AMD: Erster Athlon mit Steamroller-Kernen, Vishera FX-8300, neue Kaveris lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Erster Athlon mit Steamroller-Kernen, Vishera FX-8300, neue Kaveris lieferbar

AMD hat auf der chinesischen Messe Chinajoy zwei neue Prozessoren angekündigt, je eine für den Sockel FM2+ sowie AM3+. Der Athlon II X4 860K kommt als erstes Steamroller-Pendant ohne integrierte GPU. Der FX-8300 stellt hingegen einen erneuten Aufguss von Vishera dar und kommt wie gewohnt für den Sockel AM3+. Zu guter Letzt sind die Kaveri-Neuzugänge A6-7400K sowie A10-7800 mittlerweile verfügbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Erster Athlon mit Steamroller-Kernen, Vishera FX-8300, neue Kaveris lieferbar

Wenn sich der Athlon wie die Vorgänger locker auf 5 GHz bringen lässt, dann ist das Ding ein ernsthafter i3 Konkurrent.
Ich befürchte allerdings, dass sich aufgrund des Fertigungsprozesses nicht viel mit OCn abspielen wird.

Hah, auf den Athlon II X4 860K habe ich gewartet. Jetzt muss er nur noch ähnlich günstig wie die Vorgänger verfügbar sein.

@silent-hunter000
So wie ich das auffassen konnte ist ein 7850K nur rund 10% langsamer als ein i3, eher 5% (je nach Anwendung). Also sollte bereits bei sauberen 4Ghz in etwa Gleichstand herrschen.
Anandtech hat mim 7850k die 4.2 ohne Spannungserhöhung hinbekommen: Klick
Und soweit ich weiß war der Prozess damals ja absolut neu, gut möglich, dass da inzwischen 100-200Mhz mehr gehen.
Der Athlon hat also mal wieder durchaus das Zeug zum "i3 Killer".

@FX-8300
Ha, witzig :D
Gar nicht so lange her, dass ich im Forum angefragt habe, warums den noch nicht "für uns" zu kaufen gibt. Durch die 30 Watt niedrigere TDP und die kaum niedrigere Leistung als ein 8320 (Basis: -200 Mhz; Turbo: +200 Mhz) wird der wahrscheinlich durchaus noch ein paar Käufer finden.

@Neue-Kaveris
A8-7600 :bier: :bier:
Quasi saubillig und doch so stark :3

Kurzum, ich denke, das ganze wird AMD ein "AMD-gutes" 3. Quartal verschaffen. Q4 dann Tonga und Q1 15 seh ich schon den hochinteressanten Bagger anrollen. (Und der Puma Nachfolger steht laut meinem Wissensstand direkt danach an). Es sollten erstmal keine "Durstphasen" mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bootzeit
Da es der Vorgänger ja auch wurde würde ich ziemlich sicher sagen: Ja

Noch mal @FX-8300
Da fällt mir auf: Vielleicht kann man die TDP beim 6300 dann auch noch absenken?

Vorsicht Milchmädchenrechnung:
4 Module @ 95W -> 23,75W pro Modul
23,75W * 3 Module = 71,25W
Also entweder den Takt noch weiter senken (3.0 Ghz z.B.) um auf die 65 Watt zu kommen (was wahrscheinlich sehr positiv wäre, weil er dann für den kleinen Mann "gefühlt" den i3s und Pentiums schon nahe kommt). Oder 75 Watt draufschreiben und immerhin "20 Watt einsparen".

Warum...WARUM muss es noch weitere CPUs für AM3+ geben...können die nicht langsam auch mal mit einer neuen Plattform nachziehen....

Mein Deneb mit OC ist schneller als Athlon auf standard.

Ich warte da doch lieber bis 2016 bis AMD die neue Architektur raus haut. Vorher brauche ich nur mal wieder ein gutes Board für mein Deneb um die letzten MHz raus zu holen. :hail:

Weiß grad jemand wie viel Leistung mehr Kaveri vs Richland oder Trinity bei gleicher Mhz Zahl hatte? Mich würde interessieren, was der 860k im Vergleich zu den Spottbilligen 740, 750k und 760k leisten könnte und bin zu faul zum Suchen. Hab mich nur immer um die iGPU Performance geschert.

@Neue-Kaveris
A8-7600 :bier: :bier:
Quasi saubillig und doch so stark :3

Oh ja, in den hab ich mich seit dem gestrigen Test auch schon verliebt. Wenn er für 100€ zu haben ist, steht meinem (erstlings) HTPC nichts mehr im Wege.

Weiß grad jemand wie viel Leistung mehr Kaveri vs Richland oder Trinity bei gleicher Mhz Zahl hatte? Mich würde interessieren, was der 860k im Vergleich zu den Spottbilligen 740, 750k und 760k leisten könnte und bin zu faul zum Suchen. Hab mich nur immer um die iGPU Performance geschert.

Oh ja, in den hab ich mich seit dem gestrigen Test auch schon verliebt. Wenn er für 100€ zu haben ist, steht meinem (erstlings) HTPC nichts mehr im Wege.

Kaveri hat in etwa 15 Proz. mehr Leistung bei gl. Takt.
Der 860k wird sicher noch billiger.
Außerdem wird whsl. auch noch ein 850k und vlt. ein 840k kommen.
Das hängt allerdings von der Ausbeute ab, die erziehlt wird. Und die kennen wohl nur ganz wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test von cpuboss.com angucke, glaube ich nicht wirklich daran, dass sich der FX-8300 lohnt, ohne an der Taktschraube zu drehen:
AMD FX 8300

Liege ich richtig in meiner Annahme?

Zurück