3570k fast 1,37v stock voltage?

Deathy93

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich habe kürzlich einen 3570k + AsRock Z77 Extreme 4 beim Kumpel verbaut.
Die CPU läuft im idle, bei 1,6Ghz schon mit 1,1v und unter last bei 1,368v.
Alle Einstellungen auf stock.

Scheint mir recht viel. Das Bios ist aktuell. Sobald ich die Spannung runterschraube per offset oder fixed mode, schmiert mir der Rechner mit einem Bluescreen ab.

1,368v ist doch schon sehr viel, wie kann das sein?

Ausgelesen habe ich die Spannung mit der neuesten CPU-Z Version, sowie dem AsRock Extreme Tuning Utility.
Die Temps sind ebenfalls dementsprechend hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher nicht normal, entweder hast dein Kumpel ein grottenschlechtes Exemplar erwischt (was auch möglich ist), oder das Board hat einen weg.
Du kannst versuchen die CPU in dein Board einzubauen um dies zu überprüfen, da du quasi fast das selbe System hast.

Folgende Bilder ignorieren, ich muss die hier hochladen sodass ich sie im Blog einfügen kann, denkt nicht weiter darüber nach, es gibt nichts zu sehen...

Anhänge

• 3700X CPU-Z.jpg
    3700X CPU-Z.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft bei 4 Ghz bei 1,0 V im Prime :daumen: Für 4,8 Ghz benötige ich 1,25V ;)

Irgendwas stimmt da nicht bei euch.

Bei 1,37 Volt müsste die CPU unter Last mindestens 80 Grad haben, wenn nicht mehr:ugly:

Was sagen denn die Temps? Daran kann man viel erkennen. Schmeiß mal Prime (27.9) an und zeige einen CPU-Z screen :)

Bios/Uefi auch mal komplett zurückgesetzt?

wenn du die spannung auf auto laufen lässt, sollt im bios stehen wie viel er bei auto an spannung gibt ( meistens eine zeile tiefer oder direkt daneben ) . was zeigt er dir im uefi/bios denn an ?

Ist für euch Prime ein Allheilmittel ?

Da hat hier jemand eine CPU die entweder die höchste Vid hat die ich je gesehen habe anscheinend 0,013v über die von Intel angegebene Vid Range oder ein defektes Board und als Tip kommt schmeiß mal Prime an :ugly:
Selbstmord mit Anlauf ...oder wie soll ich das verstehen :schief:
Oder wozu soll das gut sein ?

@ TE
Der Vorschlag von dem User dessen Namen ich nicht schreiben kann ist hier zumindest der klügste Vorschlag

Alle Einstellungen auf stock.
Bedeutet Bios auf Default Settings ?
Wird die CPU vom Bios als 3570k erkannt ?
Was gibt Core Temp als Vid @ stock an ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso den nicht Prime anschmeißen, wenn das Board der CPU schon so viel Spannung gibt, das dann der DIE aus dem HS raus fliegt. :)

Ich würde einmal alle Spannungen im BIOS manuell einstellen, und erst dann testen. Dann weis man das das Board kein Eigenleben hat.

Das die Vid range überschritten wird - okay. Aber Prime ist da doch kein Selbstmord. Waa für ne unqualifizierte Aussage.

TPD Limit wird @ Stock eh nicht überschritten werden und thermal protect lässt auch die Cpu am leben.

Intel gibt yvi ja selber bis 1,5v frei, Offset Spannungen sei dank.

Prime anmachen, cpu erreicht eine temp die mit dem verbauten kühler nachvollziehbar erscheint, alles gut!

Wenn das Board wirklich heile ist hat er halt ne schlechte cpu erwischt. Ansonsten einfach bei dir im System gegentesten.

Mein alter AMD 955 hatte auch genug "Sicherungen" und ist trotzdem dank Prime abgeraucht. Weil das Mainboard nicht mit so einer hohen Spannung von 1.55v klar kam. Hier ist es nicht anders viel zu viel Spannung drauf fast 1.4Vcore und er soll Prime an machen? Das ist wohl das krankeste was ich gelesen habe, und die Chance das etwas kaputt geht ist somit sehr hoch!:daumen2:

Aber Prime ist da doch kein Selbstmord. Waa für ne unqualifizierte Aussage.

Ich halte Prime generell für ein unnützes Prog und verstehe auch nicht warum man damit seine CPU unnötig belastet.

Intel gibt yvi ja selber bis 1,5v frei, Offset Spannungen sei dank.

Quelle ? ...da bin ich mal gespannt drauf

Ok ...ich bin jetzt nicht so der CPU Nerd vllt kennst du dich da ja besser aus

Ich halte Prime generell für ein unnützes Prog und verstehe auch nicht warum man damit seine CPU unnötig belastet. Quelle ? ...da bin ich mal gespannt drauf Ok ...ich bin jetzt nicht so der CPU Nerd vllt kennst du dich da ja besser aus

^^LOL

Ich halte Prime in dem Fall allerdings auch nicht für die beste Idee. Auch wenn ich das Tool selbst gerne nutze sollte man hier doch lieber erstmal schauen was überhaupt los ist.

Hat das Board Messpunkte (bin mit der App online und zu faul nachzusehen ohne mehrere Tabs offen zu haben) und ihr die Möglichkeit diese auszulesen?

Ich für meinen Teil nutze Prime zum testen meiner Übertakteten CPU und um zu schauen, ob die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Core-Damage gibts ja auch noch, wenn ich das Tool anreiss geht jedoch garnichts mehr. :daumen:

Ausserdem, wieso sollte er seine CPU mit Prime schießen, vorher schaltet diese ab und/oder taktet runter.

1,37 Volt sind noch nicht wirklich gefährlich, mehr als 1,35 habe ich meiner jedoch auch noch nicht gegeben :ugly:

Ich halte Prime generell für ein unnützes Prog und verstehe auch nicht warum man damit seine CPU unnötig belastet.

Quelle ? ...da bin ich mal gespannt drauf

Ok ...ich bin jetzt nicht so der CPU Nerd vllt kennst du dich da ja besser aus

Sag mal was soll das eigentlich Bezwecken ? Quelle ? Kannst du nicht selbst googeln ? Oder versuchst du auf kindliche Art und Weise jemanden bloßzustellen ?

Wie auch immer, da helfe ich dir gern weiter:

1. -> **Ivy Bridge Overclocking Guide** (with LN2 Guide at The End)
2. ( sogar hier im Forum ) -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Ich muss mich entschuldigen, es sind sogar 1,52v und nicht 1,50v wie von mir geschrieben. Wenn du noch fragen hast frag doch mal den Bauern nach seinen Quellen.

Alternativ kann ich dir gern noch die PDF Docs von Intel raussuchen, mach ich auch gerne nicht das du dich noch ansträngen musst. Aber erst nach dem Fußball okay ?

Edit:

Seite 84. Die VID geht von 0,2500v bis 1,5200v, je nach der elektrischen Güte -> Desktop 3rd Gen Intel® Core? Processor Family: Datasheet, Vol. 1

Edit2:

Ja genau Prime Killt CPUs, LOL! Hier mal nur ein paar Beispiele von CPUs die ich in den letzten Jahren verbaut hatte / habe. Und die laufen merkwürdigerweise immer noch wie am aller aller ersten Tag. Gleicher Speed, gleiche Umgebung.

Meinen 3570K könnte ich auch noch mit einfügen, wenn es denn sein soll. Wunder oh wunder bleibt der trotz gleichem case und gleichem Kühler kühler als mein alter Sandy Bridge...

Persönliche nutze ich Prime immer 48h am Stück da mir das Programm auch schon mal nach 42h abgekackt ist. Seit meiner ersten Prime Session mit einem Spitfire 700 ist mir, auch gefühlte 200 CPUs später, noch nie einer verreckt ( nein und auch kein Board ).

Man sollte halt Wissen was man tut, kleinen Kindern soll man ja auch keine Atombomben zum spielen geben.

Anhänge

• Prime.png
    Prime.png
    444,5 KB · Aufrufe: 64
  • Test #1.png
    Test #1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
^^ok nur kurz um nicht zu sehr offtopic zu werden ...

Mit meinen 47 Jahren neige ich eigentlich nicht dazu Kindlich zu werden
Das du mir das How To unseres Teamkaptain und meines Freundes Roman unter die Nase reibst ist schon der Kracher schlechthin :lol:
Übrigens sind diese Angaben nicht von Intel sondern das was wir unter Ln2 machen

Und damit du eine Vorstellung davon bekommst mit wem du gerade postest ich bin der alte Mann ohne Haare mit dem grauen Tshirt
GIGABYTE Extreme Overclocker Competition 2013 - YouTube

Oder schau mal hier ..
Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Und die frage nach deiner Quelle ist nicht unverschämt sondern ist es eher so das wenn man etwas behauptet dieses mit der Quelle belegt ;)
Ich glaube ich weiß sehr wohl was ich behaupte und deine Angabe von 1,5v ist keine Angabe von Intel und du wirst dazu auch keine Angabe von Intel finden.

Genug offtopic und genug die Backen aufgebläht :schief:

@TE
Wie gesagt teste die CPU in einen anderen Sys und das mit Prime lass lieber erst bleiben solange du die CPU in einen andern Sys nicht gegengetestet hast

edit
@ cross Flow
: Und bevor das hier ausartet lassen wir es einfach gut sein
Anscheinend sind wir beide verschiedener Meinung und das hilft dem TE auch nicht

Soll er entscheiden was er für richtig hält und fertig
Ich wollte dich auch in keinster Weise anfeinden und hoffe du auch nicht...:bier:
Und bevor ich es vergesse ....Schland
True da wünsche ich dir lieber auch viel Spass heute Abend :daumen:
Ebenso.. viel Spass beim Fussballspiel

Zuletzt bearbeitet:
Genau das techdoc ist KEIN Intel Dokument und dazu auch nicht offiziell :ugly: Ja nee ist klar...

Naja und wenn du schon auf dein Alter anspielen musst, und dazu noch Zeigst wie schöööön du L2N in nen Pot gießen kannst klingt das für mich eher so wie "schau mal wer ich bin und was ich kann und was laberst du mich eigentlich an". Ja okay ist kein Ding ist halt deine Art und Weise mit etwas um zu gehen.

Aber egal nun ich will mich ja nicht streiten.

True da wünsche ich dir lieber auch viel Spass heute Abend :daumen:

Und selbst wenn es so ist und ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe bleibt doch die frage warum er Prime starten soll ?

Wozu soll das gut sein ?
Das die CPU mit 1,367v mit Luftkühler unter Prime überhitzt sollte auch so jedem klar sein der schon mal OC betrieben hat.

Ergo fängt sie an throtteln oder es kommt der Shut Down

Und wozu soll das gut sein ?
Inwieweit hilft das dem TE bei seinem Prob ?
Ich verstehe die ganze Zeit nicht was man damit erreichen will Prime zu starten

Bei einem Auto mit defekten Bremsen fahr ich doch auch nicht auf der Autobahn um mal eine Vollbremsung zu testen sondern begebe mich doch auf Fehlersuche und riskiere doch nicht noch mehr zu beschädigen

Zurück