3570K OC - Takt variiert nicht im Idle

CrimeICE

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich weiß, dass es sehr viele Threads zum Thema Übertakten gibt und habe mich auch etwas eingelesen mittlerweile. Aber ein paar Fragen sind jetzt noch offen und ich wollte euch mal um Hilfe bitten.
Als erstes mal ein paar Screenshots aus meinem UEFI und meiner Konfiguration, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt:
130614205339.jpg 130614205352.jpg 130614205403.jpg 130614205415.jpg 130614205428.jpg

Diese Konfiguration hat leider den Nachteil, dass der Takt nun im Idle auf 4,2 ghz bleibt und er nicht mehr runter Taktet. Wenn ich das Feld "Per Core" (s. Screen 2) auf Auto stelle und das System mit dem Standard Takt betreibe, wird er im Idle auch langsamer. Ich dachte erst, dass es am Turbo liegt und habe diesen deswegen deaktiviert, leider ohne Verbesserung.

Auf den Nachfolgenden Screens ist außerdem zu erkennen, dass er im Bruchteil einer Sekunde zwischen dem Takt wechselt (auch die Vcore, VID).
cpu1.png cpu2.png cpu3.png

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Wie kann ich den CPU übertakten und trotzdem noch das umschalten im Idle auf einen niedrigeren Takt behalten?
2. Sind die Einstellungen und Spannungen (und Temp von ca 85° unter Last) okay?
3. Schadet das Schalten der Taktraten (und Vcore) im Sekundenbruchteil (oben erwähnt) der CPU oder anderen Bauteilen?
4. Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch vielmals für eure Mühen und Tipps :)

edit: Noch ein Screenshot unter Last:
Screenshot (24).png

edit2: restliche Daten:
Gehäuse: Thermaltake Armor A30
CPU Lüfter: Boxed
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
RAM: [ TridentX ] F3-2400C10D-8GTX
Mainboard: ASRock > Z77M

Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter: Boxed
bei einem 3570K übertaktet bräuchtest Du auf jeden Fall einen richtigen CPU-Kühler. 85 Grad sind 15 Grad bevor sich Dein Prozessor automatisch runterfährt.Kannst dadurch zwar nichts zerstören aber auf Dauer sind 85 Grad def. nicht gut.

Ja, da habe ich mich schon nach welchem Umgesehen, die auch in mein Gehäuse passen. Werde wohl demnächst einen bestellen.
Wie sieht es denn mit dem Rest aus?

ansonsten passt alles....(Gehäusekühlung vom Case kenne ich nicht):)
würde Dir aber unbedingt empfehlen erst einmal die CPU besser zu kühlen ,bevor Du anfängst mit OC jenseits von 4,2 GHZ. Es würde auch nichts nützen Dir da jetzt irgend Settings ,Profile anzulegen.Da sich das OC -Potential mit verbesserter Kühlung eh ändert.In der Regel zum positiven;)
Als Kühler kannst Du nehmen....je nach Geldbeutel Brocken/Brocken2/BeQuit Dark und natürlich des Forens Liebling:P denMacho!

Zuletzt bearbeitet:
Stell OC lieber auf All-Core
Und "Spread Spectrum" auf Disabled. (dann wird der BCLK nicht geändert)

Und auf Offset, fürs runtertakten im Idle haste ja schon an.

Außerdem ist dein RAM auf 1,65V. Bei Ivy sollte der max. 1,5V (+-5%) haben.

Probier mal einen CMOS reset und stell dann nochmal deinen Takt ein.
Wenn die Energiesparmodis eingeschaltet sind, müsste er sich im Leerlauf normalerweise runtertakten.

Von den vorgeschlagenen Kühlern passt leider keiner in mein Gehäuse und es wäre besser wenn ich einen hätte, der parallel zur CPU liegt, da mein Board unten am Boden befestigt ist.

Ich hab jetzt auf "All-Core" gestellt und "Spread Spectrum" abgeschaltet. Das runtertakten lag tatsächlich an den Blöden Windows Energiespareinstellungen...
Falls jemand noch das Problem hat, poste ich mal 2 Screens: Screenshot (25).jpg Screenshot (27).jpg

Also das Takten auf 1,6 ghz funktioniert nun! :)

Den RAM hab ich nicht manuell eingestellt, sondern die XMP 1.3 Einstellungen verwendet, deswegen steht er auf 1,65V.
Ich dachte die XMP Profile wären "das optimale". Sollte ich an den Werten etwas ändern (z.B. der Spannung)?
Vielen Dank für eure Hilfe bisher, aber einiges ist noch offen^^

Ich sags mal ganz blöd, schuld warst du selber.
Standardmäßig hat Windows als Energieprofil "Ausbalanciert" eingestellt.
Mir wär kein Grund bekannt warum man auf "Höchstleistung" umstellen sollte.

Kenne das nur von meinem Notebook, dort merke ich bei Leistungsfordernden Anwendungen den Unterschied deutlich. Dachte nicht, dass sich das beim Desktop PC anders verhält. Aber gut, wenigstens hat sich das erledigt.
Ist das mit der RAM Spannung von 1,65V schädlich für den CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in Win den Energie-Modus Höchstleistung an, don't you? Einfach in den erweiterten Energieeinstellungen Max. CPU-Last: 100% Min. CPU-Last: 5%. und dann hast du im idle 1.6GHz und bei Belastung deine OC-werte ;)

Edit: oh, zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Timings mal übernommen mit 1,5V und "Command Rate" auf 2T. Damit läuft er.
Macht sich ein unterschied auf Command Rate 1T bemerkbar?
Und gibt es ein Tool, dass mir innerhalb des OS die RAM Spannung anzeigt? Mit HWmonitor, CPU-Z sehe ich die leider nicht.

edit: Mit 1,5V und den timings läuft er leider nicht stabil.
Ich habe mal einen Screenshot aus AIDA gemacht:
Screenshot (28).jpg
Bedeutet "Speichercontroller 1.25V" nicht, dass dort die Spannung geringer ist und ich das XMP Profil ohne Bedenken laufen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück