Asus-X99-Mainboard mit Kurzschluss - wie sicher ist der OC-Sockel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus-X99-Mainboard mit Kurzschluss - wie sicher ist der OC-Sockel?

Der Hersteller Asus hat für die Haswell-E-Prozessoren einen eigenen Sockel eingeführt, der unter der Bezeichnung OC-Sockel läuft und mit "LGA-2011-3-kompatibel" umworben wird. Die von Intel nicht validierte Eigenentwicklung könnte verheerende Risiken mit sich bringen. Ein entsprechendes Mainboard hat sich bereits aus unerfindlichen Gründen mit einem Kurzschluss verabschiedet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus-X99-Mainboard mit Kurzschluss - wie sicher ist der OC-Sockel?

Ich habe ein Asus X99 Deluxe und arbeite mit 1,35V Ram Spannung. Die CPU ist stabil übertaktet auf 4,625 GHz bei 1,268V und ich kühle mit einer Custom Wasserkühlung. Weiter möchte ich nicht gehen vom OC her weil die RAM stabil bei 3000 MHz laufen und damit hat sich das für mich so weit ;) .

Ich hatte ein paar Startprobleme am Anfang weil das OC sich doch etwas anders gestaltet als nur den Mulitplier und CPU V anzuheben. Aber jetzt läuft das Teil superstabil. Die Verarbeitung aller Komponenten ist erste Klasse muss man sagen und ich bezweifle ernsthaft, daß tausende fehlerhafte Mainboards ausgeliefert wurden. Es wurde einfach zu krass übertaktet und viele Leute, speziell Übertakter, wollen manchmal nicht wahr haben, dass sie in der Silicium Lotterie verloren haben und pushen die Hardware dennoch. Ich habe das auch schon selbst gehabt und erlebt und naja, es ist das eine mal Pech zu haben, aber ne vollkommen andere Situation, die Hardware zu grillen und dann losrennen und schreien der Chipsatz, die RAM usw. taugen nichts.

Vielleicht haben da manche Leute was durcheinander gebracht und einfach vergessen, dass DDR4 nicht gleich DDR3 ist. Wo 1,5 Volt bei DDR3 ganz normal sind, ist das für DDR4 je nach dem schon zu viel.

>>könnte verheerende Risiken mit sich bringen<<

>>dessen Ursache vollkommen ungewiss ist<<

>>wahrscheinlich noch gewisse Risiken<<

Sehr guter Artikel:schief:

Das MSI von Phoronix lief übrigens mit stock settings (laut Michael Larabels Kommentar in dem Legitreview-Artikel) und der Fehler trat beim ersten Einschalten auf.

Ist das richtig was im Artikel steht? ( 8 Phasen zu je 60 Ampere bei 2,0 Volt ) was dann 480 Ampere und 960 Watt entspräche !? Ich sehe auf den Mainboards nicht wirklich was das diese Ströme sicher leiten kann :hmm:

Es gibt ein Video in dem sie es (mit einem CPU-Adapter der nur zum Strom aufnehmen da ist) vormachen - da verdampft gar nichts.
Natürlich hält das keine CPU aus aber darum gehts beim Marketing ja auch nicht... ;)

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Tatsache das solche "OC-Sockelboards" unter dem normalen 2011-3 Reiter bei Geizhals gelistet werden. Es ist im Zweifel eben kein validierter 2011er Sockel. Klicke ich bei Mindfactory dann auf's Produkt krieg ich immer noch keine OC Sockel Info. Für Leute die sich nicht lange einlesen, sondern einfach ein "Qualitätsprodukt" kaufen, könnte das zu einem unangenehmen Problem werden...

Es gibt ein Video in dem sie es (mit einem CPU-Adapter der nur zum Strom aufnehmen da ist) vormachen - da verdampft gar nichts.
Natürlich hält das keine CPU aus aber darum gehts beim Marketing ja auch nicht... ;)

Das meinte ich nicht sondern,wenn ein Daumen-Dickes Kupferkabel mit 460 A bei 2 Volt kurzgeschlossen wird dann schmilzt es Augenblicklich und würde alles im näheren Umkreis Entzünden! Und wenn ich mir die Leiterbahnen,Pins,usw auf den Mainboards ansehen ist es schon erstaunlich auf solche Werte zu treffen :)

Das meinte ich nicht sondern,wenn ein Daumen-Dickes Kupferkabel mit 460 A bei 2 Volt kurzgeschlossen wird dann schmilzt es Augenblicklich und würde alles im näheren Umkreis Entzünden! Und wenn ich mir die Leiterbahnen,Pins,usw auf den Mainboards ansehen ist es schon erstaunlich auf solche Werte zu treffen :)

Schon im Sockel 1366 Design Guide für Xeon 5500 von 2009 verlangt Intel in den VRM Spezifikationen Dauerströme von 130A - Maximalströme von 150A - sowie Anstiegsraten von 300A / Microsekunde

http://www.intel.com/Assets/en_US/PDF/designguide/321736.pdf

Bei OC-Boards müssen ungleich höhere Ströme möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Wer den ganzen Schwachsinn den ASUS rund um diesen Sockel erzählt glaubt, der gehört eh erschossen!
Der Sockel bringt dem normalen User überhaupt gar nichts. Die sollen sich besser mal um ihren Service kümmern, denn der ist so schlecht das es kracht.
Aber man pumpt besser jeden Cent in so bekloppte "Marketing Features" die keiner braucht.

Dass man dadurch den Sockel eine bessere RAM Kompatibilität erreicht, wie in ASUS Youtube-Videos gesagt wird, ist in meinen Augen sogar ne glatte Marketing Lüge!

Dazu fällt mir mittlerweile extrem auf - wenn man die OC-Szene mal etwas verfolgt, Facebook reicht da schon - dass ASUS Mainboards fast nur noch von den immer gleichen (vermutlich eingekauften) Overclockern/Reviewern testen lässt, die auch auf jeder ASUS OC-Show auf jedem Event abhängen und garantiert vom Konzern dafür bezahlt werden. Da braucht man doch nur 1 und 1 zusammen zählen.

Das jetzt so ein Board abgeraucht.... schön.... zeigt wenigstens mal das ASUS kein Stück besser als andere Hersteller ist, nur teurer.

Lustig aber, dass die gleichen Leute das Board im Review vorher noch riesig empfohlen haben.... zeigt mir auch wie die Sachen da getestet werden.

1x anschließen review schreiben, damit er möglichst schnell online ist und gut.

Wer den ganzen Schwachsinn den ASUS rund um diesen Sockel erzählt glaubt, der gehört eh erschossen!
Der Sockel bringt dem normalen User überhaupt gar nichts. Die sollen sich besser mal um ihren Service kümmern, denn der ist so schlecht das es kracht.
Aber man pumpt besser jeden Cent in so bekloppte "Marketing Features" die keiner braucht.

Dass man dadurch den Sockel eine bessere RAM Kompatibilität erreicht, wie in ASUS Youtube-Videos gesagt wird, ist in meinen Augen sogar ne glatte Marketing Lüge!

Dazu fällt mir mittlerweile extrem auf - wenn man die OC-Szene mal etwas verfolgt, Facebook reicht da schon - dass ASUS Mainboards fast nur noch von den immer gleichen (vermutlich eingekauften) Overclockern/Reviewern testen lässt, die auch auf jeder ASUS OC-Show auf jedem Event abhängen und garantiert vom Konzern dafür bezahlt werden. Da braucht man doch nur 1 und 1 zusammen zählen.

Das jetzt so ein Board abgeraucht.... schön.... zeigt wenigstens mal das ASUS kein Stück besser als andere Hersteller ist, nur teurer.

Lustig aber, dass die gleichen Leute das Board im Review vorher noch riesig empfohlen haben.... zeigt mir auch wie die Sachen da getestet werden.

1x anschließen review schreiben, damit er möglichst schnell online ist und gut.

Das würde ich jetzt nicht 1 zu 1 so unterschreiben. Ja beim Support würde ich dir zustimmen, da müssten Sie wirklich mal was tun. Für den Kunden wäre es nur wünschenswert könnte ehr seine Hardware genau wie seinen Monitor, Laptop, Tablet, usw. direkt zu ASUS senden. Der Support über den Händler, grade, oder besonders, im Falle der Garantie ist wohl nicht selten ein schlechter Scherz was die Wartezeiten angeht.

Beim Rest aber, ASUS Boards sind mit Sicherheit nicht schlecht, wäre es anders hätte ich Sie nicht Jahrelang benutzt und empfohlen. In Sachen Features ist ASUS eigentlich ganz weit vorne. Sie bieten eigentlich ganz gut ausgestatete Boards, grade im Bereich ihre RoG-Boards.
Was die Leistung der Mainboards angeht ist es wie bei allen Herstellern, mal sind Sie ganz vorne dabei, an deres mal im oberen Mittelfeld, schwankt halt immer was.

Was den OC-Socket angeht, verstehe ich deinen Rage nicht so ganz. Der Mainboard Markt ist nicht weniger hart umkämpft als andere Märkte für PC-Hardware. Man versucht also sich durch besondere Produkte von der Konkurenz abzuheben. Zugegeben der OC-Socket ist da schon "besonders" da nicht von Intel offiziell unterstützt, aber gut, die Produkte sind auch nicht, wie von dir angemerkt, für den Durchschnittsuser interessant/gedacht, sondern für pasionierte Übertakter. Es sind also auch keine Produkte die sich in erster Linie an Durchschnittsuser Hans Dieter richten sollen, der sich den Socket 2011-3 nur holt um mit seiner dicken Geldbörse zu prallen und dann aber alles auf Standard-Takt läst und nur 1 Grafikkarte mit betreibt. ;)

Von daher hat der OC-Socket erst einmal seine "Berechtigung". Nur halt weiß momentan niemand inwieweit er im Endeffekt wirklich bessere Ergebnisse gegenüber den offiziellen Sockeln erbringt, das zeigt erst die Zeit und der Einsatz bei Übertaktern.

Zuguter letzt, ich kenne genug Leute die zum übertakten ASUS-Mainboards, grade aus dem Bereich der RoG-Serie verwenden, blos das sind nicht unbedingt alles mega bekannte. Und schau doch mal wieviele Übertakter, die nicht ASUS verwenden die immer gleichen Boards von Gigabyte, MSI, ect. verwenden. Letztlich kauft sich jeder Mainboardhersteller in der OC-Szene ein wenig ein um was vorzeigen zu können, das ist nicht nur bei ASUS der Fall.
Fakt ist, abseits von "Facebook" gibt es genügend Leute die beim OC, dank der sehr guten Bios/UEFI und dem meist guten Featureset auf ASUS setzen.

Zurück