst, obwohl du in Wahrheit nur 50°C hast und wieder jemand anderes bekommt vielleicht bei 50°C 45°C angezeigt. Du merkst warauf ich hinaus will? Die Werte sollte man nur als grobe Richtwerte beachten. Ein Vergleich von unterschiedlichen CPUs (auch einer Baureihe) ist schlicht sinnlos.
Solang die CPU stabil läuft braucht man sich idR keine Gedanken machen, es handelt sich ja auch nicht um ein Stück Schokolade, das bei 30°C schmilzt...

Mir ist das auch egal. Der Computer ist selbst bei Volllast mit Core Damage leise. Zudem läuft der 3770k mit Turbo auf 3,9GHz und taktet selbst nach ner halben Stunde Core Damage nicht runter. Also alles im grünen Bereich. Zumal ich so ne Belastung im Alltag nie erreiche.

hm ich rede auch nicht von laut oder leiser.. Weil ich keinen Stock Kühler habe.. Ist die Lautstärke gleich... Und ich denk wenn er sich runtertakten würde, sind die Temps an der grenze.. Frage ist nur, ab wanns kritisch wird..

Was erwartest du denn jetzt?
55° - 60° C unter last mit einem Mugen 3 ist doch völlig in Ordnung, zudem hast du ihn ja getaktet.

Wenn du ihn noch kühler haben willst, kaufe dir einen anderen CPU-Kühler.

Ich hab den 3570k auch, allerdings unter nem macho. Die temps liegen bei volllast ca bei 75- 80grad. Im lehrlauf um die 45. Allerdings läuft meiner auch auf 4,6ghz. Deine temps sind völlig ok. Viel kühler kriegst du den unter luft nicht.

Meine CPU erreicht eine Temperatur von 52 - max 60° C unter last, dass bereits ohne Prime 95.
Im Idle liegt sie so bei 30 - 33° und das getaktet mit einem scheiss lauten Zahlman.

Der macht nach fast 5 Jahren Dauerbetrieb schon komische Geräuche, aber ein bissl muss er noch durchhalten.:ugly:

Zurück