Aufrüsten mit Geforce GTX 970: CPU und Mainboard wechseln? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aufrüsten mit Geforce GTX 970: CPU und Mainboard wechseln? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aufrüsten mit Geforce GTX 970: CPU und Mainboard wechseln? Leserbrief der Woche

AW: Aufrüsten mit Geforce GTX 970: CPU und Mainboard wechseln? Leserbrief der Woche

Der Herr Redakteur hätte es auch deutlicher schreiben können.
Was man dir geraten hat ist dummes Zeug!
Der PCIe Bus limitiert erst ab der GTX 980, kann man hier bei PC Games Hardware nachlesen.
PCIe 2.0 16X entspricht etwa PCIe 3.0 8X und der limitiert eine GTX 980 um 8%. Die GTX 970 ist in der Regel aber sowieso 15% langsamer und somit reicht dein Board aus.
Beim Prozessor mußt du eben im Task Manager (Leistung) schauen, ob dein Prozessor ständig bei 100% Auslastung arbeitet.
Ansonsten, wie dir geraten wurde, auf 4.0 GHz erhöhen, das sollte langen.

AW: Aufrüsten mit Geforce GTX 970: CPU und Mainboard wechseln? Leserbrief der Woche

Der Herr Redakteur hätte es auch deutlicher schreiben können.
Was man dir geraten hat ist dummes Zeug!
Der PCIe Bus limitiert erst ab der GTX 980, kann man hier bei PC Games Hardware nachlesen.
PCIe 2.0 16X entspricht etwa PCIe 3.0 8X und der limitiert eine GTX 980 um 8%. Die GTX 970 ist in der Regel aber sowieso 15% langsamer und somit reicht dein Board aus.
Beim Prozessor mußt du eben im Task Manager (Leistung) schauen, ob dein Prozessor ständig bei 100% Auslastung arbeitet.
Ansonsten, wie dir geraten wurde, auf 4.0 GHz erhöhen, das sollte langen.

Hmm irgendwie bin ich mit dem Zeug, dass du da von dir gibst nicht so ganz einverstanden...

1. PCIe 2.0 ist immer langsamer als 3.0. Und X8 immer langsamer als X16. Nur weil eine Karte 15% langsamer ist wird sie doch nicht anderst ausgelastet :ugly: Die bekommt die gleichen Daten zum bearbeiten nur kann sie diese eben nicht so schnell als Bild wieder ausgeben. Ergo wird auch eine 970 durch den PCie 2.0 ein bisschen gebremst. Ein Mobo Wechsel bringt aber ohnehin nichts, da der Prozzi nur 2.0 unterstützt.

2. Die Auslastung im Taskmanager sagt rein garnichts über die Leistung eines Prozessors aus. Ein FX 8350 kann in manchen Fällen vlt zu 30-40% ausgelastet sein, aber dennoch ruckelt das Spiel. Das liegt dann halt an fehlender Mehrkernoptimierung im Spiel und dann zeigt sich eben die große Schwäche der FX Prozzis: Singlethreading. Hier kann ein Upgrade auf einen aktuellen i5 schon ziemlich viel bringen und das obwohl der Taskmanager kaum eine Auslastung anzeigt.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Begründung? :what:

Um es noch einmal hoffentlich etwas verständlicher zu sagen: ein Sandy-Bridge unterstützt grundsätzlich kein PCIe 3.0, da bringt selbst ein neues MB nichts. Aber die GTX 970 läuft auch problemlos auf PCIe 2.0 und somit ebenfalls auch deinem System. Gegenüber deiner 570 wird das Leistungsplus auch so beachtlich sein, selbst wenn die Karte geringfügig langsamer ist, als mit PCIe 3.0. Aber diese Werte sind im einstelligen Prozentbereich und schmälern die Mehrleistung kaum, diese wird trotzdem über 100% betragen ^^

Ich würde auch erst mal ne neue 970er einbauen. Mein damaliger QX9650 4GHz bremste ne 580er, als alle Kerne um 75% tanzten.

regeln unter pc-schraubern (in meinem kreis jedefalls) sagen:

1. grafikkarte kommt zuerst, damit du mehr performance spührst!

2. grafikkarte bracht nicht viel, dann neuen prozi für das spiel.

3. neuen prozi gibts nicht mehr, dann muss wohl ram mit mainboard her.

4. es brachte alles nichts und das geld ist dahin. sei nicht traurig, crytekspiele sind so schlimm.

1. PCIe 2.0 ist immer langsamer als 3.0. Und X8 immer langsamer als X16. Nur weil eine Karte 15% langsamer ist wird sie doch nicht anderst ausgelastet :ugly: Die bekommt die gleichen Daten zum bearbeiten nur kann sie diese eben nicht so schnell als Bild wieder ausgeben. Ergo wird auch eine 970 durch den PCie 2.0 ein bisschen gebremst. Ein Mobo Wechsel bringt aber ohnehin nichts, da der Prozzi nur 2.0 unterstützt.
Wie du wissen solltest ist ein PCIe 16X einen Tick schneller als PCIe 8X. Hier bei PC Games Hardware wurde untersucht, ob PCIe 8X die GTX980 im Crossfire limitiert und es wurde festgestellt, daß der Bus bei 8X die Karte um 8% ausbremst. Sprich es fehlen dem Bus 8% Geschwindigkeit, wenn eine Karte jedoch sowieso nicht mehr Daten liefern kann, als der Bus weiterreicht, dann limitiert er auch nicht. Also wird ein PCIe 2.0 16X Bus eine GTX970 nicht limitieren.
2. Die Auslastung im Taskmanager sagt rein garnichts über die Leistung eines Prozessors aus. Ein FX 8350 kann in manchen Fällen vlt zu 30-40% ausgelastet sein, aber dennoch ruckelt das Spiel. Das liegt dann halt an fehlender Mehrkernoptimierung im Spiel und dann zeigt sich eben die große Schwäche der FX Prozzis: Singlethreading. Hier kann ein Upgrade auf einen aktuellen i5 schon ziemlich viel bringen und das obwohl der Taskmanager kaum eine Auslastung anzeigt.
Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Taskmanager ist, aber bei meinem kann man sehen, ob ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet wird oder alle vier oder eben auch nicht.
Und ein i5-4670K ist beim Singlethread etwa 15% schneller als ein i5-2500K und bei Multithread etwa 20% schneller.
Und bevor ich mir ein neues Board, CPU UND Speicher hole, da würde ich eher erstmal übertakten.

Dann wäre vielleicht noch die Frage offen welche GTX 970, da es ja auch Extreme Edition gibt die wiederum 2x8 Pin Powerstecker haben. Kurz gesagt, welches Netzteil mit welchen Power-Steckern steht zu Verfügung? Die GTX 570 hat so weit ich weiß 1x6 und 1x8 Pin Stecker.
Vieleicht also darauf achten, daß es eine neue GTX970 mit 1x6 und 1x8 Pin Stecker wird, falls das Netzteil nicht 2x8 Pin Stecker hat.☺
Edit: Bei der CPU würde ich mich erkundigen wieviel Spannung noch recht Human ist, also kühlbar. Dann in das Bios gehen und die VCore auf jene empfohlene Spannung anheben. Danach die MHz. in eigenen erdachten Schritten erhöhen.
Zum Schluss die VCore anpassen und alles mit der Kühlleistung abstimmen.
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Wie du wissen solltest ist ein PCIe 16X einen Tick schneller als PCIe 8X. Hier bei PC Games Hardware wurde untersucht, ob PCIe 8X die GTX980 im Crossfire limitiert und es wurde festgestellt, daß der Bus bei 8X die Karte um 8% ausbremst. Sprich es fehlen dem Bus 8% Geschwindigkeit, wenn eine Karte jedoch sowieso nicht mehr Daten liefern kann, als der Bus weiterreicht, dann limitiert er auch nicht. Also wird ein PCIe 2.0 16X Bus eine GTX970 nicht limitieren.

Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Taskmanager ist, aber bei meinem kann man sehen, ob ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet wird oder alle vier oder eben auch nicht.
Und ein i5-4670K ist beim Singlethread etwa 15% schneller als ein i5-2500K und bei Multithread etwa 20% schneller.
Und bevor ich mir ein neues Board, CPU UND Speicher hole, da würde ich eher erstmal übertakten.

Pcie x16 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie Pcie x8. Das soll natürlich nicht heißen, dass Grakas deswegen doppelt so schnell sind.
Aber dennoch: Pcie Geschwindigkeit und Graka Geschwindigkeit sind 2 verschiedene Baustellen. Wenn die Daten garnicht erst rechtzeitig bei der Graka ankommen, da über den Bus nicht genug ankommt, kann weder eine 980 noch eine 970 groß damit rechnen. Beide können mit einem Teil der Daten die sie benötigen würden nicht viel anfangen. Sie werden dann beide langsamer. Wie schnell sie dann letztendlich ein Ergebniss liefern wird erst danach entschieden. Dann rechnet eine 980 eben 15% schneller.

Wieso übertakten wenn der Bus limitiert ? (Falls er das tut- rein hypothetisch) Und wieso den RAM wechseln ? Verlötest du deinen immer ? :D Und ja natürlich muss er Board und CPU kaufen. Oder hast du schonmal ne Haswell auf 1155 gesehen ? Denn ein Upgrade innerhalb der alten Gen lohnt sich eigentlich kaum.

Pcie x16 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie Pcie x8. Das soll natürlich nicht heißen, dass Grakas deswegen doppelt so schnell sind.
Aber dennoch: Pcie Geschwindigkeit und Graka Geschwindigkeit sind 2 verschiedene Baustellen. Wenn die Daten garnicht erst rechtzeitig bei der Graka ankommen, da über den Bus nicht genug ankommt, kann weder eine 980 noch eine 970 groß damit rechnen. Beide können mit einem Teil der Daten die sie benötigen würden nicht viel anfangen. Sie werden dann beide langsamer. Wie schnell sie dann letztendlich ein Ergebniss liefern wird erst danach entschieden. Dann rechnet eine 980 eben 15% schneller.
Wenn du den Test hier gelesen hättest, dann wüßtest du was ich meine!
Eine GTX980 wird im Crossfire von einem PCIe 3.0 8X um 8% gebremst, da eine GTX970 sowieso 15% weniger Daten als eine GTX980 liefert wird diese wohl auch nicht limitiert und da ein PCIe 2.0 16X sogar etwas schneller ist als ein PCIe 8X, wird sein PCIe 16X wohl auch nicht limitieren.
Wieso übertakten wenn der Bus limitiert ? (Falls er das tut- rein hypothetisch) Und wieso den RAM wechseln ? Verlötest du deinen immer ? :D Und ja natürlich muss er Board und CPU kaufen. Oder hast du schonmal ne Haswell auf 1155 gesehen ? Denn ein Upgrade innerhalb der alten Gen lohnt sich eigentlich kaum.
1. Der Bus wird nicht limitieren, da er ja "nur" eine GTX 970 einstecken will.
2. Hab ich etwas anderes geschrieben, als daß er CPU und Board kaufen muß?
3. Wird er wohl auch neuen Speicher brauchen, oder kennst du viele Leute die 1600er Speicher für ein Sandy Bridge System gekauft haben? Schon klar, du steckst sicherlich PC3-10667 Speicher in ein Haswell System.

Wenn du den Test hier gelesen hättest, dann wüßtest du was ich meine!
Eine GTX980 wird im Crossfire von einem PCIe 3.0 8X um 8% gebremst, da eine GTX970 sowieso 15% weniger Daten als eine GTX980 liefert wird diese wohl auch nicht limitiert und da ein PCIe 2.0 16X sogar etwas schneller ist als ein PCIe 8X, wird sein PCIe 16X wohl auch nicht limitieren.

Da LIES: Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase
Und das ist ne 7970/680(770)...

Eine schöne (und legitime) Frage sowie eine schöne Antwort vom Herrn Spille.

Ob ein 2500k ausreicht, werden sich einige bestimmt fragen aber ich glaube, jeder der sagt, man könne damit (in Verbindung mit einer GTX 970) nicht mehr ordentlich spielen, der rüstet von einer GTX 780 Ti auch auf eine GTX 980 auf. :ugly:

Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass die CPU (gerade bei OC) noch einige Jahre durchhalten könnte/sollte.
Mein 3570k wird auch erst in Rente geschickt, wenn ich mir zur 101% sicher bin, dass dieser die limitierende Komponente ist.
Alles ab 1080p (dank Treiber-Upgrade gehen ja nun auch Downsampling-Auflösungen leicht von der Hand) sollte eh zu oberst die Grafikkarte beanspruchen.

Kommt natürlich auch immer auf die Games an, die am meisten gedaddelt werden.
Ein Crysis 3 wird nicht so sehr durch die CPU limitiert wie ein The Elder Scrolls Online. :daumen:

Just my 2 cents. :)

Welche 970 hat denn zwei mal 8 pin?

Mir sind auch nur 2x6 oder 1x6 & 1x8 Pin bekannt. :what:

regeln unter pc-schraubern (in meinem kreis jedefalls) sagen:

1. grafikkarte kommt zuerst, damit du mehr performance spührst!

2. grafikkarte bracht nicht viel, dann neuen prozi für das spiel.

3. neuen prozi gibts nicht mehr, dann muss wohl ram mit mainboard her.

4. es brachte alles nichts und das geld ist dahin. sei nicht traurig, crytekspiele sind so schlimm.

Made my day! :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück