350€ Notebook fürs Studium

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
350€ Notebook fürs Studium

Hallo PCGHXler,

ich studiere nun schon seit einem Jahr und habe bisher während den Vorlesungen alles mit Hand mit geschrieben und Skripten ausgedruckt. Das ganze Ausgedrucke ist aber auch nicht gerade billig, weshalb ich mich dazu entschlossen habe mir ein Notebook für die Uni zu zulegen.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Notebooks, weshalb ich eure Hilfe bräuchte.
Ich denk 15" sollte groß genug sein, ansonst wäre eine lange Laufzeit und ein leiser Betrieb wichtig. OS muss nicht dabei sein, da ich Windows kostenlos über die Uni beziehen kann.
Verwenden möchte ich den Laptop dann eigentlich hauptsächlich zum PDF-Lesen/Bearbeiten, Office und etwas surfen.

Ich habe mich auch schon selbst etwas umgesehen und bin auf diesen Lenovo gestoßen.
Lenovo G50-70

Achja, Schmerzgrenze wären 350€.

AW: 350€ Notebook fürs Studium

Schau mal auf Lapstore.de, da gibts gebrauchte Geschäftsnotebooks. Bspw. ein T410 von Lenovo für 300€. Dein ausgesuchtes G50-70 ist auch ok, ein Thinkpad hält aber mehr aus. Wird jedenfalls meine Alternative werden. :D Nachteil ist dann allerdings die etwas veraltete Hardware. Dafür bekommst du eine klasse Tastatur und ein stabiles langlebiges Gehäuse. Die Akkulaufzeit wird etwas unter dem G50 liegen, notfalls kaufst du dir einfach einen neuen Akku. Die Thinkpads werden da lange unterstützt. Wenn du mit einem Gebrauchtgerät (Refurbished) leben kannst, wäre das doch eine Alternative? Denn selbst über das Lenovo Campusprogramm (Studentenrabatt) gibt es die Thinkpads erst ab 500€ ..

Edit: Wenn es das G50-70 werden soll, dann würde ich schon zu einem i3 raten. Der Celeron ist doch etwas schwach .. Bekommst du Windows über die Uni? Lenovo G50-70 39.6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gebraucht wäre schon eine Alternative, aber wie sieht es da Garantie aus? Nicht, dass mir das Teil nach 2 Monaten abschmiert...

Windows krieg ich über die Uni gratis, muss also nicht mitgekauft werden.

Diese Campusprogramme sind doch auch ein Witz. Ok die angebotenen Modelle sind schon meist recht günstig im Vergleich zum normalen Preis, aber gibts da nie PCs unter 500€. Wenn ich aber einen Laptop nur fürs PDF lesen und Office brauche tuts ein 300€ Laptop auch.

Würde dir auch zu einem Gebrauchten T410 Raten, die TSerie von Lenovo ist einfach klasse :)
Kannst ja mal im Thinkpad-forum.de vorbei schauen :)
LG

Aber wie ist das mit den gebrauchten Geräten? Da bekomm ich doch höchsten ein Jahr Garantie drauf oder?

Asonsten, wie sieht es mit neune Geräten aus? Gibts was besseres als den Lenovo g50-70 mit i3?

Ich hatte heute etwas Zeit über und hab mich durch ein paar Reviews gelesen. Das gelbe vom Ei scheint der der G50-70 ja nicht zu sein. Sollte ich das Budget doch noch ein bisschen aufstocken? Ab wie viel gekommt man denn ein ordentliches Office-Notebook?

Ich würde mal sagen, dass für die Uni ein Ultrabook eigentlich das beste wäre.
Hier mal, was ich mir in deinem Fall laufen würde. (Das sind leider 50€ über deinem Budget)
Lenovo Flex 2-14D 35,6 cm Convertible Notebook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
6 Std. Akkulaufzeit sollten ausreichen, es ist sehr leich und dünn, sogar der Prozessor geht in Ordnung. Der AMD A6-6310 kann häufig mit einem i3-4010 mithalten.

UIch rate bei sowas immer zu einem ordentlichen Tab mit Stift... Man kann direkt Notizen in die pdfs machen, es ist sehr handlich und hat gewöhnlich eine lange Akku Laufzeit

Gruß

Ich mag keine Tablets. Ein paar meiner Studienkollegen nutzen Tablets aber ich mag die Dinger einfach nicht. Für das Geld kauf ich mir lieber einen Laptop.

Hey Leute,

ich wollte euch nur ein kurzez Feedback geben.
Ich hab mir dann schließendlich den Lenovo B50-70 samt I3-4010U und 4 GB Ram geholt. An und für sich macht das Teil was es soll, ich kann damit Word Dokumente bearbeiten und etwas surfen und sogar eine Runde League of Legends kann ich darauf spielen. Natürlich ist die Performance ansonsten nicht das Gelbe vom Ei. Wer schon mal einen PC mit SSD gesehen hat weiß was ich meine.
Wirklich negative fällt mir eigentlich nur die Tastatur auf. Als ich den Laptop ausgepackt hatte musste ich erst feststellen das die Tastatur nicht ganz eingeklickt war an den Rändern. Zudem gibt das gesamte Feld beim Drücken einer Taste sehr stark nach, was ich als ehr unangenehm werte.
Ansonsten eben nix besonders negative oder positives, kann man als Officeknecht kaufen muss man aber nicht.

Vielen Dank auch nochmals für die Beratung hier im Forum.

Zurück