Geforce GTX Titan Black 12G: Verdoppelter VRAM kostet 2.100 Euro extra

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan Black 12G: Verdoppelter VRAM kostet 2.100 Euro extra

In unserem Preisvergleich ist kürzlich eine Geforce GTX Titan Black aufgetaucht, die mit einer verdoppelten Videospeicherkapazität daherkommt. Das Modell stammt von Asus und hat es preislich durchaus in sich: 2.927 Euro soll die Grafikkarte kosten, was einem Aufpreis von knapp 2.100 Euro gegenüber einer Standard-Titan-Black entspricht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan Black 12G: Verdoppelter VRAM kostet 2.100 Euro extra

Wer gibt denn JETZT noch nach dem Launch der GTX980 mehrere Tausend Euro für eine Titan aus? :what:

Selbst wenn man in einem äußerst speziellen Szenario von mehr als 6 GiB vRAM einen echten Vorteil hätte würde ich doch eher noch die paar Wochen warten bis die erste 8GB-GTX980 aufschlägt. :schief:

Alles was recht ist, aber diese Karte trifft mMn selten wie nie auf "Dinge, welche die Welt nicht braucht" zu. 12GB VRAM können ja noch u. U. eine Daseinsberechtigung haben, wenn mans auf die Spitze treibt (Quad-SLI und DSR-Nutzung), aber der Preis vernichtet einfach sämtliche positiven Aspekte, die man der Karte irgendwie abgewinnen könnte. Setzt man diese Karte ins Verhältnis zum angekündigten GM200, wirds nur noch lächerlicher. Was hat sich Asus dabei gedacht? :ka:

Für diese Karte gibt es nur ein Einsatzgebiet, dass diesen Speicher benötigt und das auch eine GTX980 nicht abdecken kann, so gut sie auch sonst ist:

DP-Berechnungen. Damit schlägt die Karte in den gleichen Bereich wie die NVidia Tesla K20 (deren Chip ja auch auf der Titan verbaut ist). Und für diesen Bereich ist sie noch relativ günstig.
Vielleicht schreibt hier auch NVidia dem Preis vor, damit sich keine Konkurrenz im eigenen Hause aufbaut.

Ich denke nicht, dass sie als Spielegrafikkarte gedacht ist.

Aber für 6 GB VRAM mehr (was kostet dieser einen großen Hersteller im Einkauf? 40 €?) einen solchen Mehrpreis aufzurufen...

Wenn meine Vermutung stimmt, hat das nichts mit dem Einkaufspreis des VRAMS zu tun, sondern ist ein Abwehrpreis um ein Preisdumping bei den Tesla-Karten zu verhindern.

Man oh man Nvidia .... Wer kauft euch den so ein Teil ab :what:
Geht mal noch 2000€ runter dann gibt es schon welche mehr die sich die Karte kaufen würden ~

Und noch nicht mal ansatzweise doppelt so schnell wie meine HD7950, die mittlerweile für unter 200 schleifen zu haben ist.

Aber natürlich wieder die Perfekte Karte für 4K oder 8K Downsampling... NICHT! :schief:

Zurück