Gigabyte GTX 980 Gaming G1: Erstes Custom-Design lieferbar, neue GTX-970-Versionen

Verwirrung? :huh:
Ja ne, sry.
Hab mich auf ArcherNX01 bezogen und da ging es halt um die 780ti GHz Edition von Gigabyte. Ging bei Seite 5 los.
Wollte ihn nur bestätigen, dass Gigabyte bei der Karte es ein wenig versaut hat und ich jetzt auf eine 980 wechsel.

Ich wollte dich nicht plemplem machen. ;)
 
Hallo zusammen,
hier noch mein kurzer Erfahrungsbericht von Gestern zur G1 Gaming:

Die Karte selbst macht einen hervorragenden Eindruck – der Windforce Kühler der GTX7xx Serie hat mir nicht 100% gefallen – fand diesen durch die Farbgebung etwas kitschig…Der aktuelle Kühler ist schlichter gehalten und gefällt mir daher gut.

Die Karte ist wirklich massiv, schwer und ziemlich lang… Die Backplatte hat einen leichten „Transformer look“, gefällt mir aber auch noch gut und die kantigen Öffnungen haben vermutlich sogar noch einen geringfügigen Mehrwert…

Der ASIC Wert beträgt gute 75,1% gegenüber meiner Palit 780 im Referenzdesign mit 60,1 %.

Die Umgebungstemperatur betrug beim Testen exakt 23,5 ° C und die Gehäuseseite war noch offen, im geschlossenen Aufbau können sich die Temperaturen also noch unterscheiden – vielleicht sogar verbessern, auch hier gilt – Urteil folgt noch abschließend!

Über die Temperaturen war ich zunächst sehr positiv überrascht – nach 2-3 Minuten Valley Benchmark blieb diese bei 62 ° C verharren – aber das diese noch wesentlich höher gehen zeigte sich später…

Ich hab Gestern 4 Spiele je 10 Minuten in dieser Reihenfolge angespielt - WICHTIG - 1440P Auflösung!:

Watch Dogs, Crysis 3, AC-BF und Anno2070.

Watch Dogs macht sage und schreibe mit Ultra- Einstellungen zwischen 3600 – 3850 MB voll – kein Wunder hat die GTX780 die Flügel gestreckt OBWOHL diese teilweise laut GPU-Z gar nicht voll gelaufen ist und nur Werte um die 2800 MB angezeigt hat…Ich frage mich gerade ob überhaupt die 4GB ausreichen…?!
Fakt ist – mit Ultra Einstellungen läuft das Spiel bis auf ganz wenige kurze Stocker jetzt endlich richtig gut und absolut spielbar.

Crysis 3 benötigt ein ganzes GB weniger und läuft auf „Sehr Hoch“ mit FXAA wirklich butterweich-toll!

AC Black Flag begnügt sich sogar schon mit 2400MB - je nach Sequenz etwas mehr oder weniger.
Hier ist der gefühlt größte Sprung wahrnehmbar – die GTX 780 hat ja hier zwischen 45-55 FPS geliefert – jetzt ist das Spiel selbst mit TXAA ein Genuss (Frames konnte ich noch nicht auslesen – müssten aber auf Anschlag bei 60 FPS hängen und auch dort bleiben).

ANNO 2070 ist ja das Heizspiel schlechthin – trotz der moderaten Speicherauslastung von lächerlichen 800-900MB bei einer kleinen Stadt…
Die Temperaturen steigen aber gerade bei dem Titel kontinuierlich und nahezu unaufhörlich bis ein maximum von 78°C erreicht wird – dann reduziert die Karte Spannung und Takt (1516 Mhz) und die Temperatur bleibt konstant – das erste Spiel das dieses Verhalten zeigt.

Die Lautstärke ist ohne den Treibereingriff inakzeptabel laut (also beim Starten) – sobald dieser aber geladen ist, wird die Karte nahezu unhörbar – sehr gut!
Selbst unter Last und hohen Temperaturen und stetig steigender Lüfter Drehzahl bleibt diese angenehm leise wenn auch hörbar! Aber ob ich tatsächlich auf Wasser umsteigen werde muss ich mir wirklich überlegen… Zumal die Speicherthematik (Menge) mir wirklich Sorge macht – zumindest langfristig betrachtet und die kommenden Titel machen die Sache ja nicht unbedingt besser (Mittelerde Mordors Schatten).

Zum OC:

Speicher reagiert auf OC sehr zickig – der erste pauschal Versuch mit 200Mhz + resultierte im umgehenden Absturz. Das muss aber noch in Ruhe ausprobieren.

Die GPU hab ich ebenso auf +200 Mhz gestellt und die Spannung um 0,87mV angehoben, was dann in 1592 Mhz resultiert. Im Valley Benchmark gab es dann aber schon die ersten Bildfehler – mit 1572 Mhz lief er dann…Watch Dogs dann aber leider doch nicht – nach ein paar Minuten kam es zu reproduzierbaren Abstürzen – ich musste jetzt auf 1540 Mhz und paar zerquetschte runter – jetzt läufts.

Was es für mich noch zu klären gilt:

Wie weit kann ich den Ram übertakten?
Endgültige Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse und längerer Spielzeit?
Daraus resultierenden evtl . Absenkung der Taktraten?
Wie hoch ist die Spannung tatsächlich und was ein Sinnvolles 24/7 Limit ?
Wie hoch sind die Taktratensprünge (alias +13 Mhz beim Kepler) ?
Wann erscheinen BIOS Tools und was ist noch zu holen – evtl. dann doch unter Wasser?

Apropos – als ich die Backplatte angefasst habe ist mir wieder schlagartig bewusst geworden wie viel 80°C tatsächlich sind – das ist für elektronische Leistungsbauteile mit Sicherheit eine Belastung…

Je nachdem was AMD aus dem Hut zaubert und was der große Maxwell leistet - jetzt kann ich entspannt zuschauen und fühle mich nicht mehr unter Zugzwang - 1440P hat meine GTX780 in die Knie gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermarkus81: Welche G1 gaming ist es denn bei dir? 970 oder 980? ;) Danke für deinen Bericht!

Die 80°C kamen aber nur durch dein OC zustande oder? Ansonsten ist der Kühler wohl doch nicht so toll....
 
Die GTX 980 natürlich ;-)
Vom Kühler bin ich eigentlich recht angetan,wie gesagt Spannung (+0,87m Volt) und alles was mein Chip her gibt.
Ansonsten bleiben die Temperaturen wohl eher im Bereich der 70°C.
Ich werde berichten...

EDIT: Die Spannung stimmt definitiv nicht - sobald ich auf die Standardspannung mehr als 18mV gebe springt die Anzeige auf 1,247 Volt - mir wären so hohe Spannungen ohne Bios Mod neu - zumal der Takt auch nicht skaliert bzw. stabilisiert - leider sagen alle Tools das gleiche :-(
Bios File kann ich auch nicht erzeugen - entsprechende Tools dauern wahrscheinlich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nun um die 970/980 von Gigabyte oder um die 780Ti!? :wall:

Nun wenn du in meine Signatur geguckt hättest, dann hättest du schonmal einen Indiz gefunden... :ugly:
Der zweite Indiz war, das ich ArcherNX01 Zitiert habe und aus seinem Text auch nur hervorgeht das er mit der 780 Ti Probleme hatte...
Also es ging um die: Tadaaaaa ---> GHz Edition der 780 Ti! ;)
 
Meine GTX G1 980 ist gerade angekommen

Nach Treiber installation war das Düsenjäger Geräusch dann auch weg.

13% ( 880 RPM )

Rev 1.0


Selbes Spiel bei mir, allerdings:

Lüfter im IDLE = 12% ( 850 rpm )
Lüfter Last = 47% ( 1956 rpm )

Idle temp = 28 °C
Last temp = 68 °C

U GPU MAX = 1,225 V
Boost auf 1404 MHz

Angaben lt. MSI Afterburner4.0.0, alles @ Gigabyte stock
GK nicht weiter übertaktet.

Einzig unangenehm ist, dass bei Watch Dogs einem vor gebrumme und gefiepe die Ohren weg fliegen... bei meiner 760 3x OC war das nur im Menü ( High ), jetzt auch im Spiel ( Ultra )

Metro LL nur ganz leicht im Menü, die restlichen Spieletests liefen bisher ohne Auffälligkeiten, bin aber nn durch.

Komischerweise bleiben auch GPU und RAM clock relativ lange auf hohem Niveau, das hat die GTX 760 schneller geschaltet.

Muss mich am WE noch einmal genau damit befassen warum der Krach sein muss.

Achso, Firestrike 11890 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
img_0164.jpg
Zieh einfach den Stecker ab.
 
ich habe eine 970 G1 und kann meine lüfter nur auf 34% bzw ca 1600rpm drosseln kann mir jemand helfen ?

Hatte ich auch für kurze Zeit da ich Blödi in der NVIDIA Systemsteuerung bei Energieeinstellungen von "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" umgestellt habe und die GPU deswegen nicht mehr runter getaktet hat...
 
aber bei der g1 980 gehts oder wie ? wä ja komisch -->
AW: Gigabyte GTX 980 Gaming G1: Erstes Custom-Design lieferbar, neue GTX-970-Versionen
Meine GTX G1 980 ist gerade angekommen

Nach Treiber installation war das Düsenjäger Geräusch dann auch weg.

13% ( 880 RPM )

Rev 1.0


Selbes Spiel bei mir, allerdings:

Lüfter im IDLE = 12% ( 850 rpm )
Lüfter Last = 47% ( 1956 rpm )

Idle temp = 28 °C
Last temp = 68 °C

U GPU MAX = 1,225 V
Boost auf 1404 MHz

Angaben lt. MSI Afterburner4.0.0, alles @ Gigabyte stock
GK nicht weiter übertaktet.

Einzig unangenehm ist, dass bei Watch Dogs einem vor gebrumme und gefiepe die Ohren weg fliegen... bei meiner 760 3x OC war das nur im Menü ( High ), jetzt auch im Spiel ( Ultra )

Metro LL nur ganz leicht im Menü, die restlichen Spieletests liefen bisher ohne Auffälligkeiten, bin aber nn durch.

Komischerweise bleiben auch GPU und RAM clock relativ lange auf hohem Niveau, das hat die GTX 760 schneller geschaltet.

Muss mich am WE noch einmal genau damit befassen warum der Krach sein muss.

Achso, Firestrike 11890 Punkte.
Geändert von J4ckH19h (10.10.2014 um 00:47 Uhr) Grund: 0,1 V Spannungsabfall gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugierde:
Wie kommt das,das manche Karten die recht hoch getaktet sind wie zb die EVGA GTX 980 Superclocked ACX nur 2x6 Pin benötigen,
hingegen eine Asus GeForce GTX 980 STRIX OC die knapp 100Mhz weniger hat,1x6+1x8 Pin benötigt...!?
Raff ich irgendwie nicht...^^

http://www.sysprofile.de/id185730
 
Ich weiss nicht ob hier noch einer mitliest,trotzdem frag ich mal.
Ich hätte die Wahl zwischen der MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G oder der Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1.
Zu welcher würdet ihr mir eher raten?Beide Karten sind ja eigentlich top.
Hatte mich ja anfangs gegen Gigabyte ausgesprochen,dennoch wäre ich bereit es nochmal mit Gigabyte zu versuchen,
da es ja bis jetzt nur positives zu berichten gibt.
Könnte die Karte morgen schon in der Hand halten,wäre also über schnelles feedback dankbar.

http://www.sysprofile.de/id185730
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Gigabyte GTX 980 G1 nicht wie die 970er Version auf minimalen 34% Lüftergeschwindigkeit läuft, sondern 16% soweit ich weiß, spricht absolut nichts gegen die Gigabyte mehr. Nimm die Gigabyte, hat die bessere Kühlung und lässt sich besser übertakten :)
 
Habe mir nun die Gigabyte GTX 980 G1 geholt.Was soll ich sagen...einfach nur WOW!!!
Alle Spiele die vorher wegen dem Directx Error abgestürzt sind,laufen jetzt ohne Probleme.
Wenn der Rechner hochfährt ist die Karte schon sehr laut,hört aber nach paar Sekunden wieder auf (mich stört es aber nicht im geringsten,ganz im Gegenteil,ich mag das irgendwie^^)
Boost geht bei meiner auf 1354Mhz @stock,Temperatur unter Last 62°,da kann man nicht meckern.
Da ist genug Luft nach oben.Werd ich vllt irgendwann mal austesten.
Das Problem was SkyrimIY bei Watchdogs hat,kann ich nicht bestätigen.War bei meiner 780Ti auch so,bei der 980 zum Glück nicht.
Kann die Karte nur empfehlen.Musste zwar 40€ draufzahlen um sie zu bekommen,aber bereue das in keinster Weise!

http://www.sysprofile.de/id185730
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück