3570k Kühler für OC

mdtape

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3570k Kühler für OC

Hi,
Ich wollte mir nen neuen Kühler kaufen um mein 3570k zu übertakten.
Der Kühler sollte ins bitfenix shinobi passen und unter 45 Euro kosten.
Außerdem habe ich momentan nur ein Gehäuse Lüfter.
Meint ihr das ich noch mehr brauche oder reicht der?
Für die Cpu habe ich an sowas wie den macho direct oder den rev.b gedacht wobei ich mir nicht sicher bin ob die temperatur unterschiede da so groß sind.


Mfg
Mdtape
 
AW: 3570k Kühler für OC

HI,

mein 3570k wird von einem Alpenföhn Brocken gekühlt. Er macht seine Arbeit gut. Bei "normalen" Umgebungstemperaturen wird er unter Vollast (prime) nicht wärmer als 66°C @4,4GHz.
Zusätzliche Gehäuselüfter wären mit Sicherheit auch nicht verkehrt, da der Kühler ja nur die Luft im Gehäuse verwirbelt.
Bei mir fördern vorne zwei Lüfter rein, oben zwei raus. Mein Gehäuse ist ein schallgedämmftes Nanoxia Deep Silence.
 
AW: 3570k Kühler für OC

Ich würde dir mindestens noch 2x 120mm Lüfter für vorne für das Bitfenix Shinobi empfehlen. Wenn du nur einen vorne einbaust, ist die Gefahr hoch, dass er einfach aus dem Loch für den zweiten Lüfter wieder die warme Gehäuseluft einzieht (außer du deckst das Loch ab, so hab ich das übergangsweise gemacht). Mit zwei Lüftern sollte diese Gefahr gebannt sein. Dann kannst du aber wiederum noch einen weiteren 120mm oder 140mm Lüfter für oben einbauen. Zum einen der Symmetrie wegen für einen gleichmäßigen Luftstrom von unten vorne nach hinten oben, zum einen ist der mitgelieferte Bitfenix Lüfter zwar schön leise, schaufelt aber nicht allzu große Luftmengen weg. Den Bitfenix also nach oben versetzen Falls du noch einen 120mm zum rausblasen holst (meine Empfehlung) bzw. lassen wo er ist und einen 140mm Lüfter in die Decke bauen.
Also ideal: 2x 120mm vorne, 1x 120mm hinter den CPU-Kühler und den 120mm Bitfenix unter die Decke.
 
AW: 3570k Kühler für OC

So würde ich es auch machen, die empfohlenen Kühler sollten schon gut Ergebnisse liefern.

Aber der Airflow sollte etwas verbessert werden.
Mindestens sollte vorne einer einblasend und einer hinter der CPU ausblasend sein.

Noch etwas bessere Ergebnisse bekommst du, wenn du noch einen Lüfter direkt in den Deckel über dem Kühler ausblasend einbaust. Eventuell kann man dann noch einen vorne reinschaufeln lassen damit du keinen unter- oder Überdruck aufbaust sondern so viel Luft rein wie raus geht.

Keine Lüfter in den Boden setzen.

Die Gehäuselüfter können ruhig langsam laufen, ein stetiger Luftzug ist wünschenswert. Meine Gehäuselüfter laufen alle bei 5v (inkl. die CPU-Lüfter) zwischen 350 und 800 RPM. CPU wurde nie wärmer als 65 Grad, trotz Sommer und Dachgeschoss.
 
Zurück