Lichdom: Battlemage - So gut kann True Audio klingen: Soundvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lichdom: Battlemage - So gut kann True Audio klingen: Soundvergleich

Mit Lichdom: Battlemage ist in der vergangenen Woche ein weiterer Gaming-Evolved-Titel erschienen, der sich auf AMDs True-Audio-Sound versteht. PC Games Hardware hat sich eine in dieser Richtung aussagekräftige Szene im RPG herausgesucht und True Audio (R9 290X) mit dem normalen Sound (GTX 780 Ti) verglichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lichdom: Battlemage - So gut kann True Audio klingen: Soundvergleich

Jeder der keine AMD Karte hat kann das gleiche auch mit zb. einer Creative Karte machen. SBX Surround steht dem in nichts nach.

Mehr für Leute die keine gescheite Soundkarte haben.

Hätte gedacht das wird ein EAX 2.0, bin echt entäuscht was da letztendlich raus kommt/kam.

Ingame hört sich das aber schon noch besser an als in der Aufzeichnung in dem Video ;)

Ja, bei der Kompression geht einiges an Dynamik und Details flöten. Man hört's schon relativ deutlich im Spiel - Der Surround ist im Software-Modus allerdings auch schon ziemlich gut.

Jeder der keine AMD Karte hat kann das gleiche auch mit zb. einer Creative Karte machen. SBX Surround steht dem in nichts nach.

Mehr für Leute die keine gescheite Soundkarte haben.

Das ging mal mit EAX, aber nicht mit SBX. SBX ist nur eine Surround-Simulation, da können nicht wirklich Informationen vom Spiel verwertet werden, sondern nur die ausgegebenen Klänge für die einzelnen Lautsprecher neu abgemischt werden. SBX gefällt mir ganz gut (wobei mir CMSS-3D noch etwas besser gefallen hat), aber es ist eben nicht was echter Hardware-Sound einmal war. Die Hall-Effekte werden mit True Audio tatsächlich je nach Spielumgebung berechnet, das kann ein SBX, CMSS-3D oder Dolby Headphone einfach nicht.

Eine gute Soundkarte macht übrigens auch True Audio besser ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt der Halleffekt, wenn sie redet, wie in einer Blechbüchse. Finde den normalen Sound bei der Sprache besser, die Schritte sind mit Trueaudio aber schon nice.

Für mich klingt der Halleffekt, wenn sie redet, wie in einer Blechbüchse. Finde den normalen Sound bei der Sprache besser, die Schritte sind mit Trueaudio aber schon nice.

Ja, manchmal wirkt's ein bisschen übertrieben. Zu den Schritten: Es gibt im Tutorial eine nette Szene, wo man den Einfluss von True Audio gut hören kann. Für ein Vergleichsvideo hätte ich da noch zwei mal hinspielen müssen, das war zeitlich leider nicht drin. Aber ich hab's privat aufgezeichnet (wo ich True Audio leider nicht abschalten kann, um es zu vergleichen):

https://www.youtube.com/watch?v=QKBiXNRQveQ Szene beginnt bei ~7:00

Gruß,
Phil

Habe mir das Video jetzt zweimal in HD angesehen. Ich höre da gar kein Unterschied :what:
Etwas mehr Hall in der Stimme, aber das kann doch nicht alles sein?

1. Szene
Beides klingt nicht wie eine Höhle oder gar steinerne Wände. Die Schrittgeräusche sind mit TA etwas knackiger.
2. Szene
Wieder unnatürlich übertrieben bei beiden. Die "Operator"-Stimme ist mit TA deutlicher.
3. Szene
Die Stimmen sind mit TA deutlicher. (Weniger durch Effekte zerstört?)
4. Szene
öhhm?

Imo nicht den Vergleich wert. Kann auch garnicht sein, dass die vorgefertigten verwaschenen Sounds plötzlich deutlicher werden. Da stimmt doch was nicht bzw. fehlen Informationen was "normal" sein soll. Sampleplayer oder CPU-berechnete Realtime-Effekte? ^^
Erinnert euch an Painkiller. Top Sounds ohne Echtzeiteffekte oder EAX.
EAX fand ich immer unnütz. - viel zu übertrieben eingesetzte Effekte, der Reverb nervig bis frustrierend, Ortung auf keinen Fall besser als simples 2.0
Klare Grundsounds mit ganz leichten Effekten sind viel besser für die Ohren. Denke, das kann TA mit Echtzeiteffekten leisten, es wir aber hier im Beispel nicht gezeigt. Wie 'gesagt'...verwaschene, basslastige Originalsounds. Da würde ich lieber an der Basis verbessern bzw. echte situationsbedingte Realtime-Effekte programmieren. Ist doch keine "Kunst" mehr heutzutage. Hunderte RT-Demos beweisen es und der Quelltext steht zur Verfügung. TA ist unnützes Geplänkel wie PhysX bei Nvidia. Ich ändere gern meine Meinung, wenn man es mit Vernunft angewendet und natürlicher Umgebung entsprechend umgesetzt wird. (was mMn eben auch ohne EAX/TA geht, nur gemacht werden muss)

Hmmm habs grade getestet sowohl mit meinen X1 und dem Focal an der STX und dem FiiiO X3, ich merke zwar schon unterschiede aber jetzt nix Welt bewegendes nur sehr minimal und das TA sehr Halllastig wirkt.
Ich denke mal das wenn man TA vernünfig ins Spiel implementiert hätte es auch was, so wie damals bei DOOM3 oder Bioshock aber zum jetzigen Zeitpunkt naja. Aber wer weiß vielleicht wirds ja was ;)

Ich finde es schrecklich. Für mich hört sich das nicht nach Hall an, sondern nach einem Doppler-Effekt. Hört sich sehr künstlich an. Erinnert mich stark an Portal bzw. GlaDos..... Und man kann das wirklich nicht ausstellen?? :what:

Aber alles in allem finde ich die Audioabmischung im Spiel auffällig schlecht. Alles hört sich so "patzig", dröhnend und aufdringlich an. Auf meinen Nearfields klingt das als hätte ich zwei "Brüllwürfel" dastehen. So zumindest der Eindruck der Videos.

Die knackige Abmischung der Stimmen aus BioShock Infinite + die Sound Engine aus BF4/Frostbite 3. Das wäre perfekt. Da kann man auch richtig aufdrehen und hört eine sauber differenzierte Klangwelt. Aber das hier ist imho nur Marketing Pfusch. Da Bluten mir die Ohren. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
True Audio hin oder her - das Spiel ist leider ziemlicher Käse :(

If you want to play this game for free, stare at your desktop, hold the mouse button for 3 seconds to charge a spell, then release. Once again, hold the mouse button for 3 seconds to charge a spell, then release. Repeat.

vllt müssen sich die Entwickler erst wieder einfinden ins Hardware-basierte Soundgeschäft :ugly:
So überragend fand ich den Unterschied nun leider auch net...

Es ist kein EAX 5.0, schade habe da auch mehr erwartet.

Bis dahin hat's aber auch bei EAX ein bisschen gedauert ;-) Momentan bewegt sich True Audio meiner Meinung nach ungefähr auf EAX-Level 2.0. Ab 3.0 und Advanced HD wurd's dann wirklich interessant. Wir werden sehen. Die Verbreitung ist Dank der Konsolen eigentlich nicht schlecht. Und die Entwickler dort dürften froh sein, wenn sie ein bisschen Last auf die sonst brachliegenden Chips auslasten können... Bevor in diesem Sektor aber groß was passiert, geht bestimmt noch ein Jahr an uns vorbei. Wobei sowas bei Alien: Isolation schon mal ganz interessant sein könnte (nur Current-Gen, außerdem AMD-Titel). Ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Hinweise sind aber immerhin vorhanden.

Gruß,
Phil

Klar, der neu Anfang ist gemacht.
Nur schade das man das alte EAX noch im Ohr hat, ich zumindest.
Hoffe AMD kann den Hardware Sound wiederbeleben.
Zu wünschen wäre es, kann den Software kram bald nicht mehr hören,
kaum Dynamic im Sound, alles flach, platt und irgendwie nicht so echt.

Bis dahin hat's aber auch bei EAX ein bisschen gedauert ;-) Momentan bewegt sich True Audio meiner Meinung nach ungefähr auf EAX-Level 2.0. Ab 3.0 und Advanced HD wurd's dann wirklich interessant.
Nur das EAX vor Jahren schon weiter war. Dann wurde es dank Creatives schlechter Lizenspolitik, den miesen Treibern und Microsofts Vista platt gemacht. Anschliessend wurde von vielen OpenAL als toller, offener Nachfolger angesehen bis es ruhig darum wurde. Und jetzt treibt AMD mit TrueAudio die nächste Sau durch's Dorf und fast jeder jubelt. Warum hätte man nicht EAX wieder aufgreifen könne, dort war man doch schon weiter. Oder noch besser, AMD hätte die OpenAL-Entwicklung weitertreiben können. Stattdessen versucht man wieder eine neue Schnittstelle durchzudrücken.

Zurück